Fragenübersicht Senator gründet "Italexit"-Partei! - Würdest Du einen Austritt Italiens aus der EU begrüßen?
24.07.2020 07:52 Uhr
Aus Sicht Italiens ist das ne blöde Idee. Oder hat er vor, den Haushalt mit seinem Privatvermögen (und dem von Berlusconi) zu sanieren?
24.07.2020 10:35 Uhr
Insbesondere hätte ich es begrüßt, wenn die EU nach dem Brexit mal wirklich ernsthaft und ergebnisoffen Selbstreflektion betrieben hätte.

Und wenn im Ergebnis dieser Selbstreflektion die Erkenntnis gestanden hätte: weniger ist mehr!
24.07.2020 14:38 Uhr
Ich kann jetzt dazu nichts sagen, außer daß ich gegen einen Austritt bin. Die Zensur geht um.
24.07.2020 14:39 Uhr
24.07.2020 14:42 Uhr
Wenn irgendwas nicht funktioniert, ist der Austritt der einfachste Weg sich nicht eingestehen zu müssen, das man bei der Gestaltung von Lösungen schlicht versagt hat.

Und - nein - ich würde einen Austritt keinesfalls begrüßen.
24.07.2020 14:43 Uhr
Fransecky: Meinst Du mit weniger jetzt die Ausgaben oder die Mitgliederzahl?

Franseckys Aussagen von früher lassen eher darauf schließen, dass er sich eine Stärkung des Nationalen wünscht und eine Einschränkung der Rechte und Handlungsmöglichkeiten der EU.

Hab ich das richtig interpretiert?
24.07.2020 14:49 Uhr
Ich halte eine sinnvolle EU ohne Italien für undenkbar. Kulturell, geografisch und politisch gehören sie in so ein Bündnis, das ansonsten sinnlos wäre.
24.07.2020 14:51 Uhr
Die EU hat einfach ein mieses Image, und sie tut auch nichts dafür, es zu verbessern. Das treibt dann halt Früchte in Form von Skeptikerparteien.
24.07.2020 16:03 Uhr
Aber ja.

Wobei - eigentlich würde ein Austritt aus dem Euro schon reichen.

Es hätte Vorteile für beide Seiten: Für den Rest von Europa wird der Euro stabilisiert und die Gefahr eines Finanzkollaps merklich reduziert. Griechenland ist klein und Spanien hat sich einigermaßen konsolidiert, aber ein Italien mit 200 oder mehr % Staatsverschuldung ist schon ein schwerer Brocken für den Euro. Zusätzlich mit einem maroden Bankensystem.

Für Italien selber wäre es ein Restart. Massive Abwertung der Währung, damit ein Schuldenschnitt und durch die günstigeren Preise bessere Exportmöglichkeiten. Wenn man mal avon ausgeht, dass Italien dann weiter Freihandel mit dem Rest der EU betreiben kann. Das sollte auf jeden Fall bleiben. Deswegen ja auch nur aus dem Euro und nicht aus der ganzen EU raus.

Natürlich wäre es erst einmal ein Schock, auch für die deutschen Gläubiger, die ja eine mittlere dreistellige Milliardensumme Verbindlichkeiten in Italien haben, aber lieber ein Ende mit Schrecken. Das Geld kommt so oder so nie zurück.
24.07.2020 21:13 Uhr
Fransecky: Meinst Du mit weniger jetzt die Ausgaben oder die Mitgliederzahl?

Hab ich das richtig interpretiert?

Exakt richtig interpretiert! :D

Auf das schwierige Fahrwasser, in der sich die EU in verschiedener Hinsicht befindet, auf die zunehmenden zentrifugalen Kräfte, mit der Antwort "wir brauchen noch viel mehr EU" zu antworten, scheint mir nämlich ziemlich suizidal.
24.07.2020 21:19 Uhr
Mir ist das relativ brause. Damit würde Italien sich ziemlich ins Knie schießen, allein schon tourismustechnisch. Ich bin aber nicht derjenige, der Überzeugungstäter von Überzeugungstaten abhalten will.
26.07.2020 06:49 Uhr
Italien sollte aus dem Euro austreten, nicht aus der EU.
26.07.2020 06:50 Uhr
Wäre für uns besser! Italien hätte nie den Euro bekommen dürfen.