Fragenübersicht Bist Du religiös? Egal ob altpietischtich oder Katholzistisch. Bist Du es?
20.10.2019 00:12 Uhr
Und was ist mit den anderen Religionen?

Ich bin römisch-katholisch getauft und bekenne mich nach wie vor zu diesem Glauben.
20.10.2019 00:14 Uhr
Achso. Alle, die nicht evangelisch oder katholisch sind, sind Atheisten oder Agnostiker. Wieder was gelernt.
20.10.2019 00:21 Uhr
Bin ich religiös?

Ich akzeptiere daß es eine natürliche "Größe" gibt und respektiere das.

Das hat aber genau nicht mit bronzezeitlichen Riten und Glaubenswelten zu tun wie sie von Kirchen und Sekten dargeboten werden.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 20.10.2019 00:22 Uhr. Frühere Versionen ansehen
20.10.2019 00:21 Uhr
Ich bin römisch-katholisch getauft und zahle auch Kirchensteuer, aber richtig glauben tue ich nicht mehr. An Gott schon, aber nicht an den ganzen Überbau, den die Kirche im laufe der Jahrhunderte aufgebaut hat.
20.10.2019 00:40 Uhr
20.10.2019 00:43 Uhr

20.10.2019 00:47 Uhr

Jemand, der den Grundsätzen seines Glaubens folgt, diesen tatsächlich lebt.
In Abgrenzung zu denen, die jeden Sonntag in die Kirche rennen, im Alltag aber auf- beispielsweise- Nächstenliebe pfeifen.
20.10.2019 00:54 Uhr

Jemand, der den Grundsätzen seines Glaubens folgt, diesen tatsächlich lebt.

Hmmm. Ich gehe selten in die Messe (inzwischen, obwohl das für mich spirituell schon was sehr reinigendes hat) und nur wenige Gebote des Katholizismus werden von mir wirklich eingehalten, wobei ich die Nächstenliebe nicht vernachlässige (meiner Meinung nach).

Aber institutionalisierter Glaube hat superviel mit Riten zu tun. Warum auch immer...
20.10.2019 00:57 Uhr
Ich bin an religiösen und spirituellen Themen interessiert, soviel kann ich definitiv sagen. Und ich glaube auch an die Existenz Gottes, traue mich allerdings nicht, darüber ernsthaft weitergehende Aussagen zu machen. Ich finde alle Religionen hochspannend und glaube, dass diese auch alle einen wie auch immer gearteten Zugang zur Wahrheit haben. Welche Religion insgesamt am nächsten an der Wahrheit ist, vermag ich nicht zu sagen.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 20.10.2019 01:05 Uhr. Frühere Versionen ansehen
20.10.2019 02:31 Uhr
Ich glaube daran, dass ich auf natürlichem Wege in die Welt gekommen bin, durch Biologie, Chemie und Sozialisation/Umwelt handele und mit dem ganzen Bums mangels geistiger Existenz nichts mehr zu tun habe, sobald ich draufgegangen bin.
Aber nach Lehrmeinung der neumodischen Schwurbeltheologen ist das eh alles egal, die Hölle ist ja leer. Da braucht sich also keiner mehr die Sonntage versauen lassen.
20.10.2019 07:48 Uhr
Ich bin Baptistin.
20.10.2019 08:22 Uhr
Nein, so überhaupt nicht.
20.10.2019 08:40 Uhr
Eure ganzen Aberglauben langweilen mich. Meistens sind sie auch viel zu teuer. Ein Netflix-Abonnement ist billiger und bietet viel abwechslungsreichere Unterhaltung.
20.10.2019 10:06 Uhr
Ich bin höchstens ein bisschen spirituell, keinesfalls im Sinne der Umfrage religiös.
20.10.2019 10:54 Uhr

Langweilig. Lieber SkyTicket.
20.10.2019 10:58 Uhr

Jemand, der den Grundsätzen seines Glaubens folgt, diesen tatsächlich lebt.

Nach aussen bzw von aussen betrachtet hast du sicher recht aber "wirklicher Glaube" bedeutet fuer den Glaeubigen auch, eine tiefe Sicherheit zu empfinden. Die siehst du von aussen oft nicht.

Ich kennen einen Pastor, der ist von irgendeiner Gemeinde, in meinen Augen eine Art Sekte, nach Sued Afrika geschickt worden um zu missonieren.

Nun ist SA ein Land, in dem es keine Glaubensmission braucht, aus meiner Sicht.

Ich unterstelle, er ist, mit Familie hier, weil das Wetter schoener als Zuhause ist.

Alle Schwierigkeiten bringen er und seine Familie Gott im Gebet und ob man es glaubt oder nicht, die kommen immer damit durch.

Es gibt Einige hier, die sich darueber sehr aergern, wobei da eine grosse Portion Neid reinspielt.

Zum Beispiel muss die Tochter ab Januar zur Highschool. Die gewuenschte Schule ueberschreitet das Budget der Familie. Also haben sie gebetet und nach ein paar Wochen (intensiven Gebetes) hat sich eine Gemeinde der Sekte gefunden, die fuer ein Jahr die Schulgebuehr uebernehmen.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 20.10.2019 10:59 Uhr. Frühere Versionen ansehen
20.10.2019 11:00 Uhr
Ich bin kritischer Katholik.
20.10.2019 12:00 Uhr
Religiös bin und war ich nie und gehöre mittlerweile auch keinerlei Religion bzw. Kirche mehr an. Der völlig verfehlte Brief meines Pfarrers als Reaktion auf meinen Austritt, hat mich in dieser Entscheidung massiv bestärkt bzw. hätte ich gewusst, dass man so einen Brief bekommt, wäre das ein weiterer Austrittsgrund gewesen. Hat mir nur gezeigt, dass die katholische Kirche auch nichts anderes als ne geld- und machtgeile Sekte ist, deren Wirken ich zunehmend abstoßend finde.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 20.10.2019 12:05 Uhr. Frühere Versionen ansehen
20.10.2019 14:03 Uhr
Ich bin evangelisch-lutherisch mit gewissen Ausfransungen zu anderen christlichen Bekenntnissen. Daneben finde ich viel Hilfreiches im Buddhismus.
20.10.2019 16:49 Uhr
Die Werte stimmen nicht mehr ganz. Die christlichen Konfessionen sind soweit ich weiß schon unter die 30%-Marke gefallen.

Ich bin katholisch und sehe mich auch als gläubig an, auch wenn ich wie die meisten nicht alle Vorgaben aus Rom ernst nehme. Gottesdienstbesuch ist aber eher selten, Weihnachten, Ostern, Fronleichnam oder Pfingsten.