Von:  Art. 1 GG  23.08.2018 08:01 Uhr
Wirst du die Sitcom "The Big Bang Theorie" vermissen?
Die amerikanische Hit-Sitcom „The Big Bang Theory“ geht im kommenden Jahr mit der zwölften Staffel zu Ende. In einer gemeinsamen Erklärung gaben Warner Bros. Television, der US-Sender CBS und Produzent Chuck Lorre am Mittwoch das Finale der Comedyserie bekannt.

ja33,3%  (3)
 nein44,4%  (4)
 Enthaltung11,1%  (1)
 tock-tock-tock-Penny! tock-tock-tock-Penny! tock-tock-tock-Penny!11,1%  (1)

Diskutieren im ForumDiskutieren [7]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Art. 1 GG  18.08.2018 12:22 Uhr
Heidi Klum sucht Model-Kandidatinnen für neue GNTM-Staffel - warum bewirbst du dich nicht?
Neuer Durchgang für Heidi Klum (45) mit neuem Nachwuchs: Vom 1. bis zum 30. September ruft ProSieben wieder Laufsteg-Talente aus allen Teilen Deutschlands zum Casting für die Show „Germanys next Topmodel“ auf. Ausgewählt wird in neun verschiedenen Städten.

Die Tour beginnt am 1. September in Hannover und endet in Nürnberg am 30. September. Die 14. Staffel des Wettbewerbs wird voraussichtlich im kommenden Winter und Frühjahr ausgestrahlt.

Quelle:

mein Verhinderungsgrund in der Diskussion...50,0%  (5)
 Enthaltung20,0%  (2)
 weil ich nicht ins Dschungelcamp möchte...30,0%  (3)

Diskutieren im ForumDiskutieren [9]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Art. 1 GG  17.08.2018 12:20 Uhr
Erhebst du Anspruch darauf, über jedes Geschehnis detailliert in Wort und insbesondere Bild informiert zu werden?
Wie viel Aufmerksamkeit darf ein Verbrechen bekommen? Drei Menschen kostet dieses Verbrechen das Leben, und die Bundesrepublik schaut zu. Quasi in Echtzeit verfolgt sie im August 1988 in den Medien die Irrfahrt zweier Geiselnehmer. Für die Polizei ist der Verlauf des Verbrechens, das schnell den Namen Geiseldrama von Gladbeck bekommt, eine Blamage. Ein Lehrstück für zukünftige Polizeischüler, wie man es nicht machen sollte.

Doch auch Journalisten und deren Vorgesetzte müssen sich anschließend rechtfertigen: In einer Zeit, in der es weder Smartphones gibt noch das Internet eine Rolle spielt, halten ausgerechnet professionelle Reporter mit Kameras, Fotoapparaten und Mikrofonen minutiös jeden Schritt der Täter auf ihrer Flucht fest. Sie interviewen die Geiselnehmer, einer steigt sogar zu ihnen ins Auto. Und jeder, der nah genug drankommt, fotografiert die Bankräuber und ihre Geiseln. Zum 30. Mal jährt sich das Verbrechen in diesem August. Doch die Debatte über die Rolle der Medien, die damals folgte, könnte auch heute aktueller nicht sein. Denn es geht nicht nur darum, wie weit Journalistinnen und Journalisten für eine Geschichte gehen dürfen. Sondern auch um die Frage: Wie viel muss und soll die Öffentlichkeit in so einer Situation erfahren, und wie schnell muss das gehen?

ja9,1%  (1)
 nein36,4%  (4)
 unentschlossen0,0%  (0)
 Enthaltung0,0%  (0)
 Opferschutz ist mir wichtiger, als dass meine Neugier befriedigt wird...27,3%  (3)

Diskutieren im ForumDiskutieren [10]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Art. 1 GG  16.08.2018 07:31 Uhr
Sind die Gebrüder Grimm die Erfinder der Fakenews?
Die Brüder Grimm haben ihre Leser von Anfang an bewusst auf eine falsche Spur gesetzt. Sie haben dabei nicht getäuscht oder gar gelogen, aber sie haben versucht, den Anschein zu erwecken, dass die Märchen aus dem "einfachen Volk" stammen. In der Vorrede zum ersten Band der Kinder- und Hausmärchen schreiben sie: "Alles ist [...] nur in Hessen und den Main- und Kinziggegenden, in der Grafschaft Hanau, wo wir her sind, nach mündlicher Überlieferung gesammelt." Diese Formulierung erweckt den Eindruck – und das sollte sie auch! –, als seien die Brüder Grimm Märchen sammelnd in ihrer Heimat umhergezogen. Das ist nachweislich nicht wahr.

Jacob und Wilhelm Grimm haben sich so gut wie alle Märchen in ihrer Kasseler Wohnung erzählen lassen. Aus eigenen Jugenderinnerungen konnten weder sie noch ihre Geschwister auch nur ein einziges zur Sammlung beisteuern. Darum schreiben sie auch nicht in der Vorrede, wir haben gesammelt, sondern "ist gesammelt". Die eigentlichen Märchenerzähler sollten anonym bleiben. Ganz im Geist der Romantik wollten die Grimms den Eindruck erwecken, ihre Märchen seien Produkte des Volkes und kollektiv überliefert. Einen einzelnen Erzähler wollten sie deshalb gar nicht erst namentlich nennen. Auch zur Herkunft der Texte machen Jacob und Wilhelm Grimm nur vage Angaben: "aus Hessen", heißt es in den Anmerkungen der Kinder- und Hausmärchen sehr allgemein oder: "aus den Maingegenden".

Erst nach und nach fand man heraus, wer diese Beiträger gewesen sind. Fast 100 Jahre lang hatte sich die gesamte Grimm-Forschung in die Irre führen lassen. Die Identität der meisten Geschichtenerzähler konnte erst in den siebziger Jahren des 20. Jahrhunderts aufgedeckt werden.

ja12,5%  (1)
 nein50,0%  (4)
 Enthaltung12,5%  (1)
 sind Talmud, Koran und Bibel nicht älter?12,5%  (1)

Diskutieren im ForumDiskutieren [5]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Tom Sawyer  15.08.2018 13:37 Uhr
Fox erklärt Dänemark zum Krisenstaat. - Was sagst du dazu?
Neben Venezuela gibt es laut Fox-Moderatorin Trish Regan noch ein Land, an dem sich derzeit der gesamte Schrecken des Sozialismus offenbart: Dänemark! Kostenlose Bildung und hohe Steuern führen das Land demnach in eine tiefe Krise.
(https://www.n-tv.de/politik/Fox-erklaert-Daenemark-zum-Krisenstaat-article20574213.html)
 Fox hat recht,weil..0,0%  (0)
 Fox hat unrecht,weil...36,4%  (4)
 Bimbeskrise ohne mich!54,5%  (6)