Fragenübersicht Dolwahl-Sonntagsfrage: Angenommen die Wahl von Anfang Februar fände heute statt; wen würdest Du wählen?
24.03.2019 17:21 Uhr
Ich würde heute genau so wählen, wie ich das im Februar tat
24.03.2019 17:22 Uhr
An meiner Entscheidung würde sich nichts ändern, der Kanzler macht einen sehr guten Job.

Und die anderen haben gezeigt, dass sie ihm Wahlkampf v.a. Kreide verbraucht haben.
24.03.2019 17:26 Uhr
Auch wenn es den Anschein hat: das ist keine "Phishing for compliments"-Umfrage.
Ich wollte mal das Stimnungsbild ungefähr zur Hälfte der Legislaturperiode in Erfahrung bringen. :-)
24.03.2019 17:26 Uhr
Ich würde heute genau so wählen, wie ich das im Februar tat.

ich ebenso! :)
24.03.2019 17:28 Uhr
Sogar die Folgepräferenzen würde ich wieder so vergeben.
24.03.2019 17:53 Uhr
Ich konnte zu der Zeit noch nicht wählen. Harzhexe ist mir nur ein paar Mal negativ aufgefallen, da bin ich nicht sicher, daher Enthaltung. Von BArg habe ich bisher zu wenig gelesen. Und Türkis geht überhaupt nicht. Weniger wegen der politischen Einstellung. Menschen sind lernfähig. Nicht alle... Aber die Sticheleien gehen gar nicht. Außerdem sollte sich eine Führung auch gegen die eigenen Leute durchsetzen können. Inkonsequenz ist kein guter Ratgeber. Auch von der Qualität der Umfragen würde ich zu profondo tendieren.
24.03.2019 18:02 Uhr

Bei Harzhexe sehe ich durchaus eine positive Entwicklung. Z.B. bei der Debatte um den Frauentag hat sie politisch klare Kante gezeigt. Selbst gegen das Lager, dem sie gewöhnlich zugeordnet wird. Mal sehen, ob sich daraus eine Entwicklung ergibt oder es Eintagsfliegen bleiben. Ich bin jedenfalls froh, ihr die zweite Präferenz gegeben zu haben.
24.03.2019 18:31 Uhr
Ich würde heute genau so wählen, wie ich das im Februar tat

Ich denke, es wird sich beim Voting wenig ändern, da wir hier wohl in festen Strukturen leben.

Lediglich die Anzahl der Spieler ändert sich. Die letzten 2 Wahlen gingen mit einer 1 Stimme für links aus.

24.03.2019 18:56 Uhr
Ich würde ebenso profondo wählen - die Legislatur ist eine der besten, die ich in den letzten Jahren erlebt habe.
24.03.2019 19:20 Uhr
profondo!
24.03.2019 19:29 Uhr

Rechts macht ja auch denselben Fehler ständig. Aber ich bin nicht der Berater der Konkurrenz.
24.03.2019 19:56 Uhr
Ich habe eben Türkis abgestimmt, aber wenn ich so drüber nachdenke ist er mir doch zu reaktionär. Ich glaube ich würde Harzhexe wählen. Seufz, ich glaube es braucht nächstes Mal einen Kandidaten der Mitte, der zwischen den verschiedenen Lagern vermitteln und zur Mäßigung beitragen kann.
24.03.2019 20:04 Uhr

24.03.2019 20:06 Uhr
Dafür gibt's doch die Redax und das Schiedsgericht.
24.03.2019 20:08 Uhr

Wieso bin ich Dir zu reaktionär?

Zum Beispiel deine Haltung zur Homosexualität, noch wesentlicher aber deine obrigkeitsstaatlichen Ausfälle, die jeder rechtsstaatlichen Grundlage entbehren, insbesondere was den Umgang mit Asylbewerbern, aber auch sonstigen Beziehern von Sozialleistungen angeht. Oder auch Vorschläge, Randgruppen in Parks abzuschieben.
24.03.2019 20:14 Uhr
@Lifthrasir

Meine Haltung zur Homosexualität bezieht sich rein auf die Ehe in der Kirche. Dort bin ich romtreu.

Aber das heißt nicht, dass ich homophob bin oder dem homosexuellen keine Rechte zu gestehe.

Ich halte viel vom Rechtsstaat, nur manchmal neige ich in Diskussionen mit politischen Gegner einen Draufzusetzen.

Ich glaube schon, dass man von Leuten erwarten kann, dass sie eine Gegenleistung liefern, wenn man sie unterstützt. Es wäre dumm diese Leute fallen zu lassen. Man müsste sie sogar mehr fördern und animieren im Sinne einer Eigenverantwortung.

Der Vorschlag zu den Parks kommt von der SPÖ Linz in erster Linie. War nicht meine Idee. Was jetzt nicht heißt, das ich schreib, dass ich dem was abgewinnen kann.
24.03.2019 20:23 Uhr

Ernsthaft?
24.03.2019 20:25 Uhr

Ernsthaft?

Wir wollten raus aus diesem persönlichen Level? Magst Du nicht mitmachen?
24.03.2019 20:25 Uhr

Dämliche Ideen gibt es fast überall. Und es gibt entsprechende Leute, die sie gerne umgesetzt sehen...
24.03.2019 20:28 Uhr
Ich würde immer noch profondo wählen, da ich noch immer keine wählbare Alternative sehe. Harzhexe mit dem nationalistischen Herbert ist noch unwählbarer wie die anderen beiden.