Fragenübersicht Die älteste Republik der Welt feiert heute ihren 1719. Geburtstag! - Gratulierst Du?
03.09.2020 20:24 Uhr
Herzlichen Glückwunsch und auf die nächsten 1719 Jahre!

Es ist aber die älteste, heute noch existierenden. So viel Haarspalterei muss sein ;-)
04.09.2020 12:02 Uhr
301 wurde (laut der Überlieferung) die christliche Gemeinschaft gegründet - die Republik wurde im Herbst 366 nach dem Tod des Namenspatrons gegründet. Genau genommen wären es also erst 1754 Jahre als älteste Republik.
04.09.2020 12:26 Uhr
Auch interessant: Laut der Weltgesundheitsorganisation WHO ist San Marino der Staat mit der höchsten Lebenserwartung für Männer.
04.09.2020 12:32 Uhr
Mal abgesehen davon, dass ich mich regelmäßig damit schwertue einem Land zum Geburtstag zu gratulieren, finde ich es kurios, dass ein Zwergstaat, der von einem viel größeren Land völlig umgeben ist (Italien) autark existieren kann. Allerdings darf man getrost von einer Art Symbiose-Dasein ausgehen - denn obwohl San Marino kein EU-Mitglied ist, benutzt es den Euro als Staatswährung - gleichzeitig bestehen natürlich viele infrastrukturelle und durch bilaterale Verträge abgesicherte wirtschaftliche Verquickungen mit Italien.
04.09.2020 12:43 Uhr
San Marino ... vergesse ich mit schöner Regelmäßigkeit wieder, wenn ich alle paar Jahre mal an seine Existenz erinnert werde.

Insofern gratuliere ich nicht.
04.09.2020 12:44 Uhr
San Marino ... vergesse ich mit schöner Regelmäßigkeit wieder

Ich habe in meiner Kindheit Briefmarken gesammelt - ich glaube die Motive der Marken aus San Marino waren sehr schön.
04.09.2020 19:20 Uhr

Das Geheimnis dahinter ist eine strikte Politik der nicht-Expansion und Friedensbewahrung. Das hört sich bei einem 'Zwergstaat' erst einmal seltsam an, aber Gelegenheiten zur Expansion hatte es in der Geschichte durchaus hin und wieder gegeben. Zum Beispiel während der napoleonischen Ära. In San Marino war man nur klug genug daran zu denken, dass die Unterstützung durch Napoleon irgendwann einmal nicht mehr da sein wird - die Nachbarn dann aber eine berechtigte Wut haben würden.