Fragenübersicht Hast Du auch das Gefühl, dass die Schweizer Medien viel unbefangener berichten können über heikle Themen wie etwa die österreichischen oder deutschen Medien?
05.04.2018 10:39 Uhr
In Sachen Liberalität sind die Schweizer Medien für das heutige Deutschland fast schon das, was das Westfernsehen früher für die DDR gewesen ist.
05.04.2018 10:39 Uhr
"Als", bei Unterschieden immer "als".

Zur Frage: Ich weiß es nicht, ich lese keine Schweizer Blätter und fange deswegen jetzt auch nicht damit an.
05.04.2018 10:43 Uhr
Jein. Bei einigen Themen sind sie nicht weniger NATO-konform als in Deutschland oder Österreich. Besonders die NZZ. Aber wie immer kann man nicht alle über einen Kamm scheren.
05.04.2018 10:43 Uhr

Das kommt mir auch so vor. Ohne Denkverbote, ohne Auflagen. Im Rahmen einer normalen Auffassung, aber ohne das darf man nicht sagen.
05.04.2018 10:49 Uhr
Das ist Unsinn, in Deutschland und Österreich können Medien wie in der Schweiz unbefangen berichten. Wir sind nicht in Polen, Ungarn oder gar Russland. Die politische Debatte in der Schweiz ist sogar eher noch ruhiger und noch stärker auf Ausgleich/Kompromiss bedacht als die in Deutschland. In Österreich ist sie dagegen deutlich schärfer.
05.04.2018 10:50 Uhr
Es mag sein, dass ich nicht mehr auf dem neusten Stand bin, aber zumindest vor ein paar Jahren spielte noch eine Rolle, dass in Deutschland alle Printmedien ihre eigenen Korrespondenten aufgegeben hatten - die Abhängigkeit von der dpa wirkt da manchmal wie Gleichschaltung.

Schweizer Zeitungen hatten (haben?) noch ein eigenes Korrespondentennetzwerk und waren schon darum unabhängiger.

Wobei es auch in Deutschland Medien jenseits des Mainstreams gibt - noch ist das nicht verboten. Sowohl auf der Linken als auch auf der Rechten.
05.04.2018 10:52 Uhr
@Tochigi

Du zielst an der Thematik vorbei. Es geht darum, dass der Eindruck und hier ja wohl auch ähnlich von Anskar geteilt wird, dass die Medien offener berichten, sich nicht so einengen und auch eine guten sachlichen Journalismus rüberbringen.

Qualität und Berichterstattung einfach vielschichtiger und auch wie gesagt, freizügiger im Schreiben der Wahrheit sind.

Das hat nichts mit Zensur zu tun.
05.04.2018 10:53 Uhr
@Lifthrasir

Das man in Österreich und Deutschland am Besten einen APA/DPA-Zugang sich leistet und dort die Pressemeldungen filtert und für sich das rausliest, was man glaubt und meint, ist wirklich bald gescheiter, weil was in den Medien steht, oftmals nur ein wenig umgeschrieben ist, wenn überhaupt.

05.04.2018 10:58 Uhr
@Alpenkänguru

Was du schreibst, hat wenig mit der politischen Realität in der Schweiz zu tun und ist glaube ich eher einem ganz subjektivem Blick geschuldet. Die Schweiz ist eine Konkordanzdemokratie bzw. Konsensdemokratie und das macht sich auch in der Medienlandschaft bemerkbar. Dass die Qualität leidet, wenn man voneinander abschreibt oder nur dpa-Meldungen verwurstet, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 05.04.2018 11:01 Uhr. Frühere Versionen ansehen
05.04.2018 11:07 Uhr
Schweizer Medien sind mit ihrer Meinung deutlich weiter im rechten Bereich angesiedelt. Sie berichten also lediglich über Themen aus diesem Spektrum unbefangener.

Interessant ist es generell, wie ausländische Medien über die deutsche Politik urteilen. Das hat aber nichts mit der Schweiz zu tun.

Die Schweiz wird oft in einer gewissen Art glorifiziert. Allerdings, wie ich meine, völlig zu unrecht.
05.04.2018 11:11 Uhr
Eindeutig ja. Ich lese regelmäßig NZZ, auch die Basler Zeitung bringt recht gute Beiträge.

Es ist häufig erfrischend, diesen "Außenblick" gerade auf deutsche Innenpolitik zu bekommen.
05.04.2018 11:24 Uhr
@Schalke

Da hast du recht, wer sich mal mit dem politischen System der Schweiz beschäftigt, das tatsächlich einzigartig in der Welt ist, der wird schnell begreifen, dass das nicht auf Deutschland übertragbar ist. Das ist eine gewachsene politische Kultur, die aber auch sehr stark auf den Kompromiss gemünzt ist und darum für die Schweiz ganz gut funktioniert, aber eben auch genauso fehleranfällig ist wie unser politisches System. Die Politik der SVP hat für etwas stärkere Polarisierung gesorgt, aber da die Schweiz das Spiel zwischen Regierung und Opposition, wie es bei uns existiert, nicht kennt, sind hier ganz andere Mechanismen.
05.04.2018 11:29 Uhr
Die Politik der SVP hat für etwas stärkere Polarisierung gesorgt
Die SVP hat vor allem deutlich gemacht, dass die Schweiz gar nicht so liberal ist, wie sie sich gerne gibt.
05.04.2018 11:35 Uhr
Es wäre schön gewesen, im Hintergrund ein paar konkrete Beispiele zu finden.

So ist das relativ substanzloses Geschwurbel und höchsten es Grundlage für Verschwörungstheoretiker.
05.04.2018 11:37 Uhr
. Ohne Denkverbote

Warum hat man den Eindruck, dass diese Phrase mit den "Denkverboten" bevorzugt aus einer politischen Richtung kommt, in der das Denken noch nie beheimatet war?

Das Denken kann man sich nur selbst verbieten.
05.04.2018 14:59 Uhr
Nein, da täuscht das ungeübte Auge.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 05.04.2018 15:00 Uhr. Frühere Versionen ansehen