Fragenübersicht Wie beurteilst Du diese Umbenennung einer Bundeswehr-Kaserne in Hannover?
28.03.2018 17:32 Uhr
Ich hätte den alten Namen gelassen. Weil man auch diese Teile der Geschichte nicht auslöschen kann.
28.03.2018 17:34 Uhr
Wenn er im Kampfeinsatz war, wie kann er dann einem Anschlag zum Opfer fallen? Das ist die Sprache der Partisanenbekämpfung der Hitler-Wehrmacht. Er ist von der deutschen Bourgeoisie in einen Krieg gegen ein fremdes Volk geschickt worden, das ihm nichts getan hat. Und hat dafür, dass er das mit sich hat machen lassen, mit dem Leben bezahlt.

Ja, auch dich haben sie schon genauso belogen,

so wie sie es mit uns heute immer noch tun.

Und du hast ihnen alles gegeben -

deine Kraft, deine Jugend, dein Leben.

28.03.2018 17:37 Uhr
Er ist von der deutschen Bourgeoisie ...

*ignore bullshit*

Ich finde die Umbenennung gut. Die Bundeswehr macht deutlich, dass sie sich auf ihre eigene Geschichte besinnt. Das ist ein Fortschritt gegenüber den verblichenen Wehrmachtsgeneralen mit ihren zweifelhaften Leistungen.
28.03.2018 17:37 Uhr
@Compadre

In Afghanistan werden diese Soldaten von Terroristen angegriffen.

Übrigens standen auch Deine Partisanen meines Wissens außerhalb des Völkerrechts.

Trugen die Waffen nie offen, traten nicht in geordneten Verbänden auf, und trugen keine erkennbaren Zeichen, wie das in jeder Armee üblich ist.

28.03.2018 17:38 Uhr
@Anskar

Ich würde mir die Person ansehen. Schörner wäre wohl ein Grund für eine Umbenennung. Aber Rommel oder Stauffenberg?
28.03.2018 17:39 Uhr
@Compadre

In Afghanistan werden diese Soldaten von Terroristen angegriffen.

Jeder, der sein Land gegen Besatzer verteidigt, wird von diesen Terrorist genannt. Ging schon Andreas Hofer nicht anders. ;)
28.03.2018 17:40 Uhr
Aber Rommel oder Stauffenberg?

Rommel halte ich für problematisch. Besser wäre es gewesen, von Anfang an Wehrmachtsangehörige aus der Traditionslinie der Bundeswehr auszuschließen soweit sie nicht direkt am 20. Juli 1944 beteiligt gewesen sind.
28.03.2018 17:42 Uhr
Aber Rommel oder Stauffenberg?

Aus einer Armee, die Wehrmachtsgeneräle geschaffen haben? Wie sollte das gehen?

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 28.03.2018 17:42 Uhr. Frühere Versionen ansehen
28.03.2018 17:44 Uhr
Aus einer Armee, die Wehrmachtsgeneräle geschaffen haben? Wie sollte das gehen?

Das wäre 1956 per Erlass möglich gewesen. Es waren schließlich frühere Wehrmachtsoffiziere, die das Konzept der "Inneren Führung" entwickelt haben.

Es entsprach allerdings nicht dem damaligen Zeitgeist, leider. Der Wille fehlte also.
28.03.2018 17:46 Uhr
Wie hätte man eine Armee 1956 ohne Rückgriff auf die Generation der Wehrmacht aufbauen sollen? Das ist ein wenig unrealistisch gedacht.

Gewisse Leute hat man ausgesperrt, ab einem gewissen Waffen SS-Rang sowieso und bei Beteiligung an Verbrechen ebenso. (soweit ich das vom Bundesheer in AUT weiß)

Mehr war hier nicht zu machen.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 28.03.2018 17:46 Uhr. Frühere Versionen ansehen
28.03.2018 17:48 Uhr

Mehr war hier nicht zu machen.

Tja, gute Gründe, warum Gustav Heinemann gegen die Wiederbewaffnung war.
28.03.2018 19:23 Uhr
Das finde ich gut und richtig!
28.03.2018 20:20 Uhr
Ich finde das tendenziell gut.
28.03.2018 20:22 Uhr
Afghanistan war und ist ein großer Fehler und zudem ist dieser Auslandseinsatz ein klarer Rechtsbruch, denn wie der Name schon sagt, ist die Bundeswehr eine Verteidigungs- und keine Söldnertruppe für fremde Mächte.

Frau von der Leyen beweist mit dieser Aktion einmal mehr, daß sie nicht dem deutschen Volk dient, sondern die Interessen Dritter vertritt.

28.03.2018 21:02 Uhr
Als Preuße lehne ich selbstverständlich diese Umbenennung ab. Ich habe absolut nichts dagegen, die Gefallenen des unsäglichen Afghanistan-Abenteuers zu ehren (im Gegenteil!), aber nicht durch Bilderstürmerei zu Lasten der Vergangenheit.
28.03.2018 21:11 Uhr
Wer die Geschichtsbücher studiert hat, kommt immer wieder zu dem gleichen Ergebnis: Es sind und waren stets die gleichen machtgeilen Arschlöcher, die ohne mit der Wimper zu zucken ganze Generationen von jungen Männern in den Tod geschickt haben. Wir müssen alle lernen, selbst etwas für den Frieden zu tun, jeder einzelne von uns in seinem persönlichen Umfeld. Wenn das jeder friedliebende Mensch tun würde, hätten die Kriegstreiber auf Dauer keine Chance mehr. Aber leider kann man zur Zeit mit Panzern immer noch mehr Geld verdienen als mit Traktoren, Pflug und Egge.
29.03.2018 00:44 Uhr

Da war er mal wieder. Der Herbert, den ich schätze. Warum musst du immer den Dr. Jekyll und Mr. Hyde geben?
29.03.2018 16:29 Uhr
Wer benennt seine Kasernen und Straßen nach unbedeutenden Menschen außer Deutschland? Das ist wieder ein Versuch
sich der internationalen Lächerlichkeit preis zu geben. In der Zukunft wird einmal jeder Bezug zur eigenen Vergangenheit und Kultur
ausgelöscht sein. Deutschland ist dann nur noch eine ausgehöhlte Hülle.