Fragenübersicht Wusste die FPÖ-Spitze wirklich nichts vom Liederbuch der Burschenschaft Germania zu Wiener Neustadt?
24.01.2018 22:01 Uhr
Von: Oesterreich 24.01.2018 15:42 Uhr
Es ist nichts umsonst zu einem gewissen Zeitpunkt in den Medien platziert?
Als Beispiel möchte ich hier den FPÖ-Skandal um das Liederbuch nehmen. Diese Geschichte wird in der Woche vor der Wahl publiziert.

Eine Umfrage zu diesen Thema gibt es bereits.
24.01.2018 22:16 Uhr
Muß jeder, der in einer Burschenschaft ist, das Liederbuch jeder anderen Burschenschaft bis in die letzte Seite hinein kennen?
24.01.2018 22:19 Uhr

Würde ich jein sagen. Es kommt drauf an, wie aktiv er noch war zum Zeitpunkt des Erscheinens. Wie oft er auch als Alter Herr noch teilgenommen hat.

Wenn er die letzten 5 Jahre nur am Stiftungsfest war und dort eigene Liederfibeln auflagen für die Veranstaltung, dann wird es nicht kennen, wenn die Schrift erst vor 4 Jahren entstand.
24.01.2018 22:23 Uhr
Ach, der ist selber in genau dieser Burschenschaft... wie alt ist denn der Kandidat und wie alt ist das Buch? Das Lied ist zweifelsohne unterirdisch.
24.01.2018 22:28 Uhr

Er selbst Jahrgang 1986

Genauer gesagt ist eine Mittelschulverbindung: "Pennalen Burschenschaft Germania

Er selbst hat gesagt:

Ich habe gestern als erster gefordert, dass die Sache aufgeklärt wird, auch vor Gericht." Er sei damit völlig auf einer Linie mit Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP). Den Versuch, mit widerlichen Verbrechen in den Wahlkampf einzugreifen, lehne er schärfstens ab. "Die linke Seite versucht, diese Sache mir umzuhängen." Seine Mitgliedschaft in der Germania habe er zurückgelegt. Werde die Angelegenheit nicht geklärt oder gebe es keine Bereitschaft zur Aufklärung der Verantwortung und zur Säuberung der Texte aber auch personell, "dann ist für mich ein Weg zurück nicht mehr denkbar".

Also gehe ich nicht von einem Mitschreibertum aus.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 24.01.2018 22:29 Uhr. Frühere Versionen ansehen
24.01.2018 22:30 Uhr
"Die pennale Burschenschaft Germania distanziert sich von jeder Verherrlichung der Verbrechen der NS-Diktatur", ließ die Burschenschaft wissen. Das Liederbuch sei vor 21 Jahren gedruckt worden. Warum überhaupt "derart menschenverachtende Liedertexte abgedruckt wurden beziehungsweise nicht restlos entfernt wurden", soll bei einer Versammlung der Verbindung am Mittwoch geklärt werden, hieß es weiters.

Das mit dem mangelnden Geld für neue Ausgaben finde ich schwachsinnig, sei dahin gestellt.

Auf jeden Fall war er wohl nicht beteiligt. Wenn das Buch von 1997 ist. Da war er 11 und damit unter 14/15.
24.01.2018 22:32 Uhr
Sebastian Kurz

Es ist gut, dass die Staatsanwaltschaft nun ein Ermittlungsverfahren nach dem Verbotsgesetz in Zusammenhang mit dem Liederbuch der Germania eingeleitet hat. Null Toleranz bei Antisemitismus, Rassismus und Verherrlichung der NS-Schreckensherrschaft.

Das sagte der Bundeskanzler auf Twitter.
24.01.2018 22:35 Uhr
Sebastian Kurz

Das sagte der Bundeskanzler auf Twitter.

Der Kurznachrichtendienst.
24.01.2018 22:36 Uhr
Die fpö-Spitze war bestimmt wiedermal, sagen wir "mausgerutscht".
24.01.2018 22:38 Uhr
Bundesjugendvertretung

Landbauer war Vorsitzender dieser gesetzlichen Interessensvertretung. Damit wird er wohl keiner der besonders Radikalen im RFJ gewesen sein.
24.01.2018 22:51 Uhr
Wundert sich da noch irgend jemand über dieses Halbfaschistenpack? Sowas war doch zu erwarten.
Ebenso erwartbar natürlich auch die krampfhaften Versuche, die braunen Flecken zu überpinseln.
24.01.2018 22:52 Uhr
Kommt dann wohl drauf an, wie dick das Buch ist und wie sangesfreudig die Burschenschaft. Wenn das ein 500-Seiten-Buch ist, kann es schon sein, daß nur bestimmte Lieder regelmäßig gesungen werden und nicht jedes Mitglied alle Lieder kennt. Wenn das Buch 60 Seiten umfaßt, wäre es hingegen unwahrscheinlich, daß er es nicht kennt - 60 Seiten hat man ja schnell mal übersichtshalber durchgeblättert.
24.01.2018 22:54 Uhr

Da bellt der Linke wieder los und hat seine Freunde, daß er wieder was gefunden hat.
24.01.2018 22:56 Uhr
Nee, Oesterreich, eine Freude ist das nicht mit dir und deinesgleichen. Es ist lediglich erwartbar und langweilig.
24.01.2018 22:57 Uhr

Ich denke nicht, daß der Umfragesteller in derselben Burschenschaft ist.
24.01.2018 22:58 Uhr
@Zäbel

Ich bin kein Mitglied der FPÖ, noch ein Mitglied einer schlagenden Verbindung. Also in Deinem Sinne mal sicher kein Faschist.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 24.01.2018 22:59 Uhr. Frühere Versionen ansehen
24.01.2018 22:59 Uhr
Ich bin kein Mitglied der FPÖ,

Es wäre übrigens auch albern, die ganze FPÖ wegen eines Liedes in einem Liederbuch einer definierten Burschenschaft haftbar zu machen.
24.01.2018 23:01 Uhr
@Oesterreich
Ich habe ja auch 'bloß' von Halbfaschisten gesprochen.
24.01.2018 23:02 Uhr
Ich bin kein Mitglied der FPÖ,

Ich habe das auch so nicht gemeint. Ich wollte dem linken Freund nur klar machen, daß ich nicht in diese Schublade gehöre, in der mich packen wollte.

Ansich sollen die Frage, wer schuld am Buch trägt und wieso noch in Gebrauch von den Gerichten geklärt werden. Anscheinend will die Verbindung hier kooperieren. Abwarten.
24.01.2018 23:02 Uhr
@Oesterreich
Ich habe ja auch 'bloß' von Halbfaschisten gesprochen.

Wie definierst Du den Halbfaschisten?
Fragenbersicht