Fragenübersicht Bist du derselben Ansicht wie Alexander Dobrindt?
11.04.2018 19:15 Uhr
Es hätte mich sehr gerwundert, wenn ich mal mit Dobrindt übereinstimmen würde.

Der Versager im Amt des Verkehrsminister versagt weiter, indem er die Augen vor der Realität verschließt.
11.04.2018 19:16 Uhr
Bist du derselben Ansicht wie Alexander Dobrindt?

Das auch nur von einem Mitspieler in Erwägung zu ziehen, halte ich für arg an der Grenze der Doliquette.
11.04.2018 21:15 Uhr
Dobrindt ist eine ganz peinliche Gestalt.

Islamforscher wie Bassam Tibi verweisen jedoch darauf, dass es den einen Islam nicht gebe, und betonen die Vielfalt dieser Religion, die in 57 Ländern praktiziert werde.

Und genauso ist es, darum ist diese ganze Diskussion schwachsinnig. Muslime prägen dieses Land aber ganz selbstverständlich mit.
11.04.2018 23:46 Uhr
Wir grenzen niemanden aus. Muslime, die sich in unsere Gesellschaft integrieren wollen, sind Teil unseres Landes, aber der Islam gehört nicht zu Deutschland.

"Trinkt's Weißbier und eßt's Schweinwürscht, dann gehört ihr zu uns!"

Auch die Lobhudelei für den Autokraten Orbán im Interview ist peinlich.
12.04.2018 00:11 Uhr
Natürlich nicht. Ich weiß ja nicht, welche Religion er kennt, die kulturell nichts zustande gebracht hat und nichts prägt. Wahrscheinlich hält er Neutronen für die Anhänger einer Religion..........
12.04.2018 08:19 Uhr

Ja, das ist eine sehr schöne Aussage. Man wird ihn in Zukunft daran messen müssen, ob auch seine Handlungen dem Vorsatz gerecht werden.

Je weniger Islam, desto besser für Deutschland. Wobei dies im Grunde für alle Länder gilt.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 12.04.2018 09:23 Uhr. Frühere Versionen ansehen
12.04.2018 08:35 Uhr
"Muslime, die sich in unsere Gesellschaft integrieren wollen, sind Teil unseres Landes, aber der Islam gehört nicht zu Deutschland. Er ist für unser Land kulturell nicht prägend und er soll es auch nicht werden."

> Eine sehr schwammige Aussage. Er spricht (zurecht) von Integrieren, nicht von Assimilieren. Integrierte Moslems behalten weiter ihren Glauben (wenn sie wollen). Sie werden vielleicht kulturelle Vereine gründen (Vereinsgründung ist deutsch in Reinkultur...), deutsche Moslems werden vielleicht Autoren, Regisseure, Musiker, Köche... (das gibt es ja heute schon). Selbstredend sind sie, bewusst wie unbewusst auch von ihrem Glauben beeinflusst. Er gehört zur Sozialisation und zur Persönlichkeit. Direkt oder indirekt prägt das die Gesellschaft mit.

Was Dobrindt meint, sind bestimmte religiöse Gesetze/Traditionen und potenziell inkompatible Praktiken. Nicht "Kultur".
12.04.2018 14:56 Uhr

Mit dem kann ich kaum jemals derselben Meinung sein.