Fragenübersicht Am Anfang des Jahres hatten wir 110 Mitglieder bei dol2day, heute nur noch 87 - eine Abnahme von 20,9% - wo sind wir am Ende des Jahres?
16.08.2017 09:50 Uhr
Kommt darauf an, wie sehr die Redax daran interessiert ist, Mitglieder hinzuzugewinnen und ob sie dabei Zeit und ggf. auch Geld investiert.
16.08.2017 10:00 Uhr
Ende des Jahres sind wir kurz vor 2018 - falls dann hier gar nichts mehr los sein sollte, komme ich vielleicht wiedermal öfters zum Fernsehen.
16.08.2017 13:23 Uhr
Ich denke, das ist das übliche (und ggf. durch den Sommer verstärkte) Mid-Term-Loch. Auch einen Monat nach der vorletzten Kanzlerwahl gab es laut Monitor nur 87 Mitglieder. Erstmal kann man das also wohl als Formschwankung betrachten.

Aber Rata hat Recht, dass für einen Aufwärtstrend die Redax was tun muss. Die teilweise redaxseitig geäußerte Hoffnung, dass das technisch veraltete dol auf der Retro-Schiene zum Erfolg gerüstet sei, halte ich doch für gewagt. Ein aktives Konzept ersetzt das nicht.
16.08.2017 14:00 Uhr

Wer Interesse daran hat hier mitzumischen, wird das sicher nicht von moderner Technik abhängig machen.
16.08.2017 17:23 Uhr

Klassische dol-typische Überschätzung. So attraktiv kann eine politische Diskussionsplattform überhaupt nicht sein, dass Leute auf einmal mit Freude eine Website benutzen, die z. B. null für ihre mobilen Geräte angepasst ist.

Überleg mal, ob dir eine einzige erfolgreiche Website einfällt, deren Technik und Design auf dem Stand von vor zehn Jahren stehen geblieben sind.
16.08.2017 17:44 Uhr

Moooment mal..
1. war das keine Redax-Aussage, sondern meine private Meinung und 2. ist die Beibehaltung des Looks nun mal gar keine Ansage zur Stagnation.

Blinki-Blinki etc. halte ich aber für absolut verzichtbar. Wer jeden Trend mitreitet verschwindet schneller im Nirvana als dol. Beispiele gibts genug

Dol ist durchaus auf dem Smartphone nutzbar. Natürlich erfordert das minimalst mehr Fingerspitzengefühl als Like-Button-Klickerei bei FB, aber mehr Aufwand als z.B. im SPON-Forum ist es auch nicht..

Wenn man eine Zielgruppe möchte die nur noch Halbsätze formulieren kann..
Ja.. dann ist dol komplett am Ende.

Ernsthaft: Nichts spricht gegen eine App, ausser Kosten und Zeit.
M.E.!! spricht z.B. auch nichts gegen die Implementierung einfach anzuwendender Video- und Fotoeinbindung.

Aber ich halte nichts davon dol nun komplett umzukrempeln und daraus nun einen Aufenthaltsort für YT-Deppen zu machen.
16.08.2017 20:51 Uhr
Blinki-Blinki etc. halte ich aber für absolut verzichtbar.

Von sowas war ja auch nicht die Rede, nur von zeitgemäßem Design und Benutzbarkeit. ;)

Nichts spricht gegen eine App, ausser Kosten und Zeit.

Da im Falle des Google Play Store meines Wissens nur einmalige Kosten in Höhe von 25 Dollar entstehen, ist es wohl in erster Linie die Zeit. Das wiederum ist eher ein schlechtes Zeichen, weil dann für Marketing etc. ja auch keine Zeit wäre. Sprich es würde dauerhaft gar nichts passieren.

Eine zeitgemäße Website-Darstellung zieht nicht automatisch Deppen an. Das klingt ja fast so, als wäre der aktuelle technische Zustand eine bewusste Abwehrmaßnahme. ;)

Will sagen: Den Beitrag hab ich jetzt nicht verstanden.
16.08.2017 21:58 Uhr
mit blindwütigen Pöbeleien, sowie den gewohnten Antifa- und Schwulenaktionen des Umfragestellers, läßt sich ganz gewiß eine Kehrtwende herbeiführen.

Es ist alles so bizarr, auf der einen Seite wirbt der Umfragesteller öffentlich dafür, politische Gegner von der Plattform zu verbannen, um in der nächsten Umfrage über den Niedergang des Spielbetriebs zu jammern.

Das muß man alles nicht verstehen, aber man kann sich seinen Reim draus basteln..

Und eine Kerze anzünden. Das hilft immer.
16.08.2017 22:07 Uhr
Vielleicht weiß die eine Hirnhälfte nicht was die Andere eben gesagt hat.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 16.08.2017 22:07 Uhr. Frühere Versionen ansehen
16.08.2017 22:18 Uhr
@Sine:

Will sagen:
Nichts gegen Veränderungen.
Aber vom Aufspringen auf Trends halte ich nichts.

Implementierung diverser Funktionen und Tools auch kein Thema.

Die Basics sollten aber immer prägnant bleiben.

Sche**** auf 25 Dollar.
Zeit und Geld heißt:
Irgendwer muß diese App erstellen.
Ich bin dazu nicht in der Lage.
Typo 3, WP, Joomla etc.., aber bei echter Programmierung bin ich komplett raus.
Markus kann diese Zeit auch nicht aufbringen.
Also wird es definitiv teurer als lausige 25 $.

Das hat mit Marketing, SEO etc genau nichts zu tun..

Nachtrag:
Hatte 2012 mal ein Testplatz mit WP eingerichtet

Absolut grob und reduziert auf 4 Kernbereiche..
Grad mal aktualisiert und eine Umfrage mit Video implementiert.

Finds grundsätzlich eine mehr als interessante Nummer..
Zumal Bilder zu 90% mehr anlocken als Textwüste..

Acha ja..
Sehr sehr grobe Variation:

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 16.08.2017 22:27 Uhr. Frühere Versionen ansehen
17.08.2017 19:10 Uhr
Aber vom Aufspringen auf Trends halte ich nichts.

Es ist wirklich ziemliche Zeitverschwendung, hier noch irgendwas beizutragen zu versuchen.