Fragenübersicht Glaubst Du, dass die europäischen Staaten das Niedrigzinsniveau nach der Krise von 2008 besser hätten nutzen können?
14.06.2020 19:57 Uhr
Diese wirkliche Nachhaltigkeit und auch das Denken des antizyklischen Denkens wird wohl von niemanden umgesetzt.

Gerade diese Jahre zeigen aus meiner Sicht auf, dass da ein Polster gegangen wäre für die heutige Krise.

Wären die Zinstilgungen als Polster da, wäre einiges finanzierbar.

Nur hat man seit dem Krieg kaum auf positive Budgets geschaut, sondern eher den Faktor: Neuverschuldung sollte unter BIP-Wachstum sein als ausreichend erachtet.
14.06.2020 21:28 Uhr
Nein, wer solide Haushaltet, hat nichts davon, da in der brd und nun auch eu-weit Schulden der Allgemeinheit aufgebrummt werden.
Sie Länderfinanzausglich der brd.

Allerdings läßt sich am Fall Berlin auch sehr gut erkennen, daß Jahrzehntelange Mißwirtschaft auf Kosten Anderer auch nichts bringt. Selbst mit der Mietpreisbremse hat man auf längere Sicht niemandem einen Gefallen getan.
14.06.2020 21:33 Uhr
Diese wirkliche Nachhaltigkeit

die gibt es überhaupt nicht, Nachhaltigkeit ist ein Konstrukt wirklichkeitsfremder Politiker, die damit meist ihre eigenen Lügengebäude rechtfertigen wollen
14.06.2020 22:09 Uhr

Wären die Zinstilgungen als Polster da, wäre einiges finanzierbar.

Weil die Wahrheit in der Mitte liegt, vermute ich. Massive Ãœberschuldung ist schlecht, moderate Verschuldung bei Staaten nicht. So scheint sich das derzeit mehr und mehr als Zielrichtung durchzusetzen, aber da haben wir hier eine Expertin, die mich ggf. korrigieren kann.

Aber anders gefragt, wie viel stärker hätten wir noch an den deutschen Budgets sparen sollen?
15.06.2020 08:30 Uhr
Mal überlegen, wofür wurden nochmal die neuen Schulden aufgenommen?

Ach ja, verschiedene Staaten brauchten ein paar Milliarden, um ihre Banken aus der Krise zu retten, die sie dann etwas später (Griechenland) erneut aus einer Krise retten mussten, was erneut ein paar Milliarden kostete.

Und, für manche Theoretiker völlig überraschend, das Leben ging weiter und es wurde noch für alles mögliche Andere Geld ausgegeben. Beispielsweise waren manche Staaten so vermessen, auch Opfern der diversen Krisen zu helfen, die keine Banken waren. Die fanden diese angebliche "Nachhaltigkeit" wohl weniger wichtig.