Fragenübersicht Ist mit neuen Mutationen des COVID-19-Virus eine vierte Welle vorprogrammiert?
03.01.2021 08:22 Uhr
Natürlich. Wir kennen das auch von einem Virus, das man im Zusammenhang mit diesem nicht nennen darf. Da haben wir saisonal neue Wellen mit jeweils veränderten Viren. Deshalb ist ja auch die Schutzimpfung ein Glücksspiel.
03.01.2021 08:38 Uhr
Ja, dass sieht man z. B. in England.
03.01.2021 09:00 Uhr
Ich habe langsam den Eindruck, dass wir die Ausbreitung nicht wirklich in den Griff bekommen, wenn wir in Zukunft nicht einige grundsätzliche Verhaltensänderungen vornehmen. Auf Dauer sind Lock-Downs und Impfungen bei einem sich verändernden Virus keine Lösung.
03.01.2021 09:01 Uhr

Warum darfst du es nicht nennen? Denkst du, dass das in deine Akte wandert?
03.01.2021 09:33 Uhr
enkst du, dass das in deine Akte wandert?

Dessen bin ich sehr sicher. Zumal ich weiß, dass ich in jedem der beiden deutschen Staaten mal eine hatte.
03.01.2021 09:48 Uhr
Frag Karl Lauterbach, der plant bestimmt schon für 15. "Welle".

Sagen wir mal so: mit jeder weiteren Mutation nimmt die Wahrscheinlichkeit der Ansteckung jedenfalls nicht ab.

Ob es dann zu einer vierten, fünften oder wasauchimmer-Welle kommt wird auch davon abhängen, wie schnell wir wie viele Impfwillige geimpft bekommen, ob die Impfstoffe global genug sein werden, um auch gegen die Mutationen zu wirken, wie lange die Wirkzeit des Impfstoffs ist und ob Geimpfte nur Schutz vor einer Ansteckung haben (wobei dieses "nur" ja schon ein großer Fortschritt ist) oder auch selbst nicht ansteckend sind.

Wir stehen nach fast 11 Monaten Corona in Deutschland nach wie vor am Anfang. Die Wissenschaft konnte in dem Zeitraum nicht mehr wissen, als sie weiß, aber die wievielten Ferien gehen jetzt plan-und kopflos zu Ende?

Das Virus wird uns also noch eine zeitlang begleiten. Und ewig währende Lockdowns, bis Träume von Karl Lauterbach (Inzidenz unter 25) wahr werden, können wir uns nicht leisten. Bis zum Ende der Lockdown-Verlängerung (wann auch immer das sein mag) sollten uns mal ein paar langfristige Maßnahmen eingefallen sein.

Das Geld, das Olaf Scholz mit beiden Händen rauswirft, muss ja irgendwer noch verdienen.
03.01.2021 09:50 Uhr

Das tun sie nicht mal bei der Grippe. Warum sollten sie es bei SARS-CoV-2 tun?
03.01.2021 09:55 Uhr

Das tun sie nicht mal bei der Grippe. Warum sollten sie es bei SARS-CoV-2 tun?

Da musst du Leute fragen, die sich mit Impfstoffen und deren Entwicklung besser auskennen als ich. Könnte ja Zufall sein, dass ein Impfstoff vielleicht breit genug anleget ist, um auch gegen eine Mutation zu wirken.
03.01.2021 14:56 Uhr

Verhaltensweisen? Es müsste massiv Personal ausgebildet und eingestellt werden.
03.01.2021 15:02 Uhr
Mittlerweile kursieren ja schon die Kriterien 25 auf 100.000 und 10 auf 100.000 Neuinfkektionen je Woche also wird sich der Lockdown sicher noch mindestens 2-3 Monate gegebenfalls aber auch Richtung 2. Jahreshälfte ziehen.
Ich rechne überhaupt nicht mit Aufhebung in naher Zukunft das wird es nicht geben was keinesfalls bedeutet das ich dies unterstütze
03.01.2021 15:36 Uhr

Ist natürlich alles Spekulation, tippe aber mehr auf mind. Ende nächsten Jahres. Fehlende Investitionen durch den Lockdown wird vermutlich durch Einsparungen kompensiert werden, was zu Entlassungen führen wird. Das betrifft dann auch den medizinischen Bereich. Insofern werden die Spielräume kleiner.
03.01.2021 16:04 Uhr

Echt jetzt? Du vermutest, der Lockdown dauert noch 24 Monate?

Das halte ich für extrem überzogen. Außerem können wir dann einige Wirtschaftszweige komplett dicht machen.
03.01.2021 16:06 Uhr

Echt jetzt? Du vermutest, der Lockdown dauert noch 24 Monate?

Ach, kacke. Da hab ich wohl ein Detail überlesen.
03.01.2021 16:31 Uhr
Ja, aber das heißt nicht, dass alles kämpfen vergebens ist.
03.01.2021 22:09 Uhr
Kann niemand seriös vorhersagen. Bis dato ist noch nichteinmal bekannt, ob und wenn ja, wie, die in Rekordzeit entwickelten und zugelassenen Impfstoffe wirken.

Ob sie gegen Mutationen des Virus wirken, ist bisher ebenso unbewiesen.

Alle anderslautenden Aussagen sind gegenwärtig nichts weiter, als unbewiesene Behauptungen.

Sollten sich nicht genügend und/oder die falschen impfen lassen, werden wir ebenso weitere Wellen haben, wie in den Fällen, wo die Impfstoffe gar nicht oder nur unzureichend wirken bzw. Mutationen auftreten, gegen die die Impfstoffe grundsätzlich wirkungslos sind.

Wir werden unabhängig von diesen Fragen nicht umhin kommen, eine langfristige Strategie zu entwickeln, die ein weitgehend "normales" Leben mit dem Virus und seinen Folgen für bestimmte Teile des Volkes möglich macht.

Davon ist gegenwärtig leider nichts zu sehen und die jüngsten Aussagen aus dem politischen Raum verheißen keinerlei Änderung.
03.01.2021 22:15 Uhr
Dumme Menschen haben dumme Thesen!

Aber ist ja bei dir nix Neues!
03.01.2021 22:16 Uhr
Jedes Virus kommt und geht. Siehe Grippe
So wird das mit Corona auch laufen. Bis es gelingt, es auszurotten, wird viel Zeit vergehen, wenn es überhaupt gelingt.
03.01.2021 22:21 Uhr
Dumme Menschen haben dumme Thesen!

Aber ist ja bei dir nix Neues!

Von wem sprichst du, was hat das mit den bisherigen Äußerungen zu tun und wo ist der Zusammenhang zur Umfrage?

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 03.01.2021 22:22 Uhr. Frühere Versionen ansehen
03.01.2021 22:46 Uhr
Jedes Virus kommt und geht. Siehe Grippe

Nur wenn die Kapazitäten vorhanden sind. Das ist die Frage. Das Problem sehe ich eher in der Ökonomisierung des Gesundheitswesens. Die nächste Pandemie kommt mit Sicherheit und sie wird noch schlimmer ausfallen.
03.01.2021 22:57 Uhr

Die kommt sicher. Aber warum muss sie schlimmer sein?