Fragenübersicht Sogenannte Blockbuster bei Netflix - ist das der Anfang vom Ende des Kinos?
14.11.2020 12:14 Uhr
Fände ich schade, manche Filme sind einfach fürs Kino gemacht und Netflix kuratiert als Streamingdienst doch recht stark.
14.11.2020 12:52 Uhr
Im Wesentlichen ja.
Ein paar Art-Kinos werden bleiben, schlicht weil deren Filme von den Algorithmen der Streamingdienste "übersehen" werden.
Mainstreamkino wird es mittelfristig nicht mehr geben, glaube ich.
14.11.2020 13:00 Uhr
Das wurde damals schon prophezeit, als das Fernsehen populär wurde. Und später beim Farbfernsehen. Aber bisher hat es die Kinobranche noch geschafft, durch Innovation zu überleben und sogar zu wachsen. Vielleicht gelingt das auch weiterhin.
14.11.2020 16:31 Uhr
Der üblere Schaden für die Kinos dürfte derzeit wohl eher die Corona-Hysterie und damit die Schließung ihrer Lichtspielhäuser sein als irgendwelche Premieren bei Netflix.
14.11.2020 16:37 Uhr
Corona-Hysterie

Dass der Lockdown den Kinos schadet, ist unbestritten. Deswegen kam ich auch auf die Frage. Denn die Produktionsfirmen suchen zwangsläufig neue Vertriebswege.

Ursächlich ist bzw. wäre also die Pandemie und keine von irgendwelchen Hut- oder Wutbürgern herbeifantasierte "Hysterie".

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 14.11.2020 17:33 Uhr. Frühere Versionen ansehen
14.11.2020 16:45 Uhr
Corona-Hysterie

Ursächlich ist bzw. wäre also die Pandemie und keine von irgendwelchrmmn Hut- oder Wutbürgern herbeifantasierte "Hysterie".

Den Menschen, die allerorts eine „Hysterie“ sehen, empfehle ich hin und wieder, sich psychologische Hilfe zu holen. Deutet nicht selten auf eine schwere pychiatrische Angststörung hin.
14.11.2020 17:11 Uhr
Corona-Hysterie

Die psychiatrische Angststörung dürfte wohl eher bei denen liegen, die so tun, als ob wir es hier mit einem Killervirus ala Pest oder ähnlichem zu tun hätten und der Weltuntergang bevorstehe. Ist aber nicht so.
14.11.2020 17:19 Uhr
Die Pest ist kein Virus und wäre zudem mit heutigen Mitteln völlig problemlos in den Griff zu bekommen.
14.11.2020 19:09 Uhr
Ich bleibe Optimist: Die Tiefkühlpizza hat auch nicht zum Ende der Restaurants geführt.
15.11.2020 19:30 Uhr
Das war doch abzusehen, dass da eine gewisse Entwicklung zu erwarten ist. Ich mag ja Kinos...aber wer zahlt 40 EUR pro Abend für zwei Personen, wenn er das für 8 EUR im Monat gemütlich zu Hause hat (inkl. hunderte weitere Filme)? Es ist einfach unverschämt teuer geworden. Schon lange vor Corona.
15.11.2020 19:34 Uhr
@ Botsaris

Jep. Und wenn nun die Großen der Filmbranche auch auf den Streaming-Zug aufspringen, wird das Ganze nur noch beschleunigt.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 15.11.2020 19:36 Uhr. Frühere Versionen ansehen
15.11.2020 19:44 Uhr

Kinokarte(n) plus großer Pot Popcorn und Getränke oder?
15.11.2020 19:47 Uhr
Kinokarte(n) plus großer Pot Popcorn und Getränke oder?

So ungefähr, ja. In meinem (bisherigen...) Stammkino kostet eine Karte zwischen 10-15 EUR. Macht schon mal bis zu 30 EUR. Mit Knabberei und Getränken reichen meine angegebenen 40 EUR gar nicht. Und da sind noch nicht die Spritkosten und die Kosten fürs Parkhaus drin...
15.11.2020 19:47 Uhr
Sind wir ehrlich die Erosion des Kinos fand doch schon zu Zeiten des Videos statt.

Was hat eine Videokassette gekostet. 200 bis 300 ATS? 14 bis 21 DM?

Die hat man sich xmal angeschaut. Das Kino hat auch damals schon für 2 Leute 300 ATS gekostet. Und wenn man mit der Mama unterwegs war, damals als Frühjugendlicher, gab es noch Eis, Essen und Buch beim Morawa in der Innenstadt.

Die war wohl gleich 1000 ATS (72 Euro) los, wenn sie nett sein wollte.

Zweiteres kommt wohl aber auch noch heute dazu. Gehe ich ins Kino, falle ich in den benachbarten Thalia. Geht ein Taschenbuch um 15-18 Euro auch mit.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 15.11.2020 19:48 Uhr. Frühere Versionen ansehen