In dieser Kategorie existieren keine Unterbereiche.
Unterkategorie vorschlagen
Um an den Umfragen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Anfang-5851 - 855 / 1701 Abstimmungen+5Ende
Abgelaufene Abstimmungen
Von:  .Tochigi  21.02.2018 18:11 Uhr
Flüchtlingskrise in Griechenland: Spanische Helfer vor Gericht - Lebensretter oder Straftäter?
"Spanische Helfer vor Gericht
Lebensretter oder Straftäter?
Stand: 21.02.2018 06:21 Uhr

Sie wollten helfen und dabei alle Regeln einhalten - trotzdem stehen spanische Feuerwehrleute in Griechenland vor Gericht, weil sie Flüchtlinge aus dem Meer gerettet haben.

Von Natalia Bachmayer, ARD-Studio Madrid"

Lebensretter!28,6%  (4)
 Straftäter!21,4%  (3)
 Differenzierter...14,3%  (2)
 Unentschlossen...7,1%  (1)
 Bimbes...28,6%  (4)

Diskutieren im ForumDiskutieren [45]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Alpenkänguru  19.02.2018 18:35 Uhr
Gesteht hiermit Kern die Verflechtung ORF und SPÖ ein?
Dass das der SPÖ nicht gefallen kann, ist klar; und dass sie sich als Oppositionspartei darüber echauffiert, ebenso. Nur: Warum die hat SPÖ das politischen Einflussnahme-System dann im ORF nie geändert? "Da hat auch die SPÖ Fehler gemacht", sagt Kern dazu.

In anderen Worten heißt das: Auch die SPÖ hat natürlich versucht, Einfluss zu nehmen. Erinnern kann man da etwa an die Causa Fritz Dittlbacher; dessen Bestellung zum TV-Chefredakteur – ein Wunsch der damaligen SPÖ-Geschäftsführerin Laura Rudas – stieß auf enormen Gegenwind und führte zum Abgang von Informationsdirektor Elmar Oberhauser. Oder der Fall Niko Pelinka: Dass er, Leiter des SPÖ-"Freundeskreises" im Stiftungsrat, Büroleiter von ORF-General Wrabetz werden sollte, konnte nur mit Mühe und Not verhindert werden.

Ja30,8%  (4)
 Nein15,4%  (2)
 Diskussion15,4%  (2)
 Bimbes/Zaster/Her mit der Marie38,5%  (5)

Diskutieren im ForumDiskutieren [3]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Alpenkänguru  19.02.2018 18:15 Uhr
Fühlst Du über die EU-Datenschutzgrundverordnung ausreichend informiert?
Dass Daten heute mit Gold aufgewogen werden können, ist kein Geheimnis mehr. Gesetze hinken diesem Umstand seit Jahren hinterher, der Datenschutz erodierte derweil in einem digitalen Strudel. Das soll sich nun ändern: Ab dem 25. Mai greift die EU-Datenschutzgrundverordnung. Hinter dem Wortungetüm steht ein Gesetz, das EU-Bürgern das Recht auf die eigenen Daten wiedergeben will. Ausnahmslos alle Firmen, die Daten von EU-Bürgern verarbeiten, sind künftig zu deren strengem Schutz verpflichtet - von Facebook bis zum Einzelhändler nebenan. Bei Brüchen kann es zu Strafen kommen, die in die Millionen gehen.

Ja37,5%  (3)
 Nein0,0%  (0)
 Diskussion12,5%  (1)
 Bimbes/Zaster/Her mit der Marie50,0%  (4)

Von:  Alpenkänguru  19.02.2018 00:19 Uhr
Würdest Du eine politische Union zwischen Albanien und dem Kosovo begrüßen?
Der albanische Ministerpräsident Edi Rama hat sich für eine enge politische Union zwischen Albanien und Kosovo ausgesprochen. Konkret solle es eine gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik, eine Zollunion, ein einheitliches Bildungssystem und einen Staatspräsidenten „als Symbol der nationalen Einheit“ geben, sagte Rama gestern bei der Feier zum zehnten Unabhängigkeitstag des Kosovo in Prishtina.

Die mehrheitlich von Albanern bewohnte südserbische Provinz hatte sich am 17. Februar 2008 einseitig von Belgrad losgesagt. Der jüngste Staat Europas wurde mittlerweile von einer Mehrheit der UNO-Mitgliedsstaaten anerkannt, darunter Österreich. Serbien, die UNO-Vetomacht Russland sowie fünf EU-Staaten, die eine Präzedenzwirkung für eigene ethnische Konflikte befürchten, lehnen die Unabhängigkeit des Kosovo weiterhin kategorisch ab.

Ja36,4%  (4)
 Nein27,3%  (3)
 Diskussion18,2%  (2)
 Bimbes/Zaster/Her mit der Marie18,2%  (2)

Diskutieren im ForumDiskutieren [4]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Alpenkänguru  18.02.2018 10:19 Uhr
Muss Europa einen eigenständigeren Weg in der Sicherheitspolitik gehen?
Aber: Insgesamt ist dieser erste von drei Konferenztagen der Tag der Europäer. Die Eröffnungsreden in dem überwiegend mit Männern besetzten Tagungssaal - viele von ihnen in Uniform - halten zwei Frauen: die Verteidigungsministerinnen Deutschlands und Frankreichs, Ursula von der Leyen und Florence Parly. Beide werben leidenschaftlich für verstärkte militärische Zusammenarbeit innerhalb der EU und größere Unabhängigkeit von den USA - wobei Deutschland und Frankreich mit gemeinsamen Rüstungsprojekten vorangehen wollen. So wollen beide gemeinsam einen neuen Kampfpanzer und ein Kampfflugzeug entwickeln. Von der Leyen rief der Konferenz zu: "Wir wollen transatlantisch bleiben, aber europäischer werden."

Ja63,6%  (7)
 Nein18,2%  (2)
 Diskussion0,0%  (0)
 Bimbes/Zaster her mit der Marie18,2%  (2)