Fragenübersicht Der BDI wünscht sich einen sanften Brexit und eine Behandlung von Großbritannien, wie Norwegen - Du auch?
13.03.2018 08:57 Uhr
Das wäre wohl eine bessere Lösung für den Markt auch die Menschen. Besonders bei der irischen Grenze sollte man aufpassen, was man verzapft.
13.03.2018 09:20 Uhr
Nun, was der BDI wünscht, wir ja meistens auch Politik.,
Man kann das Ganze somit wohl als Arbeitsanweisung für die neue Bundesregierung verstehen, genau darauf hinzuwirken.
13.03.2018 09:37 Uhr
Ich hoffe ein paar Hürden wird man den Briten schon einbauen. Ansonsten macht das Schule und wir erleben noch so manchen "Exit". Und der BDI hat natürlich seine Lobby-Interessen - für wen die nützlich sind, muss ich wohl kaum erläutern.
13.03.2018 09:42 Uhr
Ohne mich näher mit der Behandlung Norwegens beschäftigt zu haben aber was für den BDI gut ist, das ist wahrscheinlich schlecht für mich. Sagt mir mein Klasseninstinkt.
13.03.2018 09:44 Uhr
was für den BDI gut ist, das ist wahrscheinlich schlecht für mich

Das stimmt zwar nicht generell und immer - aber es kommt in der Tat oft vor.
13.03.2018 09:46 Uhr
@Compadre

Wirkt an Schengen und Wirtschaftsraum mit. Quasi Mitglied ohne Mitgliedspflichten und Rechte.

Dann doch lieber drinnen und selbst als Kleinstaat mit ein paar Stimmen etwas sagen können.
13.03.2018 10:31 Uhr
Die sollen einfach nochmal abstimmen und gut ist - man könnte sich eine Menge Arbeit sparen.
13.03.2018 10:40 Uhr
Der BDI sollte zunächst einmal seine Hausaufgaben machen. Das es bisher nicht gelungen ist, die Autobauer als größte Mitglieder dazu zu bewegen, die von Manipulationen betroffenen Dieselfahrzeuge für den Verbraucher kostenfrei technisch nachzurüsten, ist nichts weniger als ein Skandal.

Ebenso skandalös ist es, daß sich der BDI nicht darum scherte, daß mit Bosch der letzte mögliche Kandidat darauf verzichtet, Batterien für die angeblich von allen gewollte Elektromobilität in Deutschland zu entwickeln und zu bauen.
13.03.2018 10:55 Uhr
Der BDI kann sich viel wünschen, wenn Großbritannien keinen sanften Brexit möchte. May schließt ja ein ähnliches Konstrukt wie mit den EWR-Staaten (Norwegen, Island, Liechtenstein) oder der Schweiz aus.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 13.03.2018 10:57 Uhr. Frühere Versionen ansehen
13.03.2018 11:27 Uhr

Der "BDI" soll die Interessen der Industrie vertreten - nicht die der Verbraucher.