Fragenübersicht Brauchen wir die Vereinigte Staaten von Europa?
06.05.2018 06:59 Uhr
Ich halte davon nicht besonders viel. Demokratie funktioniert am besten in kleineren Nationalstaaten. Die Staaten Europas sind außerdem viel zu unterschiedlich um einen zukunftsfähigen gemeinsamen Staat bilden zu können.
06.05.2018 07:53 Uhr
Ich meine, wir brauchen sie.
Dazu müsste aber m.E. vorher das fehlgeborene EU-Konstrukt aufgelöst und Europa als echte Föderation neu gedacht werden.
06.05.2018 09:32 Uhr
Ich stehe demgegenüber neutral. Also weder pro noch kontra
06.05.2018 09:53 Uhr
Ich werde mir mit dieser Meinung keine Freunde machen, aber seis drum.

90% der Gesetzgebung heutzutage ist technischer Art und wird weitestgehend "undemokratisch" beschlossen. Das heißt irgendwelche Experten (ob sie nun bei der EU-Kommission oder in Nationalen oder Teilstaatlichen Administrationen sitzen) de facto beschlossen und dann durch irgendwelche Parlamentarier abgenickt (im demokratischsten Fall)

Das ist auch gar nicht anders möglich. Selbst die Fachpolitiker in den Parlamenten haben viel zu viele technische Dossiers, um sich wirklich in alle hineinarbeiten zu können.

Diese technischen Entscheidungen könnten eigentlich für einen großen Teil nach Europa gehen. (Auch wenn ich dann arbeitslos würde)

Zum Beispiel die Straßenverkehrsordungen. Außer der Schnellheitsbegrenzung die eines politischen Kompromisses bedürfte, könnte man die Straßenverkehrsordungen eigentlich europaweit harmonisieren. Sie laufen jetzt schon zu etwa 80 - 85% gleich.

Und wo die verdammten Linksfahrer beschlossen haben aus der EU auszutreten, macht auch die Straßenseite keine Probleme mehr.

Oder will mir hier ernsthaft jemand sagen, dass er Koste es was es wolle darüber streiten will ob man jetzt vor oder hinter den Fahrzeugen in Gegenrichtung kreuzen will?
06.05.2018 19:12 Uhr
Natürlich brauchen wir die - sonst geht es am Ende doch wieder Richtung Verdun.
06.05.2018 19:19 Uhr
Grundsätzlich befürworte ich eine Vereinigung. Jedoch nicht mit allen Staaten, die gegenwärtig in der EU sind. Auch die "Struktur" muss sich massiv ändern.

Ökonomisch muss eine Angleichung (nach oben) erfolgen. Daher ist es Zukunftsmusik.
06.05.2018 19:28 Uhr
Nein,
und die Panikmacher die meinen sonst endet alles im Krieg oder Elend sollen erst mal Argumente bringen anstatt nur primitiven Populismus.
06.05.2018 19:31 Uhr
Da gibt es viele "wenn"...

Wenn Frankreich vorher seine Atomwaffen verschrottet und seinen DOM/TOMs die Freiheit gibt.

Wenn die europäischen Monarchen in der Neuzeit angekommen und in Rente gegangen sind.

Wenn es keine "Rebellion" mehr ist, demokratische Wahlen abhalten zu wollen, wie in Katalonien.

Und ich habe auch keine Lust in einem Land zu leben, in dem es in gewissen Regionen Denkmäler von Franco bzw. Mussolini gibt.
06.05.2018 20:02 Uhr
Nein, wir brauchen eine funktionsfähige EU, die den Spagat hinbekommt, gleichzeitig näher an den Menschen zu sein, indem sie Entscheidungen vor Ort da stärkt, wo es sinnvoll ist und trotzdem stark nach außen auftreten kann.