Fragenübersicht Ist der Hype rechtspopulistischer Parteien in Europa allmählich am Ende?
27.02.2018 08:22 Uhr
Die Hoffnung trügt. Erst müssen noch mehrere rechtspopulistische Bewegungen in Verantwortung beweisen, dass sie nicht der Weisheit letzter Schluss sind, bevor ihr Zulauf endet.

Für die Bürger der Länder, die es betrifft gilt wohl der Grundsatz: Learning by Burning
27.02.2018 08:28 Uhr
Ehe nicht die AfD den Bundeskanzler stellt, wird den Bürgern nicht klar werden, was ihnen mit denen blühen wird. Das ist leider die traurige Wahrheit.
27.02.2018 09:00 Uhr
So lange die Probleme in Europa bestehen, so lange wird es populistische Parteien geben.

Nur zur Erinnerung: Den FN gibt es in Frankreich seit den 80ern, die DF in Dänemark seit den frühen 90ern.

Die einzige Parteienfamilie, die sich europaweit im Niedergang befindet, ist die sozialdemokratische.
27.02.2018 10:32 Uhr
Hohoho. Hahaha!

Da jubiliert der gemeine Mainstreamlakai schon über eine Bürgermeisterwahl in einem ungarischen Kaff. Und versucht daraus auch gleich einen Trend herbeizufabulieren!

Köstlich. Träumt weiter.
27.02.2018 12:21 Uhr
Hohoho. Hahaha!

Köstlich. Träumt weiter.

Die scheinen echt am Ende zu sein.

27.02.2018 13:48 Uhr

So ungefähr war auch meine erste Überlegung, als ich das gelesen habe.

Und dann dachte ich als nächstes, es sei ein früher Aprilscherz, und die Meldung bezöge sich auf den guten alten goldigen Film "Ich denke oft an Piroska" ... aber das Dorf im Film hieß Hódmezővásárhelykutasipuszta und nicht einfach nur Hódmezövásárhely
27.02.2018 15:03 Uhr
So schön der Glaube daran sein mag, aber wenn es das gesamte gesellschaftliche Spektrum minus der herrschenden Parte,i nur mit vereinten Kräften schafft, eine Bürgermeisterwahl gegen eben jene herrschende Partei nur relativ knapp für sich zu entscheiden, dann erinnert die Argumentation an die Sorte Umdeutung der Wirklichkeit, wie sie im letzten Jahr schon in den Niederlanden zu beobachten war...
28.02.2018 14:27 Uhr
Ein kleiner Lichtblick in Ungarn, leider nicht mehr. Orban hat es schon sehr weit getrieben.