Fragenübersicht Was unterscheidet die Aussage von Türkis ("genetischer Abfall") von jener Addys ("Menschenmüll")?
22.01.2019 09:37 Uhr
Der Unterschied ist vermutlich, ob es eine Antwort auf Dauerprovokation war oder nicht?

Einmal abgesehen davon, dass ein Nick 'Addy' mir suspekt wäre.
22.01.2019 09:38 Uhr
Die Aussage von Türkis, selbst wenn man seine Verteidigung und vermeintliche Reue ernst nehmen würde, ist mindestens eine Ermahnung wert. Aus meiner Sicht ist das schon eine besonders schwerwiegende Aussage, die keiner Milde bedarf, gerade vor dem Hintergrund der Auffälligkeit dieses Accounts. Aber das SG ist eben so gestrickt, wie es gestrickt ist.
22.01.2019 09:38 Uhr

Einmal abgesehen davon, dass ein Nick 'Addy' mir suspekt wäre.

Interessant. "Addy" ist suspekt, "genetischer Abfall" nicht. Ein merkwürdiges Wertesystem.
22.01.2019 09:40 Uhr

Vermeintliche Dauerprovokation rechtfertigt dann so eine Aussage?Eerstauliches Rechtsverständnis.

Auf's RL übertragen hieße das: der guckt mich ständig schief an, jetzt gibt's was auf die Fresse! Ist ja dann sowieso nicht sanktionierbar.
22.01.2019 09:40 Uhr
@Lifthrasir

Türkis gehört jetzt nicht zu den Accounts, die mit bewussten Provokationen geizen und kann sich mit so einer Aussage nicht hinter einer Opferrolle verstecken. So etwas zu schreiben, kommt nicht von ungefähr.
22.01.2019 09:41 Uhr
Auf's RL übertragen hieße das: der gucktmich ständig schief an, jetzt gibt's was auf die Fresse! Ist ja dann sowieso nicht sanktionierbar.

Das sind die Typen mit den affigen Mützchen und den Schmissen in der Fresse. Irgendwie plemplem aber sowas soll es geben.
22.01.2019 09:43 Uhr

Hab ich gesagt das Zitat sei in Ordnung??? Wo?

22.01.2019 09:45 Uhr
ist mindestens eine Ermahnung wert.

zur Klarstellung: dem schließe ich mich an.
22.01.2019 09:48 Uhr
Aber davon abgesehen entsteht bei mir wirklich der Eindruck, dass Türkis mehr oder weniger Dauergemobbt wird. Das es da anscheinend eine Hintergrundgeschichte geben muss, die das in den Augen eines Teils der Doler gerechtfertigt scheinen lässt, ist mir schon klar geworden - ich kenne diese aber nicht und habe deswegen nur den Eindruck des Dauermobbens.
22.01.2019 09:54 Uhr
@Lifthrasir

Wollen wir es mal so sagen, ich würde mir bei Dol allgemein mehr Sachlichkeit wünschen, auch von Accounts auf der Linken, aber Türkis ist wahrlich kein Opfer. Sobald er Oberwasser sieht, wird ausgeteilt und bis ins Mark provoziert. Und da sind einige Accounts, die ihm da hilfreich zur Seite stehen, deren ganze Existenz hier quasi nur dem mit Dreck bewerfen und Provozieren dienst.
22.01.2019 09:57 Uhr
Wir haben die recht gut funktionierende Institution SG, da müssen wir damit leben, dass es in zwei ähnlich gelagerten Fällen zu unterschiedlichen Urteilen kommt.
22.01.2019 10:11 Uhr
@Eddard Stark

Das ist denke ich immer situationsabhängig, ob jemand das SG als funktionsfähig ansieht. Ich denke auch, dass es grundsätzlich funktioniert, aber auch schwerwiegende Schwächen hat, z.B. das solch eine schwerwiegende Beleidigung in dem Maße dol-öffentlich bleibt. Oder wenn ein Mod eine Beleidigung schnell entfernt, kommt es i.d.R. zu keiner Anzeige und es bleibt unsanktioniert. Auch wie das SG manchmal genutzt wird oder genutzt werden kann, ist durchaus problematisch. Da ist aus meiner Sicht noch viel Luft nach oben.
22.01.2019 10:28 Uhr
Man kann keine Konstanz in der Rechtsprechung erwarten, wenn das Gremium wortwörtlich zusammengewürfelt ist.

Eines muss ich mir auf dieser Plattform jedenfalls ganz sicher nicht mehr sagen lassen: Dass meine Postings in ihrer Wortwahl in irgendeiner Art und Weise sanktionswürdig sein könnten.
22.01.2019 10:30 Uhr

Er hält sich selbst für den Wald, in den er hineinruft.
22.01.2019 11:15 Uhr
Ich kenne "Addy" nicht, kann auch keine Statements vergleichen, lehne diese Wortwahl in beiden Fällen ab und stehe zu meiner Entscheidung "Freispruch" und begründete das ausreichend im Verfahren!
22.01.2019 11:16 Uhr

Danke, da hat sich jemand wohl um seine zweite Präferenz gebracht.
22.01.2019 11:27 Uhr
@Compadre,

ich nehme das zur Kenntnis!

Du hast doch wohl von mir nicht erwartet, daß ich wegen einer Stimme in einer Wahl meine eigenen Aussagen kippe?
Meine ausführliche Begründung ist doch nachzulesen und die Einsicht des Angeklagten "Türkis" bleibt doch abzuwarten und kann doch tagtäglich durch uns alle im Diskussionsangebot hier verfolgt werden.

Da hätten wir auch ausreichend Beispiele in unserer realen Welt, wenn es um Ämter und Machtanspruch geht...Ich habe da andere Ansprüche an mein Leben. :)

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 22.01.2019 11:29 Uhr. Frühere Versionen ansehen
22.01.2019 12:03 Uhr
Die klare Entgleisung von Türkis unterscheidet sich in der Beurteilung bezüglich des "injurischen Charakters" nicht einen Deut von der Aussage, die vor Jahren mit einer Woche Sperre sanktioniert wurde.
22.01.2019 12:17 Uhr
Weitaus interessanter als das Urteil selbst ist das Rechtsverständnis einiger Juroren.
Es wird mit (vermeintlichen) Unrechtshandlungenden des Beleidigten eine andere Unrechtshandlung legitimiert.

Das ist ein archaisches Rechtsverständnis, das in die gleiche Verständnisebene gehört wie das der Menschen die z.B. Ehrenmorde als "Recht" bezeichnen

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 22.01.2019 12:19 Uhr. Frühere Versionen ansehen
22.01.2019 12:22 Uhr

Wenn ich jetzt in gleicher Münze heimzahlen wollte, was ich ekelhaftes von diesem österreichischen Account lesen muss und musste - dann würde ich die Abstammung aus einem inzuchtgeplagten Alpental als Erklärungsversuch aus dem Logik-Beutel packen.

Zum Glück wäre dies aber genau die von mir abgelehnte Auge-um-Auge-Strategie des straflos davongekommenen Türkis, wie auch einiger seiner Juroren-Groupis, die meinen ihre Rechtsauffassung hätte in der Doliquette noch eine Verankerung...