Fragenübersicht Die Beleuchtung des Lebens in welchem der Berliner Stadteile, die der Kanzler in seiner Marathonvorbereitung regelmäßig durchläuft, würde dich besonders interessieren?
15.07.2019 09:38 Uhr
Friedrichshain, besonders der Teil rund um die Boxhagener Straße.
15.07.2019 09:47 Uhr
Spandau mit seinen schönen Fachwerkhäusern.
15.07.2019 09:55 Uhr
Zehlendorf. Einer der wenigen Bezirke Berlins, der noch ein wenig Stil bewahrt hat.
15.07.2019 10:59 Uhr
Die Auswahl und Definition der ausgewählten Stadteile ist ... ungewöhnlich.

So gehören beispielsweise die ehemaligen Bezirke Kreuzberg und Friedrichshain zum Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg, was bei anderen Stadtteilen extra erwähnt wurde.
15.07.2019 11:02 Uhr
Da kann ich mich mal wieder nicht entscheiden.

Laber einfach drauflos!
15.07.2019 11:05 Uhr

Ähem, wenn Du das von Zehlendorf behauptest, darfst Du das kaum einem anderen Bezirk absprechen. Nur, weil es in Zehlendorf noch etliche Villen für Reiche gibt, haben sie doch nicht weniger gräßliche moderne Ungetüme hingestellt als andere Bezirke.

Außerdem gibt es auch diesen Bezirk nicht mehr.
15.07.2019 11:44 Uhr
Die Auswahl und Definition der ausgewählten Stadteile ist ... ungewöhnlich.

Ist alleine meiner persönlichen Wahrnehmung geschuldet. Das mit den Bezirksgrenzen ist in Berlin ohnehin so eine Sache: Gedacht und gesprochen wird in der Bevölkerung eigentlich noch in den alten Grenzen und nicht in denen nach der Bezirksreform. Bei Friedrichshain und Kreuzberg habe ich die Trennung z.B. deshalb so klar vorgenommen, weil das für mich schon sehr unterscheidbare Stadtregionen sind - aber auch deshalb, weil ich beide einigermaßen gut kenne.

Tempelhof und Schöneberg kenne ich schon etwas schlechter, deshalb habe ich sie hier eher anhand der Bezirksgrenzen zusammengezogen.

Aus meiner Sicht also nichts ungewöhnliches, sondern eher eine persönliche Erfahrung, die so selten nicht sein dürfte.
15.07.2019 12:11 Uhr

Hmm, ich ignoriere die neuen Bezirke ohnehin, deswegen stört es mich kein bißchen, wenn Du von Friedrichshain und Kreuzberg sprichst.

Aber für mich besteht Mitte genau deswegen auch nur aus Mitte, Wedding ist Wedding, und nur, wenn mich meine Spitzfindigkeit übermannt oder ich in dol2day herumtrolle, erinnere ich mich daran, daß Wedding heutzutage zu Mitte gehört.
15.07.2019 13:22 Uhr
Dazu kann ich nichts sagen, ich kenne mich in Berlin absolut nicht aus. Ich war nur ein Mal da und hab da nur Neukölln und das andere "Ghetto" gesehen, insofern kenne ich noch keine schönen Ecken in Berlin.
15.07.2019 14:15 Uhr

Außerdem gibt es auch diesen Bezirk nicht mehr.

Ich schließe mich hierbei den Ausführungen des Ratio legis an, ich denke eher in den historischen Bezirksgrenzen. Zehlendorf und Steglitz haben auch ein deutlich anderes Flair. Gräßliche moderne Ungetüme, gut, die Ecke um Onkel-Toms-Hütte und Clayalle ist ziemlich gewöhnlich, aber insgesamt überwiegt in Zehlendorf doch noch stilvolle Gründerzeitarchitektur. Die Nachkriegs-Bausünden könnt ihr von mir aus sprengen und alles ist perfekt.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 15.07.2019 14:37 Uhr. Frühere Versionen ansehen