Fragenübersicht Fühlst Du Dich in den öffentlich-rechtlichen Medien ausreichend über die Problematik Armut und Reichtum informiert?
08.04.2019 22:16 Uhr
Ja, zumindest mehr als in den privatrechtlichen Medien. Wer sich für das Thema interessiert, findet seine Informationen. Dem Rest ist es eh egal.
08.04.2019 22:26 Uhr
Den Staatsfunk konsumiere ich so gut wie gar nicht. Ich stehe nicht so auf betreutes Denken.

Das einzige, was ich mir gelegentlich ansehe ist die Tagesschau. Und da wird auch nach meinem Eindruck tatsächlich eher beschönigend über dieses Thema berichtet.
08.04.2019 22:30 Uhr
Die Erzeugnisse des GEZ-Funkes würde ich überhaupt nicht mehr als "Information" bezeichnen. "Linksgrüne Propaganda" ist der treffende Begriff für deren Mist.
08.04.2019 22:38 Uhr
08.04.2019 22:42 Uhr
Es gibt wirklich wenig, was in D und der EU so intensiv forschungsmäßig bearbeitet wird wie das Thema Einkommensverteilung. Man muss sich nur informieren.

Ob nun ausgerechnet Dirk Müller hier die geeignete Quelle ist, der mir bisher nie als Autorität in Sachen Armutsforschung auffiel und einen völlig anderen Background hat, ist eine andere Frage.
08.04.2019 22:51 Uhr

08.04.2019 23:06 Uhr
Pferd Lui, du kannst dich natürlich Tatsachen verweigern, aber die GEZ gibt es in der Tat nicht mehr.
08.04.2019 23:11 Uhr
Zur Umfrage, da ich nicht mehr klassisch fernsehe, sondern über die Mediatheken der Sender gehe, kriege ich nicht alles mit, meine aber doch regelmäßig Magazin- und Diskussionssendungen gesehen zu haben, die das Thema behandelt haben, auch mit Christoph Butterwegge zum Beispiel. Tageschau kann ich derzeit nicht beurteilen, weil ich die seit Monaten nicht gesehen habe, vor einiger Zeit gab es aber Nachrichten über den Armutsbericht usw.
08.04.2019 23:13 Uhr

Auch die hat sich, analog zur SED, bloß umbekannt. Sie nennt sich heute "Beitragsservice" - was für ein Treppenwitz.
08.04.2019 23:15 Uhr

Wenn solche wie Butterwege dort zu Wort kommen, dann muss der Rundfunk grundsätzlich hinterfragt werden.
08.04.2019 23:24 Uhr

Vermutlich erklärst Du uns jetzt auch, die SED gäbe es nicht mehr.

Wurdest du nach 80 Jahren frisch aufgetaut?
08.04.2019 23:27 Uhr
Es ist schon relativ amüsant, wenn sich Dirk Müllers Website über die tägliche Börsenberichterstattung der ARD beklagt. Wäre die tägliche Börsenberichterstattung der ARD nicht, dann würde Cashkurs überhaupt nicht existieren, sondern Dirk Müller wäre immer noch ein kleiner, unbeachteter Bankkaufmann an der Frankfurter Börse. Nur durch die tägliche Börsenberichterstattung wurde er zum Gesicht der Finanzmarktkritiker und konnte sich eine selbstständige Existenz aufbauen.

Keiner der Autoren des Artikels im Hintergrund ist Fachmann, ironischerweise arbeiten die Autoren sogar beim NDR, der zur kritisierten ARD gehört. Als Quellen werden statt wissenschaftlicher Publikationen DWN und RT.com zitiert.

Ich bin schon eine Weile forschungsmäßig raus aus dem Thema. Aber bisher war Kinderarmut weit überproportional in Haushalten Alleinerziehender vorzufinden. Mit Arbeitslosigkeit (nach allen Statistiken sinkend) oder Niedriglohnsektor hatte das eher weniger zu tun.
08.04.2019 23:33 Uhr
Wenn ich mich recht entsinne, dann fiel das Thema Arbeitslosigkeit nach der Machtübernahme von rot-grün langsam aus dem Fokus der Medien - obwohl es kaum eine Entspannung am Arbeitsmarkt gab. Auch heute sind über 2 Millionen arbeitslos.
08.04.2019 23:40 Uhr

Vermutlich erklärst Du uns jetzt auch, die SED gäbe es nicht mehr.

Wurdest du nach 80 Jahren frisch aufgetaut?

Ein merkwürdiger Kommentar von einem Account aus der KSP.

Ist das der Wunsch, mich einzufrieren?! Klingt so!

08.04.2019 23:48 Uhr
Ist das der Wunsch, mich einzufrieren?! Klingt so!

Aufgetautes sollte man nicht wieder einfrieren.
08.04.2019 23:49 Uhr
Habe weder Fernseher noch abonnierte Tageszeitung, von daher bekomme ich davon nicht viel mit bzw. nur das, was ich im Internet suche oder finde. Insofern...
09.04.2019 09:01 Uhr
Ich nutze meinen Fernseher als Monitor für Netflix und Amazon Prime. Einen entsprechenden Anschluß zum Empfang von Rundfunk, sei es Fernsehen oder Radio, habe ich nicht.

Informationen, Nachrichten und Berichte über das aktuelle Weltgeschehen besorge ich mir aus unterschiedlichsten Quellen im Netz wie z.B. Mediatheken, Webportale der Printmedien, etc. Ich bin alt genug, mir meine Informationen selbst zu filtern und mich nicht exklusiv auf das zu verlassen, was irgendeine Redaktion für mich zusammenfasst.
10.04.2019 11:36 Uhr
"Und es wäre dann immer noch keine Rede von jenen Unglücklichen, die in die Statistiken nicht mehr aufgenommen werden, weil sie aus unterschiedlichsten Gründen (Krankheit, Behinderung, Obdachlosigkeit etc.) angeblich „dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehen“."

> Dem "angeblich" widerspreche ich vehement. Im Gegenteil, es werden eigentlich noch zu viele als arbeitsfähig geführt, die das nicht sind. So werden z.B. viele nasse Alkoholiker und Drogenabhängige bei Jobcentern als Kunden geführt und auch einige Schwerstkranke, die in einer entsprechenden Rente richtig aufgehoben wären. Leute, wer kann und wird denn jemanden einstellen, der z.B. auf Crystal Meth ist??? Oder schon frühmorgens seine 2 Promille hat?
10.04.2019 11:53 Uhr

ARD-aktuell übernimmt die Zahlenangaben der Nürnberger Arbeitsagentur blind.

Das ist die offizielle Statistik zum Thema, auch wenn sie bekannte Mängel hat.

Möchte nicht wissen, was los wäre, wenn die ARD eigene Statistiken erstellt. Da schreit der einschlägige Wutpöbel, dass die Systemmedien die Leute manipulieren wollen.
10.04.2019 12:03 Uhr

Damals gab es nach meiner Erinnerung über 4 Mio Arbeitslose.

In beiden Fällen enthält die Statistik Leute, wie von Mr. Bart beschrieben.
Und Leute mit befristeten Verträgen fehlen. Die suchen natürlich eine nicht befristete Anstellung und sind m.E. arbeitssuchend.