Fragenübersicht Erhebst du Anspruch darauf, über jedes Geschehnis detailliert in Wort und insbesondere Bild informiert zu werden?
17.08.2018 13:24 Uhr
Nein. Bzw. nicht in diesen fragwürdigen Details wie bei diesem Beispiel.
17.08.2018 14:46 Uhr
Natürlich nicht.
War Gladbeck am Ende die Geburtsstunde des Gafferunwesens?
17.08.2018 15:58 Uhr
Nein, dafür hätte ich - wie jeder Mensch - auch schlicht nicht die Zeit. Es geschehen jeden Tag Millionen Dinge, die irgendwie interessant sein können.
17.08.2018 16:01 Uhr
Ich meine, dass daran auch die Piratenpartei gescheitert ist. In ihrer Hochzeit bewarben sie immer die völlige Transparenz und Informationsfreiheit. Nur hat das die wenigsten Menschen interessiert. Speziell in der Politik geht es immer noch um Vertrauen. Sich als Otto-Normal-Mensch über alles zu informieren und allein das Wissen über die Zusammenhänge zu erarbeiten, überfordert jeden. Es *wollen* auch nur ganz wenige. Ich sage jetzt mal boshaft: Nerds.
17.08.2018 17:03 Uhr

M.E. noch immer richtig.
Der Souverän ist der Wähler/Bevölkerung.
Es besteht m.E. geradezu Rechenschaftspflicht.
Nur ganz wenig Ausnahmen sollten zugelassen sein.

Aber der Vergleich mit der Geiselnahme hinkt auch.

Transparenz hat nichts mit Sensationsgier und Voyeurismus zu tun.
Und nichts anderes war Gladbeck
17.08.2018 17:20 Uhr
Bei dem Geiseldrama von Gladbeck haben sich die besonders schmierigen "Qualitätsjournalisten" die beteiligt waren bei den beiden Geiselnehmern angedient und manche auch schleimerisch angebiedert. Das hatte mit Informationsrecherche und Berichterstattung nichts zu tun. Es war einfach Dekadenz und Perversion.
17.08.2018 20:19 Uhr
Das ist damals geschehen und darf sich nicht wiederholen. Den Medienvertretern fehlte das Figerspitzengefühl, sich in einer für die Geiseln gefährlichen Situation mit einer Liveberichterstattung auf ein Minimum zu beschränken.
17.08.2018 21:17 Uhr
Jepp,
ob ich das Angebot dann in Anspruch nehme ist was anderes.
17.08.2018 22:14 Uhr
Ich erhebe keinen Anspruch, nein. Aber ggfls. nehm ich natürlich das Angebot in Anspruch, wenn mir ne interessante Show geboten wird. So läuft nunmal die Unterhaltungsbranche.
25.08.2018 21:42 Uhr
Nein. Der deutsche Qualitätsjournalismus zeigte damals besonders ungeschminkt seine häßliche Fratze.

Dieser Vorgang wiederholte und wiederholt sich regelmäßig; inbesondere bei den Themen EU/Euro, deutsche Geschichte und Ausländer/Flüchtlinge.

Zuletzt eindrucksvoll zu besichtigen in der "Berichterstattung" über die sog. "Seenotrettung" und den einschlägigen Empfehlungen im jüngsten Spiegel.