Fragenübersicht Bist Du Dir des Einsatzes psychologischer Instrumente wie "Framing" und "Wording" in den Medien bewusst?
20.03.2019 07:48 Uhr
Bin ich, das haben wir 1980 schon an der Uni gelernt. Beliebtes Beispiel (passend zur damaligen Zeit) war die Gegenüberstellung der Begriffe 'Atommüllendlager' und 'Entsorgungspark', die beide genau das selbe beschreiben.
20.03.2019 07:58 Uhr
Das Phänomen kannte ich natürlich aber dass es ganz gezielt eingesetzt wird, ist mir erst relativ kurze Zeit klar. Und da gibt es auch kaum einen Unterschied zwischen Qualitätsmedien/Mainstreammedien und alternativen Medien. Das verstimmt mich doch sehr, da ich für dumm verkauft werden soll. Ich finde, der bewusste Einsatz solcher Instrumente ist anti-aufklärerisch, selbst wenn es mit den besten Absichten erfolgt.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 20.03.2019 07:59 Uhr. Frühere Versionen ansehen
20.03.2019 08:10 Uhr
Auf breite Schichten der Bevölkerung, die sich dieses Effektes nicht bewusst sind, wirkt das tatsächlich bis zu einem gewissen Grad. Ich gehöre zu denen, die versuchen Werbung als das zu nehmen was sie ist: Der Versuch mir anzudrehen, was ich weder brauche, noch will, oder dessen Zeitpunkt der Anschaffung jetzt noch nicht ansteht.

Ich bin mündiger Konsument von Werbung und lasse meine Kaufentscheidung nur minimal durch solche Tricks beeinflussen. Eine völlige Entziehung aus solchen kommunikativen Mechanismen klappt allerdings wohl nur im Labor - in der Realität sind wir alle - teils unbewusst natürlich schon irgendwie betroffen von solcher Einflussnahme.
20.03.2019 08:12 Uhr

Und das ist auch dadurch erklärbar, dass sowohl Werbung, als auch andere Sendungen, die dieses Stilmittel benutzen sehr häufig gar nicht mehr durch die Sender produziert werden. Die Produktionsfirmen liefern dann meistens gestreut an private, wie öffentlich-rechtliche Sender.
20.03.2019 09:49 Uhr
Spätestens nachdem die ARD mit ihrem "Framing"-Gutachten in den Negativschlagzeilen war, sollte man das eig. mitbekommen haben. Natürlich benutzen das auch Qualitätsmedien, sie bestellen ja sogar für sechsstellige Summen Gutachten, wie man das am besten bewerkstelligt. Also die Vorstellung, das entstehe ungewollt durch böse Private, die das den arglosen ÖR unterjubeln, ist vor diesem Hintergrund doch arg naiv.

Eigentlich lernt man über diese Mittel, zumindest in der Sache, wenn vielleicht auch nicht mit der Begrifflichkeit, im Deutschunterricht in der neuen oder zehnten Klasse. Vielleicht wurde das inzwischen aber auch aus den Lehrplänen gestrichen.
20.03.2019 10:14 Uhr
Ja, und das war mir schon bewußt, lange bevor das Wort "Framing" in den öffentlichen Diskurs kam.
20.03.2019 10:17 Uhr
Inzwischen neige ich dazu, Umfragen, die diese Techniken verwenden, abzulehnen. Die beiden betreffenden Mitspieler sollten sich dann darüber nicht wundern.
20.03.2019 10:18 Uhr

Wer wäre das ?
20.03.2019 10:19 Uhr

Wer wäre das ?

Die Betreffenden werden es wissen.