Fragenübersicht Ist ein weitreichendes Ausgangsverbot der richtige Weg zur Eindämmung des Virus?
15.03.2020 13:10 Uhr
Ich schließe mich hier Vansen an, ich kann das nicht beurteilen. Mir stellen sich allerdings ein paar Fragen. Wie soll bei Zuwiderhandlung reagiert werden, in welcher Form und mit welchen Maßnahmen? Zu Italien habe ich gelesen das viele Maßnahmen nicht beachtet werden: 1m Abstand, Bars, Restaurants etc. hatten auch nach der getroffenen Schlussregelung dagegen verstoßen u. a.
15.03.2020 13:13 Uhr
Unter Umständen kann es den Druck von den medizinischen Einrichtungen nehmen, indem die "Ausbreitung" des Virus durch die Maßnahmen auf ein Minimum begrenzt wird. Dessen Heilung ist dann noch ein anderes Thema.
15.03.2020 13:13 Uhr
Aus meiner laienhaften Sicht heraus ist es das letzte Mittel, wenn ich einen einzugrenzenden Landkreis hätte, wo sich das virus rasant verbreitet. Aber eben nicht für ein ganzes Land.

In D sehe ich keine Notwendigkeit dafür gegeben, selbst den Kreis Heinsberg sollte man mit Quarantänemaßnahmen für Betroffene in den Griff bekommen. Sollten sich da aber innerhalb eines Tages die Anzahl der Erkrankten z.B. verfünffachen sähe das anders aus.
15.03.2020 13:17 Uhr
Wäre das nicht eine prima Gelegenheit, das BGE zu testen?
Die Wirtschaft bräuchte keine Löhne und Gehälter zahlen, der Staat könnte direkt und ohne Umweg über die Konten der Unternehmen die Effekte über - sagen wir mal - sechs Monate austesten.
15.03.2020 14:55 Uhr
Ich bin mir nicht sicher.

Auf der einen Seite fliegt das Virus nicht einfach durch die Luft oder bleibt - durch einen Infizierten ausgeatmet - als Wolke in der Luft stehen. Es fällt einfach zu Boden. So stellt das jedenfalls der namhafte Virologe Prof. Drosten dar.

Auf der anderen Seite besteht - auch im Freien - die Gefahr, dass das Virus sich in engen Menschenansammlungen ausbreitet, wenn ein Infizierter einen anderen Menschen versehentlich anhustet.

Kurz und gut: Menschenansammlungen sind zu meiden, frische Luft hingegen nicht. Ob eine Ausgangssperre dabei hilft?

15.03.2020 16:15 Uhr
Ich denke, dass man mit der Reduzierung der sozialen Kontakte auch die Ausbreitung des Virus in Griff kriegt.

Jetzt wird noch die Kurve nach oben schießen, weil die Infektion noch nach altem ungehemmten Kontakt stattfand.

Mit Kontaktsperre wird sich in 14-18 Tagen zeigen, ob die Zahlen runtergehen.

Hoffen wir, dass das klappt.

Allenfalls sollten die Infektionen noch innerhalb der Wohneinheiten und Wohngemeinschaften wandern und vllt noch beim notwendigen Einkaufen.

Damit sollte der Runterfall der Kurve merkbar sein.

Die Exponentialfunktion ausgehebelt werden.
15.03.2020 21:42 Uhr
Als Laie tendenziell ja, wobei ich hier in erster Linie die Freizeitbeschäftigungen einschränken würde. Also Bars, Clubs, Kneipen, Sportveranstaltungen etc. Soweit der Ausgang den Grundbedürfnissen dient (Supermärkte, Apotheken, aber auch Drogerien, Tierbedarf und Getränkemärkte sollten in jedem Fall geöffnet bleiben), dem Arbeitsplatz oder der Fahrt zur Familie, Partner etc., sollten andere Maßstäbe gelten.