Fragenübersicht Wo steht die Wochenzeitung Jungle.World politisch?
14.04.2019 15:25 Uhr
Für mich klar rechts der Mitte. Sie sind nicht so extrem rassistisch wie Bahamas aber die Tendenz geht dahin.
14.04.2019 15:31 Uhr
@Compadre

Gibt es denn Beispiele, also Artikel, oder Teile aus Artikeln, die eine rassistische Haltung belegen?
14.04.2019 15:31 Uhr
Weiterhin ist strukturell festzuhalten, dass Mitglieder des Bahamas-Männerbundes offensichtlich besonders prominent in Frankfurt und Leipzig, aber auch in anderen Städten, von nominell ,,linken und/oder selbstverwalteten Räumen” und ASTAs Veranstaltungsorte gestellt bekommen. Das liegt daran, dass Autoren des Blatts in Zeitungen wie der in postautonomen Kreisen vielgelesenen Jungle World und konkret ihr rechtes Publizisten-Werk betreiben. Das betrifft auch weitere AnhängerInnen dieser Denkweise, wie z.B. AutorInnen der Phase2, die ihren rechten Diskurs sogar bis hinein in die nominell „bewegungslinke“ Analyse & Kritik (ak) tragen darf. Alle genannten Zeitungen schaffen durch die Präsenz rechter Positionen unter linkem Label eine Legitimation im linken Diskurs für neurechte Positionen und unterhöhlen damit einen revolutionär-linken, antistaatlichen Konsens. Beispiele in der Jungle World sind in vergangenen Jahren, wie im Jahr 2018 Thomas Maul (auch unter Pseudonym), Jan Gerber, Magnus Klaue, Tjark Kunstreich usw.

14.04.2019 15:36 Uhr
@Compadre

Nun, das ist erstmal eine Behauptung, die du da zitierst, die aber keine Belege mitführt aus Artikeln der Zeitung.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 14.04.2019 15:41 Uhr. Frühere Versionen ansehen
14.04.2019 15:38 Uhr
Die Diskussion um diese Zeitschrift wird wohl exklusiv unter der extremen Linken geführt.
14.04.2019 15:46 Uhr
Ratio legis,

"extreme Linke" ist dann so ein Kampfbegriff der extremen Mitte. Wer soll die extreme Linke denn sein? Oder, wo laufen sie denn?
14.04.2019 15:49 Uhr

Nicht der extremen Linken, sondern der radikalen Linken.
14.04.2019 15:53 Uhr
Ratio legis,

Nenne es von mir aus radikale Linke, das ist mir eigentlich egal. Ich bin mir aber dennoch sicher, dass der Kampf, den die Blätter da miteinander ausfechten, außerhalb der radikalen/extremen/wie auch immer Linken nicht wirklich Anklang findet.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 14.04.2019 15:54 Uhr. Frühere Versionen ansehen
14.04.2019 16:17 Uhr
Eine Anzahl von Autoren der JW gehört wohl dem antideutschen Spektrum an. Diese in der rechte Ecke zu verorten halte ich für abwegig.
14.04.2019 16:36 Uhr
Ratio legis,

Woran machst du das fest? Na ja... viele Leute kennen heutzutage nichtmal den Spielplatz um die Ecke. Aber stimmt schon, von vielen Medien hört man außerhalb der oranisierten Linken eher wenig oder zum ersten Mal.
15.04.2019 09:00 Uhr
Die jungle World steht insgesamt deutlich links der Mitte, ist dabei aber erfreulich offen für Diskurse. Dass die radikale Linke inzwischen ein Problem mit pazifistischen Positionen hat, ist kein Alleinstellungsmerkmal der jungle World. Hier hat seit dem Jugoslawienkrieg ein Paradigmenwechsel stattgefunden. Grüne gehören inzwischen mitunter zu Kriegstreibern während man Demonstrationen gegen Kriege als rechtslastig verunglimpft.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 15.04.2019 09:00 Uhr. Frühere Versionen ansehen
17.04.2019 19:35 Uhr
"Dass die radikale Linke inzwischen ein Problem mit pazifistischen Positionen hat, ist kein Alleinstellungsmerkmal der jungle World."

@Liftrhasir

Ich habe nicht den Eindruck, dass es in der Geschichte der radikalen Linken einheitlich eine pazifistische Position gegeben hat, ich würde zudem unterscheiden zwischen Antimilitarismus und Pazifismus, wobei der Pazifismus nach den Weltkriegen häufig auch ein bürgerliches Anliegen, eine bürgerliche Bewegung war.

Marx war nicht durchgehend ein Pazifist, was die Beurteilung von Kriegen seiner Zeit anging. Bebel war es nicht, Lenin war es nicht, Luxemburg war es im Endeffekt auch nicht.
Fragenbersicht