Fragenübersicht Ex-König Juan Carlos verlässt Spanien. - Was sagst du dazu?
04.08.2020 10:04 Uhr
Da er wohl Dreck am Stecken hat, ist die Flucht aus seiner Sicht das beste Mittel der Wahl um den Behörden zu entgehen und auch ein bisschen Druck von seinem Sohn zu nehmen. Bin gespannt, was da alles ans Tageslicht kommt. Seine Ehefrau ist ja ganz offensichtlich auch kein Fan von ihm und seinen (nicht nur finanziellen) Eskapaden.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 04.08.2020 10:04 Uhr. Frühere Versionen ansehen
04.08.2020 10:09 Uhr
Mich würde da ja sehr interessieren, welche Frau ihn ins Exil begleitet.

Seine Ehefrau wird es ja kaum sein.

Öffentlich wurde dazu nichts bekannt gemacht und für mich sieht das aus wie eine Verbannung, weil der Familie nichts anderes übrig blieb und nicht noch mehr Schaden entstehen soll.
Der Langmut von Frau und Sohn ist ja fast zu bewundern.
04.08.2020 10:13 Uhr
Jedenfalls dürfte er für einen luxuriösen Aufenthalt in einem "unproblematischen" Drittland genügend Talerchen an Land gezogen haben:

Juan Carlos soll 2008 von den Saudis 100 Millionen US-Dollar kassiert haben. Damals genoss er als Monarch noch Immunität. In Zusammenhang mit dieser Zahlung wird Juan Carlos aber der Geldwäsche und der Steuerhinterziehung nach seiner Abdankung im Juni 2014 verdächtigt.
04.08.2020 10:31 Uhr
Denkbar wäre aber auch eine luxuriöse psychiatrische Klinik außerhalb des Landes.
04.08.2020 10:40 Uhr
Er hat es jedenfalls geschafft, das Ansehen der spanischen Monarchie vollends zu ramponieren. Sein Gang ins (justizsichere?) Exil ist folgerichtig, der Sohn wird es ihm danken. Aber ob sich die Monarchie so retten lässt?

Traurig ist es indessen, dass ein Mann, der für Spanien in der ersten Zeit seiner Herrschaft so viel Positives bewirkt hat, auf diese Weise von der Bühne der Geschichte abtritt.
04.08.2020 11:06 Uhr
"Aber ob sich die Monarchie so retten läßt?"

Das weiß wohl niemand.
Aber Felipe VI. tut wohl mit seiner ganzen Persönlichkeit alles dafür, vor allem für die Ehre, die da von einigen Vertretern mehr nicht bedacht wurde.

Sehr berührend und beispielgebend erlebte ich die Trauerfeier und das Gedenken für die Toten des ganzen Landes durch Corona im Fernsehen.!

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 04.08.2020 11:13 Uhr. Frühere Versionen ansehen
04.08.2020 12:04 Uhr
Ob Juan Carlos wieder mit Koffern voller Banknoten gereist ist, wie er es so gerne tut? Und flieht er über Deutschland vor der Justiz, um sich die 65 Millionen bei seiner Ex-Geliebten Corinna zu Sayn-Wittgenstein abzuholen, die er bei ihr in Sicherheit bringen wollte?

Hatte sein Sohn Felipe ihn eigentlich schon aus dem Palast verbannt, wie es bereits anderen Mitgliedern der Königsfamilie ging, oder ist Juan Carlos vorher getürmt?

Hat Felipe eigentlich schon erklärt, warum er sich die 265.000 $ für seine Hochzeitsreise von einem Freund seines Vaters hat schenken lassen? Auch sonst scheint er über die Machenschaften seines Vaters zumindest teilweise im Bilde gewesen zu sein und von ihnen profitiert zu haben.

Es ist allerhöchste Zeit, über die Abschaffung der von Franco (wieder)eingeführten Monarchie nachzudenken.
16.08.2020 23:12 Uhr
Interessiert mich nicht. Wenn er sich strafbar machte, ist er ein Fall für die Justiz. Die wird ermitteln und ihn notfalls in Abwesenheit verurteilen. Ihn wird es kaum noch betreffen; angesichts seines Alters.