Fragenübersicht Dein Tipp: Werden die Sondierungsgespräche heute Abend dahingehend erfolgreich beendet werden, dass es zu Koaltitionsverhandlungen der Teilnehmer kommt?
11.01.2018 17:38 Uhr
"Faule Kompromisse" kann und will sich wohl niemand anhängen lassen...aber ob diese benannten "Brocken" heute abgearbeitet werden? Da habe ich so meine Zweifel.
11.01.2018 17:42 Uhr
Die werden sich schon handelseinig nach dem Motto "Besser schlecht regieren als gar nicht zu regieren".
11.01.2018 22:52 Uhr
Machtgeilheit und Angst werden die Hauptantriebe sein, um die sog. Sondierungsgespräche zu einem „Erfolg“ zu führen.

Einzig die Ängste der CSU vor dem drohenden Untergang bei den nächsten Bayernwahlen könnte eine „Einigung“ noch verhindern.

Die entscheidende Frage ist, ob Herr Seehofer diese Angst noch stark genug spürt, um im entscheidenden Moment noch „Nein“ zu sagen.
11.01.2018 23:16 Uhr
Eher nicht. Und selbst wenn: dann scheitern spätestens die Koalitionsverhandlungen. Prognose dafür: Schulz macht dann den Lindner.
12.01.2018 08:57 Uhr
Ich glaube, mit den Sozialdemokraten wird alles zu machen sein. Das höchste Ethos der SPD ist ja das Springen in sämtliche Breschen.
12.01.2018 11:34 Uhr
Es überrascht mich jetzt nicht, dass die drei Parteichefs Koalitionsverhandlungen empfehlen, aber ich denke nicht dass dabei wirklich etwas fortschrittliches dabei rum kommt und am Ende kann ich mir gut vorstellen, dass es an der SPD-Basis scheitert. Ich wäre ihr in dem Punkt dankbar, denn weder ein Weiterso der Großen Koalition noch eine Regierungsbeteiligung dieser SPD ist wirklich angebracht.
12.01.2018 11:36 Uhr
@foreverdol

Schulz? Der hat gar nicht das Rückgrat dafür. Das muss ihm irgendwann im Wahlkrampf abhanden gekommen sein.
12.01.2018 14:34 Uhr
Ich glaube nicht daran, daß es demnächst eine Lösung gibt, die vor allem zufriedenstellend für das Volk ist:

1.Schulz muß sich erstmal vor der Basis verantworten u. da zeichnet sich ja jetzt schon ab, daß er einknicken wird müssen.

2.Die "Brocken" , von denen Merkel u. Schulz gestern noch sprachen, sind bestenfalls etwas verharmlost wurden, da in den nächtlichen Strapazen schon Übermüdung nicht zu vergessen ist u. wohl nur die Uschi Freiluftrunden drehte.

3. In den aktuellen Nachrichten mittags wurde darauf orientiert, daß wir wohl erst Ostern mit einer Regierung rechnen könnten...?...Gab es das schon mal in Deutschland nach einer BTW in solchem Ausmaß über Monate?

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 12.01.2018 14:43 Uhr. Frühere Versionen ansehen
12.01.2018 16:25 Uhr

Seit wann hältst du dich dazu imstande, für das Volk zu sprechen, "harzhexe"?

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 12.01.2018 18:04 Uhr. Frühere Versionen ansehen
12.01.2018 18:29 Uhr
@foreverdol

Was man nicht hat, kann nicht abhanden kommen. Wäre er konsequent gewesen und hätte Rückgrat besessen, wäre er schon nicht mehr Parteivorsitzender, sondern hätte sein Amt niedergelegt, als sich abzeichnete, daß die Partei in sog. "Sondierungsgespräche" geht.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 12.01.2018 18:30 Uhr. Frühere Versionen ansehen
12.01.2018 18:34 Uhr
Das Thema ist vorerst durch. Die Koalitionsverhandlungen werden kommen. Der Parteitag der SPD wird dem mit knapper Mehrheit zustimmen.

Einzige wirkliche Hürde für eine weitere rot-schwarze Koalition ist die SPD-Mitgliederbefragung.

Je nach Ergebnis, wird aber auch deren Ergebnis die Regierungsbildung nicht verhindern.

Das gelänge nur, spräche sich die Basis mit großer Mehrheit (60% + x) gegen eine Regierungsbeteiligung aus.

Bei allen Ergebnissen unterhalb dieser Schwelle kann und wird man sagen: fast die Hälfte ist dafür; die anderen waren nur nicht richtig informiert, da müssen wir eben die Öffentlichkeitsarbeit verbessern.