Fragenübersicht Ist das Erweiterungsgeld der EU sinnvoll investiertes Geld?
07.02.2018 21:42 Uhr
Ich hatte es neulich in einer Umfrage schon geschrieben und das wiederholt, was ich vor dem Beitritt von Rumänien und Bulgarien gesagte habe:

Die EU muss sich Strukturen und Institutionen schaffen, die es erlauben, effiziente Entscheidungen zu treffen, neue Mitglieder aufzunehmen und allen Mitgliedern, die gegen bestimmte Prinzipien verstoßen die Grenzen aufzeigen.
07.02.2018 21:44 Uhr
@Francois

Es geht auch um die Beschlussfähigkeit der Organe. Das klappt auch nicht so wirklich. Und ich denke auch, alles was zu groß wird, das wird auch unsteuerbar. Von daher sehe ich das sehr kritisch.
07.02.2018 21:47 Uhr
Es geht auch um die Beschlussfähigkeit der Organe.

Das meinte ich mit "Strukturen und Instituationen schaffen".

Das Einstimmigkeitsprinzip hätte schon vor Jahren, spätestens vor der ersten Osterweiterung abgeschafft werden müssen.
07.02.2018 21:49 Uhr
@Francois

Dann gehen wir eh einer Meinung in Wahrheit.

Die nächste Frage ist auch, ob man nicht lieber mit Abkommen arbeitet. Assoziierung statt Vollbeitritt. Niederlassungfreiheit, Zollfreiheit, aber eben nicht voll dabei.
07.02.2018 21:54 Uhr

Das "Europa der 2 Geschwindigkeiten" war ja schon in der Diskussion.

Bei der Euro-Einführung wurden ja auch Fehler gemacht, indem man z.B. kein Szenario festgelegt hat, nach dem Länder wieder aus dem Euro austreten können und unter bestimmten Bedingungen vielleicht sogar müssen.

Ich halte es für einen riesigen Fehler, dass man eine gemeinsame Währung hat, die Disziplin aber nationalen Regierungen überlässt, die natürlich nicht alle dieselben Interessen haben.
08.02.2018 07:56 Uhr
Ich bin mir sicher, dass es Geld ist.
08.02.2018 12:00 Uhr
Ich bin mir sicher, dass es Geld ist.

09.02.2018 09:29 Uhr
Langfristig sicherlich schon, nur hat sich die EU mit der Osterweiterung schon übernommen und viele Probleme geschaffen. Es hat sich gezeigt, dass Korruption und autoritäre Strukturen innerhalb der EU nicht aufgelöst werden können.