Von:  Alpenkänguru  09.04.2018 17:10 Uhr
Würdest Du Dir als Brite eine EU-Staatsbürgerschaft organisieren?
Der geplante EU-Austritt Großbritanniens bringt anscheinend viele Briten dazu, die Staatsangehörigkeit eines anderen EU-Landes zu erwerben. Nach jüngsten Zahlen des europäischen Statistikamtes Eurostat haben bereits 2016, also im Jahr des britischen Referendums über den EU-Austritt, 6.555 Bürger des Vereinigten Königreichs erfolgreich ein Einbürgerungsverfahren abgeschlossen.

Das entspreche einem Anstieg um 165 Prozent im Vergleich zu 2015, teilten die Statistiker heute mit. Indem sie die Staatsbürgerschaft eines anderen EU-Staates annehmen, werden Briten auch nach dem für März kommenden Jahres geplanten „Brexit“ die Rechte von EU-Bürgern haben. Dazu gehört die Freiheit, innerhalb der Europäischen Union in jedem anderem Land wohnen und arbeiten zu dürfen.

Auf die Frage, ob die EU-Kommission Briten raten würde, die Staatsbürgerschaft eines anderen EU-Landes anzunehmen, um sich Rechte zu sichern, wollte ein Sprecher heute keine Antwort geben.

Bimbes/Zaster/Her mit der Marie30,0%  (3)

Diskutieren im ForumDiskutieren [5]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Alpenkänguru  08.04.2018 23:20 Uhr
Ãœberrascht Dich das Ergebnis in Ungarn?
Hochrechnungen zufolge könnte Orbáns Fidesz mit 134 Parlamentssitzen eine Zweidrittelmehrheit erreichen, der rechte Jobbik käme den Angaben der Wahlbehörde zufolge auf 27 Abgeordnete. Erste Ergebnisse, die gegen 23 Uhr veröffentlicht wurden, ergaben 49,5 Prozent der Listenstimmen für Orbáns Fidesz.. Der rechte Jobbik erhielt demnach knapp 20, das Bündnis aus Sozialisten (MSZP) und der Kleinpartei Parbeszed (Dialog) rund 12 Prozent. Auch die Grünen (LMP) und die linksliberale DK sind nach diesen Angaben im Parlament vertreten. Allerdings sind derzeit erst 70 Prozent der Stimmen ausgezählt, es fehlen die wichtigen Direktmandate. - derstandard.at/2000077539610/Ungarn-entscheidet-ueber-Verlaengerung-von-Orbans-Demokratur

Bimbes/Zaster/Her mit der Marie13,3%  (2)

Diskutieren im ForumDiskutieren [15]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Alpenkänguru  08.04.2018 22:54 Uhr
Reagiert die englische Regierung hier richtig?
Die britische Regierung will mit schärferen Gesetzen die zunehmende Kriminalität im Land bekämpfen. Im Internet bestellte Messer dürfen nicht mehr an Privatadressen verschickt werden, wie das Innenministerium heute in London mitteilte. Schlagringe und gefährliche Stichwaffen sind künftig verboten.

Außerdem dürfen keine Säuren mehr an Jugendliche unter 18 Jahren verkauft werden. Innenministerin Amber Rudd will sich auch dafür einsetzen, dass zur Gewalt aufrufende Beiträge von Banden in Sozialen Netzwerken - auch Videos - stärker bekämpft werden.

Bimbes/Zaster/Her mit der Marie18,2%  (2)

Diskutieren im ForumDiskutieren [4]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Alpenkänguru  08.04.2018 22:28 Uhr
Ãœberrascht Dich die hohe Wahlbeteiligung in Ungarn?
Ungarn hat am Sonntag ein neues Parlament gewählt. Die Wahllokale schlossen um 19.00 Uhr, mit dem vorläufigen Ergebnis wurde gegen Mitternacht gerechnet. Als hoher Favorit galt der amtierende Ministerpräsident Viktor Orban. Aber sein Sieg könnte gleichzeitig eine Niederlage sein. Denn wegen der unerwartet hohen Wahlbeteiligung nehmen Meinungsforscher an, dass eine Zweidrittelmehrheit für Orbans FIDESZ-Partei immer unwahrscheinlicher wird.

Bimbes/Zaster/Her mit der Marie28,6%  (4)

Diskutieren im ForumDiskutieren [23]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Alpenkänguru  07.04.2018 22:21 Uhr
Kannst Du den Thesen dieses Artikels folgen?
Diese Erzählung ist so wirkungsmächtig, weil sie auf alten, letztlich marxistischen Legenden beruht, die seit mehr als hundertfünfzig Jahren immer wieder zum Besten gegeben werden. Das macht sie zwar nicht wahrer, doch geglaubt werden sie allemal – bis weit in bürgerliche, ja gar anti-marxistische Kreise hinein. Warum sind wir im Westen reich? Warum sind die übrigen so arm? Karl Marx konnte sich das nur als eine Art Verschwörung der Unternehmer und Reichen gegen die «Lohnabhängigen» und die Armen erklären. Marx ging schon von einem unfairen Tausch zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer aus, wo es dem Arbeitgeber gelingt, den Mehrwert, den der Arbeiter schafft, übermässig abzuschöpfen. Marx rechnete deshalb damit, dass es auf lange Sicht dem Arbeiter immer schlechter erginge, während der Unternehmer, also der Bourgeois, immer mächtiger und vor allem fetter werde.

Leicht liess sich diese linke, pseudo-wissenschaftliche Verschwörungstheorie auf das Verhältnis der reichen zu den armen Ländern übertragen. War die Dritte Welt nicht das Proletariat, während im Westen die Bourgeoisie triumphierte – und war diese Beziehung nicht genauso einseitig und unfair wie jene zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer im Kleinen? Handel tötet, Handel macht arm. Wir müssen uns schämen.

Bimbes/Zaster/Her mit der Marie26,7%  (4)

Diskutieren im ForumDiskutieren [10]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen