Fragenübersicht Soll Nordzypern von den türkischen Besatzern geräumt werden?
25.03.2018 21:33 Uhr
"Geräumt" klingt mir viel zu martialisch.

Ich bin eher für einen offenen Dialog und eine friedliche Einigung beider Teile!
25.03.2018 21:46 Uhr

Zypern ist eine griechische Insel. Mit wem sollen die Griechen einen Dialog führen? Mit dem Militär der Besatzer? Das ist doch albern.
25.03.2018 21:48 Uhr

Genau dieser Quark hat den Türken den Vorwand für die Invasion geliefert. Zypern ist eine zypriotische Insel. Sie gehört beiden Volksgruppen.
26.03.2018 07:24 Uhr
Zypern sollt entweder geeint und unabhängig oder ein Teil Griechenland Griechenlands werden.
Erdogans Grossmachtswahn ist entschieden entgentreten.
26.03.2018 09:32 Uhr
Zuletzt ist der Abzug der türkischen Truppen und die Wiedervereinigung der Insel im Zuge des Annan-Plans 2007 am ablehneden Votum der Zypern-Griechen gescheitert. Die Zypern-Türken hatten zugestimmt.

Ob sich angesichts des ungezügelten türkischen Nationalismus eine Chance für die Wiedervereinigung und Demilitartisierung ergibt, dürfte mittelfristig unwahrscheinlich sein.
26.03.2018 15:00 Uhr
Angesichts der Bedrohung durch die Türkei sollte man auf dieses Szenario militärisch vorbereitet sein!
Griechenland ist teil der europäischen Familie und teil der EU
und auch unserer Kultur und Sprache.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 26.03.2018 15:02 Uhr. Frühere Versionen ansehen
26.03.2018 22:41 Uhr
Die Insel ist nicht erst seit Erdogan geteilt. Die türkische Intervention war eine direkte Folge auf die Anektierung durch Griechenland (Megali Idea).

Die türkischen Soldaten befinden sich zum Schutz der türkischen Zyprioten auf der Insel, bis ein zufriedenstellendes Abkommen, dass die Sicherheit der türkischen Zyprioten und ihre Rechte in einem vereinten Zypern gewährleistet, erzielt worden ist.

Ganz gleich was man von der Türkei denken mag, so wie die griechischen Zyprioten den bedingungslosen Abzug der türkischen Truppen verlangen, wünschen die türkischen Zyprioten den Verbleib dieser Truppen.
27.03.2018 10:08 Uhr
Griechenland ist teil der europäischen Familie und teil der EU
und auch unserer Kultur und Sprache.

Militärisch wird man nichts erreichen. Klar ist aber, daß der Abzug der türkischen Besatzungstruppen notwendige Bedingungen für alle weiteren Schritte ist. Die durch die Türkei angesiedelten Festlandstürken, mit denen Ankara Fakten schaffen wollte und Fakten schuf, wird man nicht wieder los.

Deshalb wird nach meiner Auffassung nur eine förderale Staatsordnung die Verhältnisse auf Dauer befrieden und auf eine stabile und langfristig tragfähige Grundlage stellen können.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 27.03.2018 23:51 Uhr. Frühere Versionen ansehen
27.03.2018 10:18 Uhr
Nordzypern ist ein stabilisiertes de-facto-Regime, das nur von der Türkei anerkannt ist. Die Sache ist nicht gelöst, wenn die Türkei ihre Truppen abzieht und es war der Süden, der die Wiedervereinigung in einem Referendum mehrheitlich abgelehnt hat, der Norden hatte zugestimmt.
27.03.2018 10:20 Uhr
@Germanos

Die Republik Zypern ist ein souveräner Staat und keine griechische Insel. Amtssprachen sind Griechisch und Türkisch und Ziel muss sein, beide Volksgruppen wieder zusammenzubringen. Du schreibst Nonsens, wie meistens.