Fragenübersicht In Brandenburg wurde - ohne Rücksprache mit übergeordneten Behörden zu halten oder sich um Alternativen zu bemühen - ein Wisent erschossen, das die Oder überquert hatte. Findest Du das richtig?
19.09.2017 21:50 Uhr
Nein. Und ich hoffe, die inzwischen zahlreich erstatteten Strafanzeigen (Jagdgesetz, Tierschutz) werden den Verantwortlichen in der Konsequenz aufzeigen, dass sie Unrecht getan haben.
19.09.2017 21:54 Uhr
Herbert
abgelehnt
Antworten nicht ausgewogen genug! Falsche Kategorie!

DDR-Mentalität wie sie leibt und lebt - Ruhe und Ordnung wurden gestört.
19.09.2017 21:54 Uhr
Ich möchte mich gleich empören, muss aber noch kurz mein Salamibrot fertig essen.
19.09.2017 21:56 Uhr

DDR-Mentalität wie sie leibt und lebt - Ruhe und Ordnung wurden gestört.

;-)
19.09.2017 21:56 Uhr

Es wird ja keine Wisentsalami sein.

Aber im Ernst: Dieses stolze (und streng geschützte!) Tier zu töten, weil es diesem Kuhdorf zu nahe gekommen ist, das muss Konsequenzen haben.
19.09.2017 21:58 Uhr
Nein, finde ich nicht gut. Man hätte eine andere Lösung finden können, das Tier übereilt zu erschießen war nicht notwendig.

Bei der Erwähnung von Lebus erinner ich mich aber in erster Linie an die zweimal wöchentlichen Fahrten, an den Kreisverkehr, den Weg nach Podelzig - und daran, daß nach meinem Weggang da ein Unglück geschehen ist, das ich bis heute nicht verstehe. Und manchmal denke ich, es wäre nicht passiert, wenn ich nicht gegangen wäre...
19.09.2017 22:02 Uhr
Da hat wohl jemand Schaden vom deutschen Volke abwenden wollen - es drohte eine Wisentisierung deutscher Weiden und Rassenschande mit deutschem Fleckvieh.

Eine derartige Durchrassung konnte gerade noch von den fronterprobten Oderbrandenburgern abgewendet werden - Gauland wird erfreut sein und Reichssirene Weidel für ein heiliges Wald- und Wiesentänzchen in die dortigen Gauen entsenden.
19.09.2017 22:04 Uhr
19.09.2017 22:05 Uhr
Focus gehört doch nicht zitiert, weil Lügenpresse?!?

Ich zitiere nahzu ausschließlich Standardmedien ;-)
19.09.2017 22:06 Uhr
Focus gehört doch nicht zitiert, weil Lügenpresse?!?

Ich zitiere nahzu ausschließlich Standardmedien ;-)

19.09.2017 22:08 Uhr
Mutig.

Rücksichtnahme darauf, daß das in der Regel als glaubwürdig angesehen wird. Spart sinnfreie Diskussionen über die Quelle.
19.09.2017 22:10 Uhr
Mutig.

In diesem Falle anscheinend nicht.
19.09.2017 22:10 Uhr
Eine sehr gute Umfrage, in der man u.U. auch über "DDR-Mentalität" streiten könnte, denn die damit in Verbindung gebrachte Antwortoption ist so nicht passend.

Ich habe dieser Umfrage ein PRO gegeben, da ich die Empörung voll teile, daß hier ein geschütztes Tier der Jagdgier zum Opfer fiel.

Bären, Wölfe, Wisente sind ja Trophäen für Egozentriker, die ihr Jagdrecht mißbraucht haben und dafür streng zu bestrafen wären.
Aber es ist gut möglich, daß hier auch eine passende Begründung gefunden wird,
warum dieser Abschuß sein mußte.

Genau so, wie bisher in jedem Falle gegen die mittlerweile abgeschossenen Wölfe verfahren wurde und die Stimmung weiter angeheizt bleibt.
19.09.2017 22:13 Uhr

Der Leiter des Ordnungsamtes ist - nach Rücksprache mit Polizei und Feuerwehr - zu dem Ergebnis gekommen, dass hier eine Gefahr für die Bevölkerung besteht. Die Strafanzeigen sind sinnlos. Ich könnte auch wetten, dass 99% der Anzeigen von Fleischessern erstattet wurden.
19.09.2017 22:14 Uhr

Oh doch - und wie passend sie ist... ;-)
19.09.2017 22:15 Uhr
Ich habe dieser Umfrage ein PRO gegeben, da ich die Empörung voll teile

Toll - allerdings haben deine persönlichen Gefühle nichts mit einem korrekten Verhalten in der Rezi zu tun.
19.09.2017 22:18 Uhr

Oh doch - und wie passend sie ist... ;-)

Zustimmung - obwohl zu DDR-Zeiten ja wohl eher auf solche geschossen wurde, die die Oder in anderer Richtung überquerten.
19.09.2017 22:34 Uhr
"DDR-Mentalität wie sie leibt und lebt- Ruhe und Ordnung wurden gestört."

1. DDR-Mentalität wird hier mit der Gesamtbevölkerung in Verbindung gebracht und das ist unrichtig.

2. Nur Priviligierte des Systems und Vertreter des Systems selbst bis auf Kreisebene hatten die Möglichkeit, ihren besonderen Jagdgelüsten nachzugehen... nicht nur in der Schorfheide!

3.Ruhe und Ordnung nach DDR-Maßstab beinhaltete ganz anderes!

4. Ruhe und Ordnung nach bundesdeutschen Ansprüchen und Vorstellungen ist ein umfangreiches und weitergreifendes Thema in breiten Kreisen vor allem ländlicher Bereiche zur "Rückkehr des Wolfes". Eine Dunkelziffer illegaler Abschüsse auch diesen stolzen Tieres gibt es mit Sicherheit.
19.09.2017 22:40 Uhr
Ich wünsche mir, daß aus Warschau nachdrücklich eine lückenlose Aufklärung und Bestrafung durchgesetzt wird.

P.S. Dieser Vorfall dient jedenfalls nicht einer deutsch-polnischen Verständigung ('Freundschaft' hätte es in DDR-Umgangssprache geheißen).
19.09.2017 22:45 Uhr

Nun gibt dir mal ein bisschen Mühe, "harzhexe".

Diese mit Sicherheit bedauerliche, vollkommen unnötige Büffelabschussnummer kann man doch bestimmt noch etwas höher hängen und zumindest ein Kriegsverbrechertribunal oder die UNO in dieser Sache anrufen.

Es sei denn natürlich, der Wisent war südländischer Herkunft.