Fragenübersicht Bist du auch oft über die Zeit erstaunt?
17.12.2020 08:54 Uhr
Ja, der Prozess scheint sich auch noch zu beschleunigen, wenn man erstmal die 50 überschritten hat.

Mal ein Beispiel:
Der Vater meiner besseren Hälfte ist jung gestorben (1978). Wenn man sich mal überlegt, dass es damals noch nicht mal CDs gab ...
Der käme doch, wiederauferstünde er heute, gar nicht mehr zurecht.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 17.12.2020 09:37 Uhr. Frühere Versionen ansehen
17.12.2020 08:55 Uhr
Ich staune oft über das, womit ich jeden Tag umgeben bin, wenn ich es mit der Zeit von vor 25 Jahre vergleiche. Dass ich z.B. das Internet sozusagen mitnehmen und jederzeit abrufen kann, dass sehr viele Menschen (ich eingeschlossen) einen Großteil ihrer Zeit mit dem Betrachten eines kleinen, transportablen Bildschirms verbringen - Science Fiction 1995.

Wenn ich China ein Sack Reis umfällt, hätte das 1995 niemanden außerhalb von Shanyang interessiert. Heute ist das ein Großereignis, das sich in Windeseile über Soziale Medien verbreitet.
17.12.2020 08:56 Uhr
Als ich 1981 anfing zu arbeiten gab es bei der Sparkasse kleine Fächer für die Auszüge. Der Bereich mit diesen Fächern war größer als der Schalterbereich.

Auszüge gab es 1 oder zwei mal pro Woche.
17.12.2020 09:02 Uhr
Als ich geboren wurde, da gab es Fernseher noch mit Drehknöpfen und Fernseher mit Touchbords zum Senderumschalten waren was ganz neues.

Das Telefon war ein Vierteltelefon. Das heißt, da hingen 4 Leute dran. Heute hat kaum noch jemand ein Festnetz, weil es unnötig ist.

Videorekorder waren gerade als Massenmedium im Kommen und die CD gerade am Weg zur Markteinführung.

In der Schule gab es Overheadfolienprojektoren. Computer kamen erst Mitte der 90er Jahre.

Gerade am Telefon zeigt sich, was sich am Markt tat.

Mein Vater kannte als Kind noch die Wiener Wählscheibe. Eine Mischung aus Buchstaben und Zahlen.

Ich noch das Vierteltelefon.

Die heutige Generation in Teilen nicht mal mehr Festnetztelefone in Privathaushalten.

So ändern sich die Zeiten.

17.12.2020 09:02 Uhr
Mir geht es eher umgekehrt, ich sehe im Kalender dass wir das Jahr 2020 haben, aber draußen sausen keine Flugautos rum, die Leute tragen keine Astronautenkleidung und es gibt noch keine Städte auf Mond oder Mars, kurz: die Gegenwart hinkt enttäuschend der Zukunft, die ich mir vor 30 oder 40 Jahren vorgestellt hatte, hinterher.
17.12.2020 09:02 Uhr
Als ich Kind war, haben sich an Geburtstagen die Großeltern, vielleicht auch an Mangel an gemeinsamen Interessen, immer über "früher" und den Krieg unterhalten.

Der Krieg war bei meiner Geburt 19 Jahre vorbei.

Als mein Enkel 2008 geboren wurde, war der Fall der Mauser 19 Jahre vorbei.

Ersteres schien mir wie die Unendlichkeit, letzteres war wie gestern.
17.12.2020 09:06 Uhr
Meine Mutter hat sich noch am Semmering unter der Sitzbank des Zuges versteckt, als die Eltern 1948 in die Steiermark auf Urlaub fuhren und die Rotarmisten die Ausweise an der Zonengrenze kontrollierten.

Wenn ich heute in die Steiermark fahre, dann suche ich mit wachen Auge die Landesgrenze und würde ich das nicht tun, wüsste ich nicht mal, dass ich ein Bundesland verlasse.

Mein Großvater konnte noch ohne Pass von Lemberg bis nach Triest fahren, von Prag von Bosnien.

Ich sah mir als Kind noch Grenztürme zur CSSR an. Die Grenztürme gibt es nicht mehr, zum Glück wird auf niemanden geschossen, der nach Österreich möchte. Die CSSR gibt es auch nicht mehr.
17.12.2020 09:18 Uhr
.die Gegenwart hinkt enttäuschend der Zukunft,

Dazu fällt ein Zitat von Karl Valentin ein: "Früher war die Zukunft auch besser." ;-)
17.12.2020 09:23 Uhr

Und nicht zu vergessen Loriots "Früher war mehr Lametta!"
17.12.2020 10:00 Uhr

Und nicht zu vergessen Loriots "Früher war mehr Lametta!"

Was ja auch absolut richtig ist.

Mein Vater hat das Lametta früher Faden für Faden vom Baum zurück in die Packung gelegt.
17.12.2020 12:05 Uhr
Die Beobachtung aus dem Hintergrund dieser Umfrage kann ich nicht nur sehr gut nachvollziehen - ich habe darüber hinaus die Erfahrung gemacht, dass es um so erstaunlicher wird, je weiter in die Zeit wir zurückschauen. Etwa wenn wir uns das Römische Reich oder zeitgleich das Chinesische Reich anschauen, gibt es so manche Überraschungen, was deren technologischen Stand angeht. Ich sage nur Massenproduktion genormter Armbrüste für die chinesische Armee!

Was mich aber am meisten beeindruckte waren Bergwerke in der Steinzeit (Abbau von Feuerstein, Export über weite Teile Europas). Das hat übrigens einen gewissen Beitrag dazu geleistet, dass ich meine sozialistischen Verwirrungen überwand. Von wegen Klassengesellschaften hätten sich erst mit der Metallverarbeitung ausgebreitet.
17.12.2020 16:12 Uhr

Dies kann ich (57 Jahre jung) Dir völlig bestätigen.