Fragenübersicht Hast Du Dir das heurige Neujahreskonzert zu Gemüte geführt?
01.01.2021 19:57 Uhr
Nein, ich habe einen guten Musikgeschmack :o)
01.01.2021 20:05 Uhr
Irgendwie war es heuer aus meiner Sicht nicht so toll wie sonst. Auch die Stücke waren nicht so meines. Aber von der musikalischen Qualität war es natürlich 1a.

Es gehört einfach zur Tradition dazu.
01.01.2021 20:34 Uhr
Nein, dieses Jahr erstmalig nicht. Ich spekuliere aber auf eine Wiederholung in 3Sat oder so, um es mir dann zu Gemüte zu führen.
02.01.2021 18:05 Uhr
Nein, das habe ich nicht getan. Aber das war nicht aus Desinteresse, sondern weil ich mich mit anderen Dingen zu beschäftigen hatte.
Gelegentlich sehe ich mir gerne Aufzeichnungen an, als Herbert von Karajan noch der Dirigent war.
02.01.2021 23:12 Uhr
Also ich habs jetzt nachgeholt und mir die Wiederholung auf 3Sat angesehen. Die Auswahl der Stücke fand ich gut, ein paar Bekannte und ein paar, die nicht jedes Jahr kommen. Je nach Jahr ist mir das zu oft das selbe.

Vielleicht kann Rakouskou ja mal ausführen, was "nicht so toll wie sonst" war.

Für mich waren das vor allem zwei Dinge: wenn man das Neujahrskonzert kennt und die Art der meisten Dirigenten, den Donauwalzer zu dirigieren, dann floss die Donau dieses Jahr doch sehr italienisch, will sagen: zu schnell. Da gehört ein bißchen Schmäh rein, ein bißchen Tempo raus und einige Sachen genauer rausgeabeitet.

Und dann mag es natürlich Stücke geben, die ohne Publikum schwieriger zu spielen sind. Der goldene Saal ist ja nicht wirklich so groß, wie er per Weitwinkelobjektiv eingeblendet wird. Wenn die da den Radetzkymarsch dieses Jahr so in den Saal getrötet hätten, wie sie das machen, wenn Publikum drin ist- und zu Teilen des Radetzkymarsches klatscht das Publkum ja dann auch noch, so dass die richtig in die vollen gehen können- dann wären ihnen dieses Jahr wahrscheinlich die Lampen von der Decke gekommen und/oder es hätte stark gehallt.

Also für die Umstände, unter denen die gespielt haben, fand ich es gut, hoffe aber, dass nächstes Jahr wieder Publikum da ist.
04.01.2021 11:14 Uhr
Es war eben die typisch Wienerische Buttercreme-Klassik, zu der die Herren ihre Damen und die Damen ihre Klunkern ausführen.