Fragenübersicht Verwendet die KSP Symbole linksextremer und ggf. verfassungsfeindlicher Organisationen?
29.03.2019 07:55 Uhr
Respekt dafür dass diese Umfrage durchgegangen ist. Aber schon bei der Fragestellung war von vornerrein klar wer diese gestellt hat. Und wie sieht´s mit den Quellen aus, um die Verfassungsfeindlichkeit zu beweisen?
29.03.2019 08:15 Uhr
Jedenfalls kann ich mit Sicherheit sagen, dass sich die KSP nicht auf Erdowahns Schleimspur befindet. Wer irgendwelche Symbole in der Türkei benutzt, entzieht sich meiner Kenntnis.
29.03.2019 08:35 Uhr

Auf der Seite des Verfassungsschutzes wird das Logo ja gezeigt. Ist es denn nicht das gleiche, wie es die sog. KSP hier verwendet @Genosse compadre?
29.03.2019 08:35 Uhr
ist Hammer und Sichel jetzt auf dem Index?
29.03.2019 12:05 Uhr
Das gezeigte Symbol ist nicht das Symbol der TKP/ML - die Designelemente sind ähnlich, weil sie aus dem Fundus kommunistischer Parteien stammt, aber wie Stern in Relation zu den anderen Elementen steht, unterscheidet sich doch deutlich.
29.03.2019 12:43 Uhr
ist Hammer und Sichel jetzt auf dem Index?

Leider nich, die SPD hat das ja verhindert.

30.03.2019 18:44 Uhr
Was ist gegen Hammer und Sichel einzuwenden? Die Symbole der Arbeiterklasse treiben den Kapitalisten den Angstsschweiß auf die Stirn? Dann ist ja alles im Lot in diesem Staat.
30.03.2019 18:48 Uhr

Nach den historischen Erfahrungen der letzten 100 Jahre stehen Hammer und Sichel für Millionen von Toten, die die Kommunisten für ihre verbrecherische Ideologie zu verantworten haben. Insofern steht dieses Zeichen in einer Linie mit dem Hakenkreuz.
30.03.2019 18:53 Uhr

Die Symbole der Arbeiterklasse mit dem verwirrten Phantasie-Symbol des deutschen Faschismus gleichzusetzen zeugt von historischem Unfug. Der Kommunismus ist eine Befreiungs-Ideologie, der Faschismus ist das komplette Gegenteil!
30.03.2019 18:57 Uhr

Da gäbe es einiges einzuwenden.

1. Hammer und Sichel sind im Staatswappen Österreichs. Wieviel Millionen Tote hat die Republik Österreich zu verantworten?

2. Wenn wir tatsächlich für einen Moment Hammer und Sichel mit dem Stalinismus gleichsetzen wollen, dann bleibt es eine historische Tatsache, dass die USA und Großbritannien sich mit Hammer und Sichel verbündet haben, um das Hakenkreuz zu zerschlagen. Schon insofern gibt es einen Unterschied.

3. Ist eine große Diskussion, ob Stalin und seine Jünger sich mit Recht mit Hammer und Sichel geschmückt haben. Aber diese Diskussion ist tatsächlich mit Bürgerlichen schwer zu führen. Sie setzt den Willen voraus, in die Geschichte der Arbeiterbewegung einzutauchen, mit all ihren Höhen und Tiefen. Ohne diese Bereitschaft bleibt nur, sich gegenseitig mit Klischees zu bewerfen. Dazu habe ich keine Lust.
30.03.2019 19:03 Uhr
Hammer und Sichel sind im Staatswappen Österreichs.

Der Adler hat Geschmack. Da kann sich das BRD-Federvieh mal eine Scheibe von abschneiden.
30.03.2019 19:05 Uhr
Wer genau hinsieht entdeckt, dass sich der Vogel dank Hammer und Sichel von seinen Ketten befreit hat.
30.03.2019 19:05 Uhr
@Compadre
Eure ideologischen Vorturner und Stichwortgeber haben ganz richtig formuliert, dass der "Sozialismus" (im KP-Sinne) und der Kapitalismus so unvereinbar sind wie Feuer und Wasser. Ich setze hinzu: Die Berufung auf den Kommunismus ist mit der freiheitlich-demokratischen Grundordnung so unvereinbar wie Feuer und Wasser es sind.

Von mir aus könnt Ihr Euch mit Hammer-und-Sichel-Abzeichen zukleistern, wie ihr lustig seid. Mir ist das wurscht. Aber den freiheitsfeindlichen Charakter der hierdurch dokumentierten Ideologie werdet Ihr damit nicht los.

Sucht Euch andere Vorbilder in Eurer "Arbeiterbewegung", das führt zwangsläufig zu anderen Symbolen. So lange Ihr bei Stalin, Mao und ihren Epigonen bleibt, so lange werdet Ihr Euch an ihnen messen lassen müssen.
30.03.2019 19:10 Uhr
So lange Ihr bei Stalin, Mao und ihren Epigonen bleibt

Ohne jede Polemik, das sagt mehr über dein Halb- bis gar nicht Wissen aus als über uns. Ich empfehle dir (nach den Wahlen) einen Bildungsurlaub in KSP oder SII.
30.03.2019 19:16 Uhr
Ich empfehle dir (nach den Wahlen) einen Bildungsurlaub in KSP oder SII.

Gute Idee: In der KP (B) gab es mal eine Parteischule. Das sollten wir wiederbeleben, um die Unwissenden von den Vorzügen der marxistisch-leninistischen Lehre zu überzeugen.

30.03.2019 19:18 Uhr

Wir sollten mit der Zeit gehen. Die KP Kubas ist inzwischen marxistisch und leninistisch. Eingeweihte kennen den Unterschied.