Fragenübersicht Welches Ereignis, welcher zeitliche Ablauf hat den Einbruch in Dol verursacht?
13.01.2018 02:34 Uhr
Ich glaube hier schlagen mehrer Faktoren zu.

Es war sicher mal als erster Punkt die Zeit um die Fun-Löschung. Das mißfiel sicher einigen.

Einige Aktive haben zu studieren aufgehört, Familie gegründet, sicher auch ein Punkt.

Und dann denke ich, es gibt heute Andere, breitere Medien wie Facebook und andere ähnliche Diskussionsforen.
13.01.2018 05:28 Uhr
Das Internet ist alltäglich geworden, das war 2000 anders.
13.01.2018 10:14 Uhr
Der Haupteinbruch kam nach der Löschung der FUN und dem Ruchbarwerden der Denunziantentätigkeit mancher Mitspieler. Von da an ging es dann halt schleichend bergab; auf Anwerbung neuer Mitglieder wurde ja auch explizit verzichtet.
13.01.2018 11:26 Uhr
Da kommen viele Faktoren zusammen.
Den einen gibt es nicht.
13.01.2018 14:22 Uhr
Ein Gemenge an Gründen. Ca. 2005 kam die Wende und der langsame Niedergang begann. Etwa 2009 wäre möglicherweise noch etwas zu retten gewesen, da noch eine gewisse Basis vorhanden war. Aber damals wollte offenbar die Altredax nicht, dass sich rDa, rFr & Co. stärker einbringen. Wobei das Internetumfeld seit etwa 2007 eh schwieriger geworden ist und dol kein Pionier mehr war. Ich erinnere an Schicksale von MySpace etc. Heute frage ich mich, weshalb rKa und rMS hier noch Kohle für den Server reinstecken. Für mich gab es dann noch einen Bruch mit dem Servercrash (ohne Backups ) und damit verbunden mit einem erheblichen Datenverlust auch etwa in der LPP, die im dol 2.0 zunächst mühevoll wieder aufgebaut wurde. Bis dato administrierte ich z.B. auch motiviert die dol-Seite auf Facebook. Danach war für mich die Sache endgültig erledigt.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 13.01.2018 14:25 Uhr. Frühere Versionen ansehen
13.01.2018 14:30 Uhr

Für mich ist die Lage relativ klar.
So lange es nur irgendwie möglich ist werde ich den Laden online halten.
Allein schon deshalb weil ich dol als echten Pionier sehe und es, u.a. auch aus historischer Sicht einen einmaligen Wert hat.
Aller Widrigkeiten zum Trotz läufts noch. Auch das ist schon ziemlich einmalig.

Aber ich mag es sowieso nicht einfach abzuschalten o.ä., nur weil es erstmal keinen offensichtlichen Nutzen hat. Das muß das Archivierungsgen sein.. :)

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 13.01.2018 14:31 Uhr. Frühere Versionen ansehen
13.01.2018 14:36 Uhr
@rka es gab Foren mit mehr Meinungsfreiheit aber die sind alle geschlossen worden. Also kommt Dol dem BRD Regime wohl ziemlich nah.
13.01.2018 14:38 Uhr

Das Dir sich die Dimension und das USP nicht erschließen erschließt sich mir deutlich.
Aber Du darfst trotzdem mitspielen..
13.01.2018 14:41 Uhr
@rka ohne mich wird es hier sterbenslangweilig.
Dann heißt es "talk to the hand".

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 13.01.2018 14:41 Uhr. Frühere Versionen ansehen
13.01.2018 14:42 Uhr
@rka ohne mich wird es hier sterbenslangweilig.

Klar. Woher sollte sonst der ganze Trutherkram kommen
13.01.2018 14:44 Uhr
@ Imperator Dei:
Aber nenn mir doch mal ein Forum, das, innerhalb der deutschen Rechtssprechung, derart offen für jede politische Richtung ist.
13.01.2018 14:46 Uhr
Du weißt es gibt keins mehr und soweit ist es mit der Meinungsfreiheit schon gekommen!

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 13.01.2018 14:46 Uhr. Frühere Versionen ansehen
13.01.2018 15:15 Uhr

Naja.. 99% der in Frage kommenden Foren haben von vornherein keine deutschen Serverstandorte gewählt und versuchten so die Rechtslage zu umgehen.
Am eigenen Versagen gescheitert, denn daß diese dann besonderes "Interesse" wecken dürfte jedem halbwegs intelligentem Menschen klar sein.
13.01.2018 18:49 Uhr
Von: foofighter 13.01.2018 14:22 Uhr

Ein Gemenge an Gründen.

Yupp.

Ca. 2005 kam die Wende und der langsame Niedergang begann.

Ich würde ihn auf 2004 setzen, als rDa nebst Anhang anfingen, ihr Unwesen zu treiben.

Zustimmung.

*autsch*

Das wär wohl keine gute Option gewesen.

Seh ich nicht so negativ, denn Dol2Day hatte sich in einer soliden Nische etabliert.

Weil sie den Anstand haben, durchzuhalten. Das ist einer der Gründe, warum ich beide ehrlich mag.

Ja, ein echter Tiefschlag.

Schade, es sind viele Meinungsbeiträge und interessante alte Diskussionen kaputt gegangen. Dazu fehlen viele alte Accounts jetzt völlig, sind nicht mehr auffindbar.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 13.01.2018 18:54 Uhr. Frühere Versionen ansehen