Fragenübersicht Diskussion um Stolpersteine: "Dieses Mal den Anfängen wehren"! Was meinst du dazu?
20.02.2018 14:58 Uhr
Das Komitee im Hintergrund hat alles wesentliche dazu gesagt. Die AfD widert mich an.
20.02.2018 15:23 Uhr
Hoffentlich bekomme ich einigermaßen rüber, was ich dazu sagen möchte.

Einerseits empfinde ich gerade diese Stolpersteine als sehr lukratives Geschäftsmodell, als eine Art Hehlerei, wo mit Verbrechen anderer Geld verdient wird, was mich schon einigermaßen anwidert.

Andererseits merke ich an mir selber immer wieder, wenn ich über diese Form des Gedenkes stolpere, dass es den ganzen Umfang, das ganze Außmaß der NS-Verbrechen viel stärker ins Bewusstsein holt, als es hunderte Gedenkstätten könnten. "Wie jetzt, die haben meine Nachbarn umgebracht?" Hier werden die Erinnerungen quasi persönlich und greifbar, während sie sonst theoretisch und abstrakt bleiben.

Vermutlich ähnlich wie manche AfD-Promis lehne ich das Ausmaß und manche Auswirkungen der "Erinnerungskultur" ab.

Schon zu meinen Schulzeiten beschwerten sich unsere beiden linken Klassenlehrer im Namen der Klasse beim Klassenlehrer, weil uns die Shoah quasi zu den Ohren wieder herauskam, weil wir den Eindruck hatten, dass andere wichtige Themen, beispielsweise die Verfolgung von Nicht-Juden, zu kurz kamen, und weil uns die Gedenk-und-Mahn-Überflutung immer stärker in eine Na-und?-Haltung trieb.

Und ich halte es für fatal, wenn wichtige Entscheidungen und wichtige Maßnahmen ausschließlich "von unserer schlimmen Vergangenheit" bestimmt werden und dafür aktuelle Notwendigkeiten ignoriert werden.

Bloß sehe ich auf der anderen Seite, was passiert, wenn man aus der Vergangenheit nicht lernt. Und der Attitüde so mancher Asylbewerber und Gastarbeiter der dritten oder vierten Generation täte etwas Information zum Thema sehr gut.

Daher halte ich Gedenken, Erinnerung und auch Mahnung weiterhin für sinnvoll und nötig, aber es sollte daran angepasst werden, dass inzwischen die dritte oder vierte Generation angesprochen wird, die keinerlei tatsächliche Verantwortung für die Verbrechen trägt. ("Gnade der späten Geburt" und so)

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 20.02.2018 16:28 Uhr. Frühere Versionen ansehen
20.02.2018 15:27 Uhr
Der Aufruf des Komitees ist vollkommen richtig und es ist traurig, dass die Notwendigkeit solcher Mahnungen mittlerweile in der Tagespolitik angekommen ist.

Es ist jedenfalls eine der gröbsten vorstellbaren Verletzungen des demokratischen Grundkonsenses, wenn man mit sowas wie "aufgezwungene Erinnerungskultur" auf Stimmenfang geht, kaum dass im öffentlichen Bewusstsein die Tatsache immer präsenter wird, dass auch die letzten Überlebenden von damals aufgrund hohen Alters bald nicht mehr da sein werden.
20.02.2018 18:49 Uhr
Das dritte Reich ist Teil der deutschen Geschichte, nicht weniger aber eben auch nicht mehr.

Die derzeit noch vorherrschende Fokussierung auf 12 von über 1.100 Jahren deutscher Geschichte und deren überproportionaler Betonug wird sich in spätestens 15 Jahren mindestens in den Schulen demographisch erledigt haben. Dann sind in den weiterführenden Schulen im Durchschnitt 2/3 aller Schüler Ausländer, die weder persönlichen noch familiären Bezug zum dritten Reich haben und schon deshalb die derzeit noch herrschende Fetischierung nicht mehr nachvollziehen können. Das wird vor allem für den hohen Anteil Moslems, Afrikaner und Osteuropäer gelten. In entsprechend aufgestellten Schulen stößt man mit der typisch deutschen Darstellung der dreißiger Jahre jetzt schon weitgehend auf Unverständnis und unverhohlen geäußertes Desinteresse.

Wie sagte es einer meiner kurdischen Schüler aus dem Irak: "Euer Adolf war ein guter Mann, er hatte nur ein Problem: zu wenig Zeit."

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 22.02.2018 00:03 Uhr. Frühere Versionen ansehen
20.02.2018 19:50 Uhr

Bestimmt dein Lieblingsschüler.
20.02.2018 19:50 Uhr
Diese Stolpersteine empfinde ich als eine prima Aktion.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 20.02.2018 19:50 Uhr. Frühere Versionen ansehen
20.02.2018 19:51 Uhr
Wieso regt sich unser "pogoheil" eigentlich nicht über derzeitige Klickrekorde auf?

Ach richtig: Sie werden ja nicht von Poz aufgestellt.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 20.02.2018 19:51 Uhr. Frühere Versionen ansehen
20.02.2018 20:20 Uhr

"Mimimimi!"
20.02.2018 20:20 Uhr

"Mimimimi!"

Natürlich reihst du dich da ein, "herbert".

21.02.2018 16:12 Uhr
@Zantafio

Inwiefern erkennst du dahinter ein lukratives Geschäftsmodell?
22.02.2018 00:09 Uhr

Ach richtig: Sie werden ja nicht von Poz aufgestellt.

Hat was mit der Umfrage zu tun?
22.02.2018 00:11 Uhr

Bestimmt dein Lieblingsschüler.

Typischer Poz-Kommentar. Es ist schon bemerkenswert, wie nachhaltig, weitreichend und lange man sich selbst belügen kann.