Von:  Alex19  29.07.2017 17:33 Uhr
Kommt nach der bipolaren und der unipolaren Welt nun die unpolare Welt?
Ach, wie war es doch vordem, in unserer schönen Welt so bequem, als Osten und Westen sich im Machtgleichgewicht befanden, und auch noch, nachdem der Osten kollabierte, die USA als einzige verbliebene Supermacht uns zeigte, wo es langging. Aber jetzt mit Trump als Präsident gibt es überhaupt keinen Orientierungspunkt mehr. Droht nun eine unpolare Welt?
 Wieso droht? Gut so!9,1%  (1)
 Ach was! Trump fängt sich schon wieder oder ein Nachfolger nimmt die Sache in die Hand.0,0%  (0)
 Ich sage nur China, China, China!18,2%  (2)
 Hoffentlich nicht!27,3%  (3)
 Nein, immerhin ist da ja auch noch Frau Merkel.0,0%  (0)
 Du unterschätzt die Rolle, die Europa heute schon spielt.9,1%  (1)
 Es gibt doch eher zu viel Häuptlinge und zu wenig Indianer.36,4%  (4)

Diskutieren im ForumDiskutieren [5]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  A. Melnyk  28.07.2017 20:13 Uhr
Wie bewertest du es, dass die deutsche Umwelthilfe, die dabei ist, Fahrverbote für Dieselfahrzeuge in Stuttgart, einzuklagen, ihre Einnahmen v.a. durch Abmahnungen und von Toyota erzielt?
"Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hält mit ihren Dieseltests seit Monaten Deutschland und seine Autohersteller im Wortsinne in Atem – und arbeitet seit fast zwei Jahrzehnten mit dem japanischen Autokonzern Toyota freundschaftlich zusammen.
(...)
Zudem werden knapp 30 Prozent des Budgets der Umwelthilfe durch Abmahnungen eingetrieben."

Ein Schelm wer Böses dabei denkt.16,7%  (2)
 Keine Organisation handelt aus Nächstenliebe.33,3%  (4)
 Nur weil Geld von Toyota kommt, heißt das noch nicht, dass die DUH nicht unabhängig sein kann.16,7%  (2)
 Wenn die deutschen Autohersteller sich einen Wissmann als Oberlobbyisten leisten, sind sie selbst schuld.0,0%  (0)
 Bimbes, Diskussion, 42, andere Meinung, Enthaltung33,3%  (4)

Diskutieren im ForumDiskutieren [12]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Anteros  28.07.2017 11:27 Uhr
Wirst Du potentiell auch von einem Diesel-Fahrverbot betroffen sein?
Das Verwaltungsgericht in Stuttgart öffnet jetzt die Tür für Fahrverbote:

Es ist eine Schlappe für die Politik: Auf eine Klage der Deutschen Umwelthilfe (DUH) hin haben Richter überprüft, ob das Land Baden-Württemberg genug tut, um die Luftverschmutzung in Stuttgart zu bekämpfen - und sind zu der Entscheidung gekommen, dass härtere Maßnahmen als bisher geplant notwendig sind. Im Klartext heißt das: Weil Dieselautos zu den Hauptverursachern der Luftverpestung zählen, könnten sie bald aus der Innenstadt ausgesperrt werden. Es drohen Fahrverbote.

Quelle: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/stuttgart-nach-gerichtsentscheidung-drohen-fahrverbote-fuer-dieselautos-a-1160097.html
 Nein, mich betrifft das nicht50,0%  (7)
 So weit ich weiß - nein14,3%  (2)
 Ich bin mir unsicher0,0%  (0)
 Ja, es könnte mich treffen21,4%  (3)
 Ja, es trifft mich bestimmt0,0%  (0)

Diskutieren im ForumDiskutieren [31]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Ostpreußen  26.07.2017 00:59 Uhr
Sollte Linda W. nach Deutschland zurückkehren dürfen oder im Irak angeklagt werden?
Sie ist verletzt und erschöpft, als sie in Mossul gefangen genommen wird: Linda W., die junge Deutsche, die unbedingt zum IS wollte. Inzwischen will sie nur noch heim.

Der Kontrast könnte größer kaum sein: Hier das idyllische Städtchen Pulsnitz in Sachsen, dort das vom Krieg zerstörte Mossul im Irak. Fast 4000 Kilometer trennen die beiden Orte, doch eigentlich liegen dazwischen Welten.

Die 16-jährige Linda W. machte sich im Juli 2016 von Pulsnitz aus auf die Reise in den Krieg der Terrormiliz Islamischer Staat (IS). In der vergangenen Woche wurde das junge Mädchen gemeinsam mit anderen Frauen in Mossul gefangen genommen, inzwischen wurde sie nach Bagdad gebracht; sie wird dort von der deutschen Botschaft betreut.

Quelle: http://www.n-tv.de/panorama/Linda-W-hat-jetzt-genug-vom-Krieg-article19951342.html
 Sie sollte nach Deutschland zurückkehren dürfen und hier angeklagt werden.28,6%  (4)
 Sie sollte im Irak angeklagt werden.14,3%  (2)
 Ist mir egal.14,3%  (2)
 Sie war erst 15 Jahre alt, als sie sich dem IS anschloß und sollte straffrei bleiben.0,0%  (0)

Diskutieren im ForumDiskutieren [68]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Ostpreußen  25.07.2017 11:18 Uhr
Neue Flüchtlingskrise - ja oder nein?
SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz machte mit einer öffentlichen Warnung auf sich aufmerksam, in der er von einem Wiederaufflamen der Flüchtlingskrise spricht, das zu Zuständen führen könnte, wie Deutschland sie in dervzweiten Jahreshälfte 2015 erlebte. Anlaß dafür sind die alarmierenden Meldungen vor allem aus Italien. Dort kamen von Januar bis Juni fast 90.000 Personen auf Schiffen und Booten an. Schulz mahnt dringendes Handeln von Deutschland und EU an. Eine Verschiebung des Problems bis nach der Bundestagswahl nennt er verantwortungslos. Die Kritik an den Äußerungen, vor allem aus der Union, folgte prompt.

In Österreich bereitet man sich darauf vor, am Brenner Grenzkontrollen einzuführen, um die Lage im Griff zu behalten.

Nun meldet das Redaktionsnetzwerk Deutschland, die Bundespolizei habe nach Auskunft des Bundesinnenministers im Juni weniger illegale Grenzübertritte registriert, als im Vorjahr.

Quelle: u.a. www.welt.de, www.gmx.de
 Ja, weil...44,4%  (4)
 Nein, weil...33,3%  (3)
 Es ist Wahlkampf, die SPD ist weit abgeschlagen und greift deshalb nach jedem Strohhalm.0,0%  (0)