Fragenübersicht Warum haben schamanistische Bewegungen deiner Meinung nach eine Zukunft?
27.01.2019 14:47 Uhr
Sie sind kostengünstiger als herkömmliche Religionen. Man kann seine Seele erwärmen, ohne dafür Steuern zahlen zu müssen. Oder sich in sein Privatleben reinreden zu lassen.
27.01.2019 14:49 Uhr
Wegen solcher Sätze (aus dem Hintergrund):

"Wir können nicht länger in einer zusammenhanglosen Welt existieren. Unser Überleben hängt davon ab, sich zu erinnern, wer wir sind und woher wir kommen", erklärt Charlotte Hall.

Das spricht jedenfalls den intelligenten Teil der Zuhörerschaft erstmal an.
27.01.2019 14:52 Uhr
Weil Globoliunverträglichkeiten Sorgen bereiten.
27.01.2019 15:31 Uhr
Wegen solcher Sätze (aus dem Hintergrund):

Das spricht jedenfalls den intelligenten Teil der Zuhörerschaft erstmal an.

Ironie? Mit solchen Pseudo-Eso-Sprüchen gehen alle möglichen selbsternannten Gurus und Selbsterfahrungs-Berater schon seit einem halben Jahrhundert auf Dummenfang.
27.01.2019 15:55 Uhr
@ Vansen

Ironie hätte ich als solche gekennzeichnet.
Das Wort erstmal sollte klarstellen, was ich meinte. Wer dann nicht bald merkt, auf was er sich da eingelassen hat, hat verloren.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 27.01.2019 15:55 Uhr. Frühere Versionen ansehen
27.01.2019 16:05 Uhr
Warum haben schamanistische Bewegungen deiner Meinung nach eine Zukunft?

Weil in vielen Gegenden der Welt die autochthone Bevölkerung zu ihren Wurzeln zurückfindet.
27.01.2019 16:08 Uhr
Diese Großstadtschamanen gehen mir sowas von auf den Keks.

In sehr vielen Fällen ist das echte kulturelle Aneignung, oft genug in Gewinnerzielungsabsicht.
27.01.2019 16:49 Uhr
Ich glaube nicht, dass dies eine Zukunft hat. Man kann nicht das Rad der Zeit zurückdrehen hin zu einer primitiveren Gesellschaft, als wir schon erreicht haben. Nur eine Minderheit wird von der Romantik der Vergangenheit einfangbar sein.

Ein Revival von Mystik ohne zurück zur Primitivität mag hingegen eine Chance haben, da es scheinbar immer Menschen gibt, denen bei einem rationalen Zugang zur Welt etwas zu fehlen scheint.
28.01.2019 12:02 Uhr
Es ist im Menschen angelegt, einen Sinn im Leben zu suchen. Das muss natürlich nicht im spirituellen Sinn geschehen. Aber für viele ist das interessant. Der Mensch ist nicht voll und ganz rational veranlagt. Selbst im Rationalen, der Wissenschaft, machen doch das Unbekannte, die "Geheimnisse" den Reiz aus. Zugleich haben wir im Westen eine Tendenz, dass man sich nicht mehr an starre Organisationsformen binden möchte, wie sie z.B. die christlichen Kirchen bieten. Daher finden auch Bürgerinitiativen Zulauf, während es Parteien schwerer haben, Mitglieder zu gewinnen. Man sucht offenerere, freiere Formen.
30.01.2019 10:22 Uhr
Der Schamanismus spricht die Sehnsucht nach Spiritualität, Naturverbundenheit und Gemeinschaft in einer "auserwählten" Gruppe an. Je komplizierter die Gesellschaft wird, mit ihren vielen aktuellen Krisen, je attraktiver stellen sich solche Konzepte dar. Für die einen ist dann Esoterik was, für die anderen Cocooning in den eigenen vier Wänden.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 30.01.2019 10:24 Uhr. Frühere Versionen ansehen
30.01.2019 10:32 Uhr
Naja, das ist wohl eher ein persönlicher Weg, wenn ich böse sein wollte, hat es etwas von Großstadt-Esoterik, aber wenn es einem selbst weiterhilft und glücklich macht, warum nicht. Ob das wirklich etwas mit dem sibirischen Schamanismus zu tun hat, wage ich eher zu bezweifeln.