Fragenübersicht Ist Fidesz für Dich ein Bestandteil der EVP-Familie?
12.04.2018 14:08 Uhr
Wenn der Spinelli-Othmar spricht, dann mache ich sowieso die Ohren zu.
12.04.2018 14:09 Uhr
Auf mich kommt es da nicht an, Tatsache ist, dass sie noch Teil der EVP ist und das als klar rechtspopulistische Partei, die eine autoritäre, menschenverachtende Politik verfolgt.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 12.04.2018 14:25 Uhr. Frühere Versionen ansehen
12.04.2018 14:17 Uhr
Fidesz ist strukturell ähnlich veranlagt wie die AKP in der Türkei, die PiS in Polen: Ursprünglich demokratisch, dann unter dem Einfluss ihrer Anführer ins demagogische abgedriftet und - sobald an der Macht - machtbewusst und ohne rechtsstaatliche Skrupel. Sie hat die Tendenz, sich als Einheitspartei zu sehen und entsprechend zu handeln.

Wie sich das mit dem Selbstverständnis der EVP als christdemokratische Partei vereinbaren lässt, erschließt sich mir nicht.
12.04.2018 14:19 Uhr
Für mich ist Fidesz kein Teil der EVP.

Die ÖVP in dieser Frage aber ein schlechter Ratgeber, sie regiert mit einer Partei, die Fidesz sehr viel näher steht und der gegelte Kanzler biedertbsich regelmäßig Orban an.

Also ist die Frage, ob nicht ÖVP, FPÖ, Fidesz, AfD und andere gemeinsam eine europäische Partei gründen sollten.
12.04.2018 14:23 Uhr
@Francois

Mal den Teufel bloß nicht an die Wand^^
Aber es hat sich gezeigt, dass rechtspopulistische, -extremistische und -nationalistische Parteien nicht zur nachhaltigen Kooperation in der Lage sind.
12.04.2018 14:26 Uhr
Ich würde gerne wissen, was die Volkspartei außerhalb der EVP zu suchen hätte?

Die ÖVP war immer eine proeuropäische Kraft.
12.04.2018 14:42 Uhr
Nein - aber das wird denen wurscht sein.
12.04.2018 19:11 Uhr
Das habe doch nicht ich zu bestimmen sondern die "EVP-Familie". Die haben so entschieden. Die Forza-Italia-Nazis haben sie ja auch genommen.