Fragenübersicht Hilfe für Opfer des Paragrafen 175: Erst 55 Justizopfer entschädigt! Was meinst du dazu?
06.02.2018 14:14 Uhr
Die Frage muss eher lauten, ob die "Opfer" nicht in der Lage sind, diese Formulare auszufüllen. Die Antragsanzahl ist gering laut Artikel und wenn man auf das ERST in der Frage achtet.
06.02.2018 14:33 Uhr

>> Ich denke, es ist, gerade auch in diesem Fall, sehr schwer für ein Opfer, sich an eine staatliche Stelle zu wenden, das Ganze wieder hochkommen zu lassen, sich als Opfer zu outen. Vielen mag auch finanzielle Entschädigung egal sein, nachdem das Unrecht festgestellt wurde.
06.02.2018 16:41 Uhr
Ich persönlich glaube, dass auch Scham eine große Rolle spielt. Gesellschaftliche Anerkennung hin oder her. Nicht jedem fällt es auch heutzutage leicht, sich entsprechend zu outen, wie schon Mr Bart ausführte. Daher werden wohl längst nicht Alle, die auch einen Anspruch haben einen Antrag stellen.
06.02.2018 17:53 Uhr
Ich halte derlei Entschädigungen für überflüssig. Wenn jeder entschädigt würde, der auf der Grundlage eines geltenden Gesetzes verurteilt wurde, daß später abgeschafft wird, käme der Staat aus dem entschädigen gar nicht mehr heraus.
07.02.2018 13:35 Uhr
Wenn man die rausfiltert, die in Tateinheit mit anderen Paragrafen verurteilt wurden bzw. deren Vergehen nach heutigem Recht von anderen Paragrafen aufgefangen werden würden (z. B. 176 StGB) bleiben vielleicht auch gar nicht mehr so viele übrig.