Fragenübersicht Sollte der Solidaritätszuschlag wieder eingeführt werden, um die Coronafolgen zu mindern?
1 - 20 / 22 Meinungen+20Ende
02.01.2021 18:48 Uhr
Pharmaindustrie und Onlinehändler haben die Lizenz zum Geld drucken erhalten. Soll man die ordentlich besteuern.
02.01.2021 18:50 Uhr
Ganz bestimmt nicht. Falls Steuerausfälle kompensiert werden müssen, sollte der Staat endlich wieder die Vermögenssteuer und Steuern auf Aktienspekulationen einführen. Es wird Zeit, die Raffkes zu enteignen.
02.01.2021 18:52 Uhr
und Steuern auf Aktienspekulationen einführen.

Die werden besteuert und zwar mit dem normalen Einkommenssteuersatz, wenn sie oberhalb der Freistellungsgrenze für Kapitalerträge liegen.

Und auf sie wird weiterhin der Solidaritätszuschlag erhoben.
02.01.2021 18:53 Uhr
@dunkelroter Faktenablehner:

Wenn du mir nicht glaubst, dann vielleicht einer Internetseite?

02.01.2021 18:56 Uhr
und Steuern auf Aktienspekulationen einführen.

Ist aber nicht ausreichend. Jede einzelne Transaktion muss besteuert werden.
02.01.2021 18:57 Uhr
Ist aber nicht ausreichend. Jede einzelne Transaktion muss besteuert werden.

Jedes Mal, wenn Gewinne realisiert werden, greift der oben beschriebene Besteuerungsmechanismus.
02.01.2021 19:04 Uhr

Du merkst aber schon, dass bei dieser indirekten Besteuerungsart Manipulationen Tür und Tor geöffnet sind?
02.01.2021 19:22 Uhr
Nein. Ich würde da eher einen Reichensteuer einführen oder, dass Unternehmen, wie Amazon in Deutschland Steuern zahlen sollten!
02.01.2021 19:24 Uhr

Ne Reichensteuer bringt ungefähr 20 Milliarden. Da werden wohl noch einige Milliarden fehlen.
02.01.2021 19:30 Uhr

02.01.2021 19:33 Uhr

Wie kommst du auf diese Zahl, Mauli? Die Vermögensbesteuerung wäre zumindest ein guter Anfang, um die Verteilungsungerechtigkeit im kapitalistischen System anzugehen. Weitere Schritte müssen natürlich folgen.
02.01.2021 19:35 Uhr

Die Frage ist v.a., wer die Reichen sind, die damit besteuert werden sollen.

Wenn das die sind, die in einem westdeutschen Ballungsgebiet arbeiten bis zum Umfallen, damit sie sich die horrenden 1500-2000 € Miete für das Familienheim (oder alternativ den Kredit) leisten können, dann geht das meilenweit am Ziel vorbei.
02.01.2021 19:38 Uhr

So ist es.

Keine Sorge. Die Mittelschicht ist es für mich nicht. Reiche sind z.B. Profifußballer.
02.01.2021 19:39 Uhr
Die Frage ist v.a., wer die Reichen sind, die damit besteuert werden sollen.

Ein altbekanntes Argument - und nein, die sind nicht gemeint.

Eine Vermögenssteuer nach Lesart der Linken würde beispielsweise erst ab einem Privatvermögen von 1 Million Euro zum Tragen kommen. Meiner Ansicht nach ist das schon sehr hoch gegriffen.
02.01.2021 19:41 Uhr
Nein, meine Solidarität mit dieser Abgabe, die eh im allgemeinen Haushalt versickert ist, ist völlig zurecht beendet. Möge man sich das Geld, das Leute, die hoch verdienen, verpulvern lassen, doch bei den "Richtigen" holen. Als Ausgleich für den fehlenden Solidaritätszuschlag gibts ja die "Co2-Abgabe" auf Benzin und wieder die alten MWST-Sätze.
02.01.2021 19:43 Uhr

Hab ich es nicht unzählige Male hier bei dol gesagt, dass es egal ist, ob der Soli abgeschafft wird oder nicht - das fehlende Geld wird an anderer Stelle wieder eingesammelt.
02.01.2021 19:53 Uhr

Das kann gut möglich sein. Aber sie führt zu mehr Gerechtigkeit.

"Mehr Gerechtigkeit" ist auch eine sehr dehnbare Definition.
02.01.2021 20:00 Uhr

Kommt natürlich auf das Modell an. Das letzte an das ich mich erinnere ging von 2% auf Vermögen ab dem Wert x aus und wir kamen auf 20 Milliarden.
02.01.2021 20:24 Uhr
Der Staat bzw deren Verantwortliche haben nicht die nötige Disziplin, um dieses Instrument zeitlich korrekt auf die Coronakrise zu beschränken. Da hat doch die Erfahrung mit dem Aufbau Ost gezeigt.
02.01.2021 20:46 Uhr

Haben die Wähler diese Disziplin und sind bereit auf staatliche Leistungen zu verzichten, wenn eine solche Sonderabgabe entfällt?
1 - 20 / 22 Meinungen+20Ende