Fragenübersicht Die Bundesrepublik leistet sich nach China das zweitgrößte nationale Parlament der Welt - ist das vernünftig?
24.10.2017 09:20 Uhr
Ein so reiches Land wie Deutschland kann sich das doch leisten....Hauptsache, daß die Kinder und Alten sich nicht beschweren wegen der Vergeudung!
24.10.2017 09:28 Uhr

Albern.
24.10.2017 11:01 Uhr
Viele Köche verderben den Brei.... Ernsthaft: Man kann die Anzahl der Abgeordneten durchaus halbieren.
24.10.2017 11:03 Uhr

Spontan würden mir 92 Abgeordnete einfallen, die mit gutem Beispiel vorangehen könnten.
24.10.2017 11:58 Uhr

Das dürfte aber eine ziemliche Sauerei geben, wenn die sich alle halbierten.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 24.10.2017 11:58 Uhr. Frühere Versionen ansehen
24.10.2017 11:59 Uhr
Das dürfte aber eine ziemliche Sauerei geben, wenn die sich alle halbieren.

... aber auch für ungeahnte Einschaltquoten im Parlamentsfernsehen sorgen.

btw: Jetzt kommt bestimmt ne Anzeige, weil Du eine Minderheit zum Seppuku aufgefordert hast.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 24.10.2017 12:00 Uhr. Frühere Versionen ansehen
24.10.2017 12:03 Uhr
Das dürfte aber eine ziemliche Sauerei geben, wenn die sich alle halbieren.

... aber auch für ungeahnte Einschaltquoten im Parlamentsfernsehen sorgen.

Vielleicht zitterte ich ja ob einer Vorahnung diesbezüglich deswegen bereits beim Schreiben dieses Postings wie Espenlaub.
24.10.2017 18:00 Uhr
Natürlich nicht. Wenn man bedenkt, dass die Abgeordneten ohnehin nur selten nach ihrem Gewissen entscheiden, sondern gemäß der "Fraktionsdisziplin", fragt man sich, warum man außer den jeweiligen Fraktionsvorsitzenden überhaupt noch jemanden braucht.
25.10.2017 13:46 Uhr
Vernunft ist hier nicht der Maßstab.

Das ganze ist Ausfluß des deutschen Wahlrechts. Das könnte geändert werden. Die bisherigen Versuche wurden z.T. vom Verfassungsgericht kassiert.

Offenkundig hat aber ein nennenswerter Teil der Funktionselite kein Interesse an einer Veränderung.

Aus deren Sicht eine nachvollziehbare Haltung.

Im übrigen ist jede Zahl willkürlich und jedes Wahlverfahren hat Schwächen. Das deutsche ist, wie bei uns üblich, der (untaugliche) Versuch, absolute Gerechtigkeit herzustellen und es jedem Recht zu machen.

Der aktuelle Bundestag zeigt deutlich, das die Qudratur des Kreises auch bei uns unmöglich ist.