Fragenübersicht Wie denkst du über die Einschätzung der KSP über den Liberalismus bei Dol?
1 - 20 / 123 Meinungen+20Ende
30.03.2019 10:52 Uhr
Die Form der "Liberalität", auf die da angespielt wird, hat sich ja zum Glück wieder verabschiedet...
30.03.2019 10:57 Uhr
Ich glaube nicht, dass ausgerechnet eine sozialistische Partei die Definitionshoheit zum Thema Liberalismus für sich beanspruchen kann. Nein, ich halte das sogar für ziemlich anmaßend.
30.03.2019 10:59 Uhr
Für Linksliberale ist die FPI und mit vielleicht kleinen Abstrichen die GII und die SIP eine gute Adresse. Die SIP ist leider sehr inaktiv.
Die IDL hat nach der Löschung der NIP ihr Spektrum bis ins Nationalistische ausgedehnt. Zuletzt war mit Donauwalzer zudem ein sichtbar antiliberale Account dort aktiv.
Klassische Liberale wie Mr. Bart sind eher in der Minderheit.
30.03.2019 11:03 Uhr

Warum sollte ein Sozialist nicht wissen, was liberal ist?
30.03.2019 11:07 Uhr
@J. Bercow:

Weil Sozialismus und Liberalismus zwei weitgehend konträr einander gegenüberstehende politische Philosophien sind. Natürlich kann ein Sozialist trotzdem wissen, was Liberalismus bedeutet. In diesem Fall ist das jedoch offenkundig nicht der Fall - dass ausgerechnet das Online-Pendant zu den Grünen als liberal bezeichnet wird, entbehrt nicht einer gewissen Komik.

Insgesamt finde ich es einfach anmaßend, dass eine sozialistische Partei einer liberalen Partei quasi beibringen möchte, was unter Liberalismus zu verstehen sei.
30.03.2019 11:17 Uhr
Das was von Donauwalzer in einigen Diskussionen in der letzten Zeit zu lesen war, war nicht nur nicht liberal, sondern vielmehr das Gegenteil. Das kann auch ein Sozialist in Frage stellen.
30.03.2019 11:21 Uhr
@OlyRc:

Wenn sich die KSP auf eine Kritik an den Äußerungen von Donauwalzer beschränkt hätte, wäre das in Ordnung gewesen.
30.03.2019 11:26 Uhr
@OlyRc:

Die Aufnahmepolitik der Partei gehörte schon legitim mit zur Kritik. Oder ist dir dein Parteilogo so wenig wert, dass du es nicht mit politischen Inhalten verbindest?
30.03.2019 11:27 Uhr

Einschränkung der Meinungs- und Redefreiheit ist nach keiner Definition liberal, mystic. Da brauchst du dich nicht hinter "sozialistischer" Kritik verstecken.
30.03.2019 11:28 Uhr
Donauwalzer ist der Auslöser gewesen. Dass die IDL nach rechts gekippt ist, ist schon lange sichtbar. Der Nationalist ist schon Monate dort. Durch die Inaktivität von Personen, die zusammen mit Mr. Bart den klassischen Liberalismus vertreten haben, fallen fragwürdige Accounts deutlich mehr ins Gewicht.
30.03.2019 11:29 Uhr
Donauwalzer/DonCamillo hat sich da in etwas verrannt, was in Dol fehl am Platz wirkt, weil es hier ja gerade darum gehen soll über die eigene politische Filterblase hinaus fruchtbare Diskussionen zu führen.

Und wenn da in der Theorie die Verteidigung gegen totalitäre sozialistische Ideologien zunächst richtig erscheinen mag, stellt sich in der Praxis das Problem, dass eigentlich nur Gesellschaften mit Demokratiedefiziten kommunistische Parteien verbieten und demokratische Gesellschaften radikale Ränder recht locker verkraften können.
30.03.2019 11:29 Uhr
@Compadre:

Ich halte einfach nichts davon, dass Außenstehende sich in die Aufnahmepolitik einer anderen Partei einmischen. Das alles ist ausschließlich Sache der IDL.

Deine Frage verstehe ich nicht.
30.03.2019 11:30 Uhr
@mystic:
Eine Partei lebt von ihren Mitgliedern. Und ein einzelnes fällt schon ins Gewicht, wenn die Partei insgesamt keine 10 Aktiven mehr hat.

Ich bleibe auch bei dem, was ich neulich zu BArg bezüglich einer bestimmten Ernennung gesagt habe. Ich halte es für absolut kontraproduktiv, wenn Parteien bestimmte Verhaltensweisen belohnen, indem sie offensichtliche Trolle aufnehmen oder sie in Ämter bringen.
30.03.2019 11:31 Uhr

Vielleicht habe ich da etwas nicht mitbekommen?
30.03.2019 11:31 Uhr
mystic, wenn in der KSP jemand die absolute Monarchie zur Zeit des Sonnenkönigs als Modell vertreten würde, dann würde ich auch Liberalen zugestehen, das merkwürdig zu finden.
30.03.2019 11:33 Uhr

Wenn die FPi z.B. Compadre aufnehmen würde, würden auch Kommentare kommen, ob wir jetzt statt linksliberal linksextrem werden. Da gibt auch in der IDL Kandidaten, denen ich solche Beiträge zutraue :-).
30.03.2019 11:35 Uhr
@J. Bercow:

In meinen Augen wäre das eine Aufwertung der FPi jedenfalls würde ich den Teufel tun und mich da einmischen.
30.03.2019 11:36 Uhr
die absolute Monarchie zur Zeit des Sonnenkönigs als Modell

sicher dass du noch von Donauwalzer oder der IDL redest?
30.03.2019 11:39 Uhr
Fragwürdige Aufnahmen wurde schon immer in Dol ausdiskutieren. Ich sehe das als legitim an. Ändern können Leute, die nicht in den betreffenden Parteien sind, sowieso nichts an solchen Aufnahmen.
In der echten Politik würden auch Diskussionen entstehen, wenn z. B. die SPD jemand aufnehmen würde, der 3 Monate zuvor noch in der NPD Wahlkampf gemacht hätte.
30.03.2019 11:41 Uhr

Legitim, natürlich. Was mich stört ist, dass der IDL vom politischen Gegner die Liberalität abgesprochen wird. Das ist einfach frech. Selbstverständlich ist es auch legitim frech zu sein, aber ich darf mich dann auch darüber empören.
1 - 20 / 123 Meinungen+20Ende