Fragenübersicht Ist ein geständiger Täter glaubhaft, der einen Sprengstoffanschlag auf eine Moschee, durchgeführt mit einer zeitzündergesteuerten Rohrbombe, "geplantes Zeichen" ohne Tötungsabsicht bezeichnet?
05.02.2018 14:42 Uhr
Möge das Gericht nach Aktenlage und Vernehmung darüber befinden, ob es sich hier um eine reine Schutzbehauptung, oder um wirklich abgrundtiefe Blödheit, oder eine Paarung beider Eigenschaften handelt.

Im Übrigen - wer Sprengstoff irgendwo einsetzt, wo er nicht hingehört gefährdet immer.
05.02.2018 14:45 Uhr

Erst recht dann, wenn er einen Zeitzünder einsetzt.

Wenn just zum voreingestellten Zündzeitpunkt wer ums Eck kommt, dann hat der wohl ganz einfach Pech gehabt?!?
05.02.2018 14:51 Uhr
Er nimmt auf jeden Fall eine (ggfs. schwere) Körperverletzung bzw. auch Tötung billigend in Kauf. Denn dass das passieren kann, muss jedem bewusst sein (siehe obiges Posting).
05.02.2018 14:53 Uhr
Die Ansage ist kurz und bündig schwindelig. So ein Einsatz kann nie ohne Gefährdung eines Menschen ablaufen.

Ist man sich dessen nicht bewusst, dann gehört man in die geschlossene Anstalt.
05.02.2018 15:26 Uhr
Ob diese Aussage glaubhaft ist, muss das Gericht feststellen, dafür ist es da.
Kann ja sein, dass dieser Idiot tatsächlich niemandem weh tun wollte und in seiner hohlen Birne nicht in der Lage war, sich etwas anderes vorzustellen.

Zuzutrauen ist es solch einem Gehirnakrobaten schon. Dafür spricht die Tat an sich.
05.02.2018 16:16 Uhr
Dazu wird ihm der Anwalt dringend geraten haben. Die billigende Inkaufnahme ist ja unproblematisch zu unterstellen, die Tötungsabsicht allerdings nicht. Vorsatz ist es allemal, aber spätestens bei der Strafzumessung ist die Unterscheidung direkter Vorsatz/Absicht wichtig.