Fragenübersicht Willst Du auch einen starken Führer?
13.03.2018 21:45 Uhr
Führer widerstreben mir. Ich habe eigentlich ein anarchistisches Naturell, auch wenn ich aus Vernunftgründen einer anderen politischen Richtung angehöre. Aber Führer? Nee, nicht mit mir.
13.03.2018 21:47 Uhr
Heil dem BArteifüher!
13.03.2018 21:50 Uhr
Ganz und gar nicht, ich möchte in keinem autoritären Staat leben, in dem alles auf eine Person zuläuft, schlimmstenfalls noch mit entsprechendem Personenkult. Deswegen bin ich auch großer Anhänger parlamentarischer Systeme, die auch starke Persönlichkeiten in Verantwortung immer wieder im positiven Sinne einfangen. Passende Umfrage zur Putin-Diskussion übrigens.
13.03.2018 21:50 Uhr
Mir würde eine Politik genügen, welche gerne gestaltet und auch Verantwortung übernehmen mag.
13.03.2018 22:00 Uhr
Nein, ich bin gesund.
13.03.2018 22:01 Uhr
Ich will keine derartige Fragen mehr.
13.03.2018 22:01 Uhr
Auf keinen Fall. Ich bin durch und durch liberaler Demokrat.
13.03.2018 22:02 Uhr
Ich will keinen starken Führer. Ich will Politiker, die auf Augenhöhe mit den Bürgern deren Interessen vertreten. Das alleine ist schon ne enorme Herausforderung.
13.03.2018 22:41 Uhr
Was soll eigentlich eine solche Umfrage bezwecken?
13.03.2018 22:43 Uhr
@Compadre

Sorry,
ich bin verrutscht!
Zustimmung natürlich, denn wer will schon einen Führer?

Solche Umfragen sollten übrigens gar nicht in die Rezi geschickt werden!
13.03.2018 22:50 Uhr
@Harzhexe

Da macht Alpenkänguru mal eine einigermaßen interessante Umfrage und dir passt das nicht. Hast du etwa ein Problem über Fehlentwicklungen in Gesellschaften offen zu sprechen? Nicht nur in Österreich wünschen sich etwa 1/4 der Bevölkerung einen starken Führer, diese Entwicklung gibt es auch in Deutschland, regional sogar noch verstärkt im Osten und unter Wählern der AfD (zusammengefasst Menschen mit einem autoritären Gesellschaftsbild). Auch in östlichen EU-Staaten ist dieses Problem besonders aktuell, aber eigentlich in ganz Europa und darüber hinaus (USA, Türkei, Russland, China etc.).

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 13.03.2018 22:53 Uhr. Frühere Versionen ansehen
13.03.2018 22:57 Uhr
Was soll eigentlich eine solche Umfrage bezwecken?

Eine Umfrage zu einer Umfrage, welche ergeben hat ein durchaus starker Anteil der Bevölkerung sich jemanden wünscht ,der durchaus auch an den verfassungstechnischen Instanzen (meine Interpretation) vorbei agiert.

Der starke Mann, der eine Lösung bringt.

Ich glaube nur solchen Heilsbringern sollte man nicht glauben, sie bringen zu oft UnHEIL!

Aber es darf auch als Appell an die Politik und die hier politisch Aktiven verstanden werden die Menschen mehr wieder mitzunehmen. Auch das wäre eine notwendige Lehre.
13.03.2018 23:01 Uhr
@Tochigi

ich habe bestimmt KEIN "Problem,über Fehlentwicklungen in Gesellschaften offen zu sprechen"...im Erleben zweier Gesellschaftsordnungen bin ich Dir sogar ein weites Stück voraus...und übrigens sprach sich @Compadre auch gegen einen "Führer" aus.
13.03.2018 23:05 Uhr
@Harzhexe

Die Umfrage "Willst Du auch einen starken Führer" ist einfach verpackte Header, die Verkaufsmasche für diese Umfrage.

Und anscheinend wollen das 25 Prozent der Leute. Darüber sollte man ebne hier diskutieren.

Anscheinend herrscht hier Konsens, dass man eben einen solchen hier nicht will.

Auch fein. Warum sollte die Umfrage deswegen nicht stattfinden.
13.03.2018 23:10 Uhr
@Harzhexe

Du hast ganz offensichtlich ein Problem mit dieser Umfrage, die genau den Unterschied zwischen zwei Gesellschaftsmodellen aufzeigt, der unseren und der eines autoritären Staates.
Und wer, wie in einer Parallelumfrage, kein Problem zu haben scheint, Putin zu wählen (das war nicht nur ein Doler), ist vllt doch nicht so fern dieses Gedanken, der bei uns glücklicherweise noch nicht so gesellschaftsfähig ist.
13.03.2018 23:13 Uhr
@Tochigi

Eine richtige Regenbogenallianz, wenn man so mag.

Dunkelrot, in der Umfrage ein Hellroter bekannt, Schwarz, Gelb, Dunkelblau.

Von links bis rechts durch alle Schattierungen durch.
13.03.2018 23:19 Uhr
"...glücklicherweise noch nicht so gesellschaftsfähig ist."

"Dein Wort in Gottes Ohr!"
würde Dir jetzt mancher darauf antworten und... die Parallelumfrage habe ich noch nicht entdeckt und frage mich, warum Du diesen Bezug hier aufführst?

13.03.2018 23:22 Uhr
@Alpenkänguru

Ja, erschreckend aus meiner Sicht, obwohl die Russland- und China-Euphorie von einer deutschen Partei ja mit besonderen Scheuklappen betrieben wurde und immer viele Fürsprecher aus ihren Reihen hatte - das wirkt nach. Ansonsten sehe ich autoritäres Gedankengut insbesondere in rechtspopulistischen und -extremistischen Parteien (AfD, FPÖ) besonders verbreitet, in anderer Form auch vereinzelt in der extremen Linken.
13.03.2018 23:23 Uhr
@Harzhexe

Ich führe diese Parallelumfrage auf, weil ich hier eine Parallele sehe und ich glaube auch der Umfragestelle hat diese Umfrage als Quelle der Inspiration genutzt.
14.03.2018 00:24 Uhr
Keine Ahnung, kommt drauf an, was er macht. Selbstverständlicht braucht es auch bei allgemeinen Wahlen sinnvollerweise starke Führungspersönlichkeiten, damit die Regierung handlungsfähig ist. Was z.B. Wischi-Waschi-Merkel da je nach aktueller Ausrichtung ihrer Partner und ohne jeden echten Kompass tut, ist ja nicht zu ertragen.