Fragenübersicht Ist Papst Franziskus ein Linker?
31.01.2019 09:36 Uhr
Also die Umfrage ist in der falschen Kategorie, es geht ja um ein Staatsoberhaupt ;-)

Ok, kleiner Scherz.

Ich halte ihn für ziemlich reaktionär und das widerspricht der Idee, dass er ein Linker sein könnte.
31.01.2019 09:42 Uhr
Nach meiner Definition wäre er keiner. Allerdings denke ich, nach der weit gefassten gängigen Definition schon. Er hat sehr oft darauf hingewiesen, zu welchen menschlichen Katastrophen die bestehende Wirtschaftsweise führt. Ich würde ihn sozialpolitisch als Linksliberalen sehen.

Gesellschaftspolitisch ist er natürlich trotzdem konservativ. Auch wenn ich denke, auch da ist er zu kleinen Öffnungen bereit. Man darf wahrscheinlich nicht vergessen, dass gerade da bei der Kirche immer nur kleine Schritte möglich sein. Wahrscheinlich muss man schon froh sein, wenn die dann wenigstens in die richtige Richtung gehen.
31.01.2019 09:45 Uhr
Wenn man einen Insassen eines Irrenhauses als Nobelpreisträger betrachen würde, dann könnte man wohl auch ein Mitglied der Katholischen Kirche als Linken betrachten. Aber sonst eher nicht ...

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 31.01.2019 09:46 Uhr. Frühere Versionen ansehen
31.01.2019 09:46 Uhr
katholisches.info rutscht nun wirklich schon ins Fundihafte ab. Die würde ich nicht als Quelle heranziehen.
31.01.2019 09:49 Uhr

Du, ich nutze alles als Quelle, wo ich Infos finde. Wenn etwas wahr ist und es steht nur in der Jungen Freiheit, dann isses eben so. Deshalb muss ich doch politisch nicht mit der Quelle übereinstimmen. Die Bewertungen einer Info treffe ich immer selber.
31.01.2019 09:56 Uhr
Er hat einen Fokus auf die Armen der Gesellschaft und ein menschenwürdiges Leben. Deshalb ist man aber noch kein Linker im klassischen Sinn. Er prangert Ausbeutung an, aber stellt nicht die Marktwirtschaft in Frage. Unzumutbare Arbeitsbedingungen finden sich leider weiter auf der Welt. Ich meine hier *echte* Ausbeutung, mit fehlendem Arbeits- und Gesundheitsschutz, zurückgehaltenem Lohn, Lohn unterhalb der Armutsgrenze. Z.B. in Teilen von Asien.
31.01.2019 10:05 Uhr
Das ist eine interessante Frage. Ich kann bei dem aktuellen Papst kein wirklich schlüssiges Weltbild erkennen. Er äußert sich mal eher links, mal konservativ, mal liberal. Der Gesamteindruck ist recht beliebig. Kein Vergleich zu seinem großen Vorgänger. Der hatte wirklich Format.
31.01.2019 10:07 Uhr

Es liegt wohl in Teilen auch an seiner geographischen Herkunft, er kommt aus Lateinamerika. Deswegen würde ich ihm trotzdem nicht als Befreiungstheologen sehen.

Als nicht kalkulierbar. Das ja.
31.01.2019 10:08 Uhr
Ich habe ein gutes Näschen für Kommunisten und Kommunistoiden, und ich sage euch: der ist ein Hippie. Aber seit Urban II. hat es eh kaum noch vernünftige Päpste gegeben.
31.01.2019 10:16 Uhr
Für mich ist er so eine Art Gorbatschow, der einen ziemlich eingefahrenen Apparat reformieren will, und aufpassen muss, dass er nicht weggeputscht wird.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 31.01.2019 10:22 Uhr. Frühere Versionen ansehen
31.01.2019 10:22 Uhr
Für mich ist er so ein Art Gorbatschow, der einen ziemlich eingefahrenen Apparat reformieren will, und aufpassen muss, dass er nicht weggeputscht wird.

Lustig für mein evangelisches Umfeld ist er die katholische Reaktion. Für die Linke, der Reformer.

Für manchen Konservativen die logische Fortschreibung des Weges von Benedikt.

So unterschiedlich können Auffassungen sein.
31.01.2019 10:26 Uhr

Für manchen Konservativen die logische Fortschreibung des Weges von Benedikt.

So unterschiedlich können Auffassungen sein.

Wirklich kurios aber es könnte auch an der unterschiedlichen Schwerpunktsetzung liegen. Für die einen mag die Sozialpolitik den Ausschlag geben, für die anderen die Gesellschaftspolitik, für die dritten theologische Fragen.
31.01.2019 10:35 Uhr

> Beliebig würde ich nicht sagen. Er schöpft die Möglichkeiten aus, die er hat und ich unterstelle ihm mal, dass er so klug ist, nicht irgendwas qua Papst-Order durchzusetzen, was keine langfristige Wirkung hat. Denn er ist nicht ewig Papst, aus Altersgründen. In Grundfragen des Katholizismus ist er konservativ, er will den Katholizismus als solchen bewahren. Er ist insofern auch liberal, als er sich der Veränderungen in der Welt bewusst ist und hier vorsichtig modernisiert. Aufgrund seiner Herkunft und Sozialisation ist ihm das Soziale ein Anliegen, aber das Thema ist mitnichten neu. Katholische Soziallehre gibt es schon lange. Diese ist nicht sozialistisch. Sie ermahnt die weltliche Seite, zeigt Probleme auf und spricht sie an, lässt aber "des Kaisers, was des Kaisers ist".

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 31.01.2019 10:36 Uhr. Frühere Versionen ansehen
31.01.2019 11:37 Uhr
Was die Themen Ökumene, Frauen in Kirchenämtern und Homosexualität betrifft ist er eher stockkonservativ.
31.01.2019 12:05 Uhr
Er ist als Papst eine Projektionsfläche für viele: Für papsttreue Katholiken ist er "ihr" Papst, für progressive Katholiken ein "Liberaler", für linke Katholiken ist er auch ein "Reformer". Für Nichtkatholiken wie mich ist er eine interessante Figur der Gegenwart.

Er neigt dazu, sich spontan zu äußern. Darin zeigt sich, was ihn wirklich bewegt.
31.01.2019 14:22 Uhr
Wenn man rechts und links nicht als absolute Begriffe sondern als relative Begriffe auffasst, dann ist er ein Linker - allein schon im Vergleich zu seinem Vorgänger.