Fragenübersicht Ist Europa für die Deutschen ausschließlich eine Geldfrage.
19.04.2018 13:23 Uhr
Dieser Eindruck drängt sich auf, siehe auch die Umfrage darunter. Ich befürchte allerdings, dass hier auch kein Umdenken stattfinden wird unter dieser Technokratenregierung Merkel/Scholz.
19.04.2018 13:36 Uhr
Ich gebe .Tochigi recht.
Es war in den internationalen Beziehungen der Bundesrepublik ja nie anders.
Genschers Scheckbuchdiplomatie beispielsweise ist doch fast legendär.
19.04.2018 13:38 Uhr
@Calbenser

Aber wenigstens waren Kohl und Genscher auch noch mit Leidenschaft dabei und hatten ein Blick für ganz Europa.
19.04.2018 13:46 Uhr
Zitat:
@Calbenser

Nun ja, die haben damit seinerzeit Deutschlands europäische Führungsrolle erkauft.

Mittlerweile ist die Welt jedoch neoliberal und die Politik zappelt hilflos am kurzen Ende der Strippe ....

Wenn immer mehr auf Großbanken und -konzerne umverteilt wird, bleibt halt für das Gemeinewohl nicht mehr viel übrig. In Deutschland ebenso wenig wie in Frankreich oder anderswo.
Und dann versucht man logischerwiese - ein grundsätzlicher Kosntruktionsfehler der EU übrigens - vorwiegend nationale Interessen zu verfolgen, weil das Füllhorn eben zur Neige geht. Hätte man von Beginn an auf "Vereinigte Staaten von Europa" hingearbeitet, wären die in der Fragestellung genannten Probleme obsolet.
19.04.2018 13:54 Uhr
Es hat leider den Anschein.
19.04.2018 18:32 Uhr
Nö. Wir sind auch ganz froh, dass wir nicht ständig Geld wechseln und unseren Ausweis herauskramen müssen.
19.04.2018 21:28 Uhr
Keine Ahnung. Hat denn irgendjemand die Deutschen gefragt? Mit Verlaub, aber das ist doch alles völlig albernes Gelaber.