Fragenübersicht Welche der in den Antwortoptionen genannten Möglichkeiten möchtest Du als zusätzliche politische Elemente bei dol2day gerne etabliert haben?
02.05.2018 12:35 Uhr
3) Das Misstrauensvotum

Sind die Doler mit der Arbeit der amtierenden Regierung unzufrieden, können sie ein konstruktives Misstrauensvotum anregen (1. Phase) und durchführen (2. Phase).

1. Phase: Die Beantragung der offiziellen Misstrauensvotums-Initiative

In der ersten Phase muss eine Partei, die zum konkreten Zeitpunkt die Bedingungen der Parteienrichtlinie erfüllt, eine offizielle Ini für ein Misstrauensvotum beantragen. Die Initiative Volk wird dabei wie eine Partei behandelt. Mit dieser Beantragung muss die Nominierung eines passiv wahlberechtigten Dolers als Kanzlerkandidat einhergehen, der den amtierenden Kanzler ablösen soll.

Wenn die Redaktion dem zustimmt, wird eine Community-Rundmail gestartet und ein Link von der Startseite auf die offizielle Misstrauens-Initiative eingerichtet. Damit leitet die Redaktion die zweite Phase der Prozedur ein.

Die Gestaltung der Rundmail:
Der Rundmailtext muss einen Verweis auf die offizielle Misstrauensinitiative und den vollständigen Regeltext bezüglich des Misstrauensvotums enthalten.

2. Phase: Die Sammlung der notwendigen Unterstützer

Wenn Du dem Misstrauensantrag zustimmen möchtest, musst Du dies durch den Eintritt in die offizielle Misstrauens-Initiative kundtun. Wenn 25% aller zum Zeitpunkt der letzten Wahl teilnahmeberechtigten Doler die Initiative betreten haben, gilt der Antrag auf Durchführung eines Misstrauensvotums als angenommen. Dazu haben die Doler höchstens 7 Tage Zeit. In diese Initiative wird automatisch jeder Doler eingelassen, ein Austritt ist hingegen nicht möglich. Überlege Dir also gut, ob Du eintreten möchtest oder nicht, denn die Entscheidung lässt sich nicht mehr rückgängig machen.

Ist der Misstrauensantrag erfolgreich, so startet die Redaktion binnen einer Woche die eigentliche Misstrauensabstimmung in Form einer siebentägigen Doliszit-Umfrage. Die beiden Antwortoptionen lauten „Ja, ich spreche dem Kanzler [xxx] das Misstrauen aus und wähle [yyy] zum neuen Kanzler“ und „Nein, ich spreche dem Kanzler [xxx] nicht das Misstrauen aus“, wobei [xxx] durch den Benutzernamen des Amtsinhabers und [yyy] durch den des herausfordernden Kanzlerkandidaten zu ersetzen ist. Sprechen dem Kanzler mehr als die Hälfte der Abstimmenden das Misstrauen aus, so scheiden er und seine Regierung aus dem Amt; sein gleichzeitig gewählter Nachfolger tritt sein Amt unmittelbar an und bildet eine neue Regierung. Auf den neuen Kanzler und seine Regierung finden die Bestimmungen dieses Leitfadens unverändert Anwendung. Fristen und Bedingungen:
Ein Misstrauensvotum kann frühestens 10 Tage nach der Amtsübernahme und spätestens 4 Wochen vor der nächsten Wahl eingeleitet werden.
Ein Misstrauensvotum muss spätestens 3 Tage vor seinem Start durch die Redaktion per Rundmail angekündigt
werden.

Das Mißtrauensvotum muss man nicht neu erfinden. Es gibt ein solches bereits.
02.05.2018 12:42 Uhr
Das Mißtrauensvotum muss man nicht neu erfinden. Es gibt ein solches bereits.

Ja, stimmt - der Punkt wäre kein Novum. Fand das eigentlich schon mal so statt? Allerdings meinte ich in der Umfrage auch eher ein Misstrauensvotum, dass durch alle Doler, unabhängig von der Partei-Initiierung des Verfahrens durchgeführt werden kann.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 02.05.2018 12:43 Uhr. Frühere Versionen ansehen
02.05.2018 12:43 Uhr
@Anteros

Bist Du erst nach 2002 gekommen? Gegen Jörg wurde eines eingeleitet.
02.05.2018 12:53 Uhr
Ich möchte vor allem die Umfragekategorie Homosexualität abschaffen.

Jede einzelne Umfrage dort entwickelt sich zu einer Shit-Show. Und Ich gebe einen Scheiß drauf wer diesmal angefangen hat. Und wer wem was böses gesagt oder unterstellt hat.
02.05.2018 13:24 Uhr
@T.H.

Nur weil sich einige dort nicht benehmen können, gehört die Kategorie noch lange nicht abgeschafft. Das wäre eine völlig falsche Reaktion.
02.05.2018 13:30 Uhr
Bist Du erst nach 2002 gekommen? Gegen Jörg wurde eines eingeleitet.

Nö bin schon seit Juli 2000 da, aber das war bei mir in Vergessenheit geraten. Ist ja auch schon über 15 Jahre her...
02.05.2018 13:46 Uhr
Vom genannten höchstens das Parlament, aber dazu ist Dol wohl inzwischen deutlich zu klein. Die Regierungsbildung wäre auch nicht so einfach bei unserer zersplitterten Parteienlandschaft.
02.05.2018 14:27 Uhr
Personenkult mit polykratischem Totalitarismus. Das wäre was.
02.05.2018 14:33 Uhr
Wie sollte denn aber das Spielelement "Revolution" realisiert werden? Verwirklichen ließe sich das hier doch nur durch einen waschechten Hack, oder?

Sollte man hier also gewisse Sicherheitslücken bewußt als "Sollbruchstellen" einbauen, die wollen durchsetzungsstarken und willensstarken Teilnehmern benutzt werden können, um den amtierenden Kanzler zum Teufel zu jagen?
02.05.2018 19:01 Uhr
Die Guillotine.
02.05.2018 22:09 Uhr
Alle genannten Elemente können auch RL stattfinden, ob uns das gefällt oder nicht. Deshalb sollte alles auch auf die Simulation übertragbar sein. Allerdings müsste die Redax die Möglichkeit haben, Experimente abzubrechen, die den weiteren Spielbetrieb gefährden (z.B. eine rechte oder linke Diktatur, die ein Stadium erreicht hat, dass sie nicht mehr ohne weiteres durch die Mitspieler abgeschafft werden könnte).

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 02.05.2018 22:10 Uhr. Frühere Versionen ansehen