Fragenübersicht Um eine gewisse Branche in einer Volkswirtschaft zu schützen/wettbewerbsfähig zu halten: Was ist langfristig volkswirtschaftlich effizienter und ggf. flexibler? Der Importzoll auf das importierte Produkt oder die Subventionierung der hiesigen Produktion.
28.08.2017 21:46 Uhr
Das dürfte von den jeweiligen Bedingungen für die Branche abhängen, z.B. vom Ausmaß des Konkurrenzdrucks aus dem Ausland und den hiesigen Produktionsbedingungen. Importzölle dürften aufgrund der Einbindung in internationale Vereinbarungen in vielen Fällen unflexibler sein, weil sie nicht überall anwendbar sind.
29.08.2017 09:26 Uhr
Eine Kombination von beidem. Der Schutz durch Importzölle wirkt nur dann, wenn der entsprechende Wirtschaftsbereich durch staatliche Förderung ertüchtigt wird.
29.08.2017 10:55 Uhr
Ich stelle die Frage voran, ob die Stützung nicht wettbewerbsfähiger Branchen überhaupt volkswirtschaftlich günstig ist?
29.08.2017 11:39 Uhr
Zitat:

Die Frage stellt sich zwar, doch ist sie für die Entscheidung, ob z.B. Subventionen erfolgen nicht ausschlaggebend. Wir haben das am Bereich der Kohle-Subventionen über Jahrzehnte beobachten können: Der volkswirtschaftliche Nutzen war minimal (in Summe), dennoch hat man aus diversen anderen Gesichtspunkten heraus (sozialer Frieden, Technologieerhalt etc.) in die Steinkohle investiert. Schlussendlich sind aber solche Investitionen nicht unendlich fortführbar, wie man beim Ausstieg aus der Steinkohleförderung ja auch sehen kann.
30.08.2017 01:38 Uhr
Importzölle kann man unterwandern in dem man seine Ware in Scheinfirmen in nicht dem Zoll unterworfenen Dritt-Ländern umetikettieren lässt. Darum sind Importzölle sinnlos.
Subventionen dagegen haben schon viele Firmen Konkurs gehen lassen, siehe China wie es unsere Wirtschaft damit beschädigt!

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 30.08.2017 01:40 Uhr. Frühere Versionen ansehen
30.08.2017 17:52 Uhr
Zitat:

Subventionen schaden vor allem demjenigen, der sie nicht bekommt. Chinesen, Norweger, Araber, Japaner und Amerikaner subventionieren bzw. bevorzugen ihre Firmen auf unterschiedliche Art und Weise und verzerren damit den Wettbewerb.

Unabhängig von internationalen Regeln (z.B. im Rahmen der WTO) sind sie nicht bereit, diese Praxis zu ändern. Darauf mit dem Pochen auf die reine Lehre im eigenen Beritt zu antworten, ist nicht geeignet, die dadurch entstehenden Wettbewerbsnachteile auszugleichen.

Das kann urr gelingen, indem wir unsererseits die gebotenen Förder- und Unterstützungsmöglichkeiten nutzen.

Andernfalls müssen wir weiter zuschauen, wie Araber, Norweger und Chinesen mit ihren zig Milliarden schweren Staatsvermögensverwaltungen deutsche Firmen aufkaufen.