Fragenübersicht Müssen deutsche Regierungsmitglieder in Deutschland lebenden Ausländern in deren Sprache deutsche Politik erklären?
24.07.2017 03:39 Uhr
Müssen sie nicht. Aber schaden kannst ja nun auch nicht, gerade bei den tendenziell bildungsfernen Erdogan-Anhängern, die oft einfach nur auf Identitätssuche sind.
24.07.2017 07:21 Uhr
Wer dauerhaft hier in Deutschland leben will, sollte sich schon bemühen, die Landessprache mindestens soweit zu beherrschen, dass er sich hier allgemein verständigen kann.
Dazu gehört auch, öffentliche Verlautbarungen mindestens dem Sinn nach zu verstehen.
Um nun jeden Zweifel auszuräumen, ist es manchmal sinnvoll, Mitteilungen an hier lebende Ausländer in deren Heimatsprache abzufassen, so wie jetzt die Mitteilung des Bundesaußenministers an die türkischstämmigen Einwohner Deutschlands.
Es ist ja allgemein bekannt, dass an vielen Stellen der Öffentlichkeit Informationen, Mitteilungen, Hinweise in verschiedenen Sprachen angebracht sind. Ich denke hier an den öffentlichen Personen-Nahverkehr (ÖPNV), wo in Bussen und Bahnen Hinweise zum Verhalten in verschiedenen Situationen in mehreren Sprachen angebracht sind.
24.07.2017 07:59 Uhr
Ja, denn für die speziellen Stadtteile mit der jeweiligen Kultur, deren Gesetzen und Sprachen, sollten wir auch in den deutschen Zeitungen Artikel in den 10 größten Gastsprachen schreiben.

Unsere Gäste informieren sich ja sonst durch ihre Heimatmedien und die sind ja öfters mal gut oder mal schlecht, hängt von der politischen Wetterlage ab.

Wir sollten deshalb jetzt vorrangig russische und türkische Artikel schreiben.

24.07.2017 08:08 Uhr
nein, das bringt nichts, selbst die Deutschen verstehen die Politik ihrer Machthaber nicht.

Siggi kann sich also diese Mühen sparen und auch die Ausländer getrost als Pack beschimpfen.

24.07.2017 08:50 Uhr
Das müssen sie nicht. Aber das dürfen sie.
24.07.2017 08:52 Uhr
Gabriel lässt seine Texte auf türkisch übersetzen und Seehofer auf russisch.
Ein Unterschied zwischen den beiden ist aber, dass der bayerische Staats- und Parteichef bei seinen an die deutschen Stammtische gerichteten Reden sonst immer darauf besteht, dass nicht die deutsche Gesellschaft sich öffnen müsse, sondern die "Ausländer" sollten gefälligst deutsch sprechen müssen.
Hier wie auch sonst gilt aber gerade für PolitikerInnen, dass ehrliche und konsequente Aussagen besser wären als solche Heuchelei. Und zwar in möglichst vielen Sprachen und möglichst verständlich.
24.07.2017 09:03 Uhr
Gabriel lässt seine Texte auf türkisch übersetzen und Seehofer auf russisch.

Ehrlichkeit und deutsche Politik? Diese große Kluft kann kein derzeitiger deutscher Politiker überspringen.

"Wir schaffen das" gilt also für nur die Zukunft.
30.07.2017 15:47 Uhr

Aus diesem Grund also treibt sich unser "herbert" immer bei "russia today" und "sputnik" rum.