Von:  Desertsky  21.06.2018 18:19 Uhr
Verfahren vor dem BGH: Was meinst Du, wer hat ein Recht auf das digitale Erbe?
Darf eine Mutter als Erbin auf den Facebook-Account ihrer verstorbenen Tochter zugreifen? Nein, hat das Berliner Kammergericht gesagt.
Ein 15-jähriges Mädchen wurde 2012 im Berliner U-Bahnhof Schönleinstraße unter bisher ungeklärten Umständen von einer U-Bahn erfasst und starb kurz darauf im Krankenhaus. Die Mutter des Mädchens versuchte anschließend, sich in den Facebook-Account ihrer Tochter einzuloggen. Sie hoffte auf Hinweise, ob es sich um einen Suizid gehandelt haben könnte. Kann man aus den Chats der Tochter vielleicht etwas über mögliche Motive erfahren? Das wollte die Mutter wissen.

Der Zugriff auf den Account war ihr jedoch nicht möglich, weil Facebook das Konto bereits in den sogenannten "Gedenkzustand" versetzt hatte.

Dazu sage ich folgendes...18,2%  (2)
 Dazu sage ich nichts.0,0%  (0)
 Ich weiß nicht so recht/nentschlossen.18,2%  (2)
 Ich warte das Urteil des BGH ab.36,4%  (4)

Diskutieren im ForumDiskutieren [14]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Art. 1 GG  19.06.2018 14:23 Uhr
Wirst du den "Straßenfeger" vermissen?
Für viele Obdachlose war der "Straßenfeger" ihre wichtigste Einnahmequelle. Bis zu 300 Menschen lebten in Berlin vom Verkauf der Zeitung. Damit ist es nun vorbei: der "Straßenfeger" wird eingestellt. Am Montagabend ging es bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung um alles. Nach Informationen der Berliner Morgenpost wurde bei dem Treffen hart um die Zukunft der Zeitung gerungen. Doch am Ende standen 16 gegen neun Stimmen - für das Ende der Zeitung.

Quelle:

ja25,0%  (4)
 nein18,8%  (3)
 unsicher6,3%  (1)
 Enthaltung18,8%  (3)

Diskutieren im ForumDiskutieren [10]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Desertsky  11.06.2018 18:21 Uhr
Robert de Niro bei Tony Awards: "Fuck Trump!"! Findet das deine Zustimmung?
Robert de Niro hat aus seiner Abneigung gegen Donald Trump noch nie ein Geheimnis gemacht - schon als Trump noch Präsidentschaftskandidat war, bezeichnete der Schauspieler ihn als "unverhohlen dumm" und als "Dreckskerl".
Das tat er auch. Allerdings widmete er sich zuvor mit üblen Beschimpfungen dem US-Präsidenten. "Ich will nur eines sagen: Fuck Trump! Es kann nicht mehr heißen: Weg mit Trump!, es heißt Fuck Trump!", sagte de Niro, hob beide Arme und ballte die Hände zu Fäusten. Die Gäste im Saal fanden die Wortwahl offenbar passend. Sie erhoben sich von ihren Plätzen und applaudierten.

Ich weiß nicht so recht/unentschlossn0,0%  (0)
 Das ist schlichtweg beleidigend.8,3%  (1)
 Anderer Kommentar.8,3%  (1)
 Diskussion.0,0%  (0)
 Bimbes/Desinteresse16,7%  (2)

Diskutieren im ForumDiskutieren [5]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Art. 1 GG  05.06.2018 14:53 Uhr
Frank Plasberg will Alexander Gauland nicht mehr einladen - findet das deine Zustimmung oder deine Ablehnung?
Frank Plasberg hat mit seiner jüngsten Ausgabe von Hart aber fair größere Diskussionen ausgelöst. Kritiker halten vor allem die Sendungsankündigung für eine unreflektierte - oder gar gezielte - Übernahme populistischer Positionen, weil die dort gestellten Fragen so suggestiv sind: "Flüchtlinge und Kriminalität - Die Diskussion! Junge Männer, geflohen aus Krieg und archaischen Gesellschaften - für viele hierzulande Grund zu Sorge und Angst. Können solche Flüchtlinge überhaupt integriert werden? Wie unsicher wird Deutschland dadurch?" Johannes Hillje arbeitet als Politik- und Kommunikationsberater in Berlin und Brüssel. Er hat im vergangenen Jahr das Buch "Propaganda 4.0 - Wie rechte Populisten Politik machen" veröffentlicht. Zentrale These: Schon lange bevor die AfD in den Bundestag eingezogen ist, hat sie öffentliche Debatten dominiert und die Themenagenda mitbestimmt, weil ihre Problembeschreibungen und Deutungsansätze von Medien und anderen Parteien aufgegriffen werden.

Quelle:

meine Zustimmung20,0%  (3)
 meine Ablehnung33,3%  (5)
 meine Unentschlossenheit0,0%  (0)
 meinen Diskussionsbeitrag20,0%  (3)
 meine Enthaltung26,7%  (4)

Diskutieren im ForumDiskutieren [40]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Desertsky  01.06.2018 14:43 Uhr
Superman ist 80! Erinnerst dich noch an die Comic Figur?
Als vor 80 Jahren erstmals das "Superman"-Comic erschien, war das Superhelden-Genre geboren. Doch der Held hat sich im Lauf seines Lebens stark verändert. Ein Grund dafür ist der politische Wandel Amerikas.

Kenne nur die Comic-Hefte.0,0%  (0)
 Die Filme finde ich besser.0,0%  (0)
 Ich weiß nicht so recht.0,0%  (0)
 Disussion9,1%  (1)